Radio hören ????

  • So da mir mein fahrlehrer diese frage nicht beantworten konnte und mich die Polizei auch noch nicht angehalten hat frage ich jetzt mal hier!!!


    Kann ich mein headset fürs handy(Radio beim Nokia 6110) bzw. denn MP3-Player benutzen wenn ich nur im linken ohr denn hörer habe????


    Wäre nett wenn einer eine antwort weiß ;)

  • Ja kannst du. Wenn du Motorradführerschein machst hast du ja auch nichts anderes. An einem Ohr haste den Ohrhörer durch den dich dein Fahrlehrer anbrüllt und das andere ist frei. Sollte er eigentlich wissen.

  • Nene macht Polizei, ADAC usw ja genauso. Ide ham ihren Funkstöpsel im Ohr und fertig^^ Denk doch mal an die Motorradfunkgeräte, da tut dir keiner was :wink:

  • Aber ist es ein Unterschied zwischen Gespräch und Radio ist die Frage.


    Musik bzw. Radio voll laut aufdrehen stört meiner Meinung nach mehr, als nen Fahrlehrer, der einem ins Ohr brüllt :D


    Ich würd mich da an wen wenden, der wirklich Ahnung hat (Polizei oder Verkehrsanwalt oder sowas)

  • So genau wird es wohl keiner sagen können. Fährt jemand Auto und hat die Endstufe aufs Maximum aufgedreht, gehts durch, solange er nicht die Öffentlichkeit belästigt und keinen Unfall baut. Außer Musik nichts hören geht eben solange gut, bis etwas passiert. Schenkst Du ein Ohr dem Verkehrsgeschehen, hast Du Dich etwas mehr abgesichert - bist Du abgelenkt und es passiert was, kann man Dich trotzdem drankriegen. Im Zweifelsfall solltest Du ohne Radio oder MP3 fahren. Ist Deine persönliche Entscheidung.


    Gruß!
    Al

  • Also ein Gespräch lenkt schon mehr ab als Radio hören :D Aber es stimmt es gibt kein 100% Verbot bzw. erlaubnis. Es gilt das Try and Error verfahren :wink:

  • Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)


    I. Allgemeine Verkehrsregeln


    §23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers


    (1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden...........


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

    • Offizieller Beitrag

    Ein Ohr für den Verkehr reicht, also kann man auf dem anderen Radio hören. Baut man einen Chrash mit Stöpsel im Ohr, kanns aber passieren, dass man Ärger bekommt. Also besser sein lassen.

  • Zitat von experimentator

    Holla,


    Kostet 10,00 Euro und ist ein B-Verstoß laut Bußgeldkatalog:
    123106
    Sie führten das Fahrzeug, obwohl Ihr Gehör durch Geräte beeinträchtigt war.


    mfg Gert


    ich geh dann mal davon aus das du beim auto fahren mit niemanden redest und auch das radio aus lässt oder?? :D

  • beim radio hören, was nicht direkt in meinem gehörgang von statten geht, und somit nicht äußere einflüsse verloren gehen können, da laute wegisoliert werden (können) , legt die polizei wert auf sogenannte "zimmerlautstärke" ;)

  • Na also. ich denek wenn du mit normaler laustärke musik hörst und nur einen kopf im ohr hast ist das alles kein problem. bei mir Hies es neulich: was hören sie den da?? Dire Staits ! ohh coll dann schönen abend noch!

  • Zitat von Harlekin

    Dire Staits ! ohh coll dann schönen abend noch!


    Otherwise it would have been some money for nothing :wink:


    SCNR

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Hi,


    wenn man nen Schuberth C2 Helm aufsetzt hoert man mit beiden Ohren weniger als bei ner Halbschale und nem Stoepsel im Ohr.


    Soviel ich weiss, gibts fuer den C2 beim tragen kein Knoellchen :D


    Fahren und hoeren in einem Ohr ist definitiv erlaubt und wird kein Bussgeld nach sich ziehen.



    Problematisch nach Unfall kann sein:
    Unfallgegner plaediert auf abgelenkt sein, oder die Rennleitung hoert Deinen Sound waehrend Du verblutend auf dem Asphalt liegst. ;(


    Also immer schoen piano bei der Lautstaerke, dann ist alles gut.



    Mit dem TOMTOM Rider ist sogar Telefonieren waehrend der Fahrt erlaubt.


    Harry

  • moin
    also mein fahrlerer hats mir eindeutig so gesagt,
    dass ein stöppel im ohr erlaubt sei... wenn allerdings die grünen männchen die musik schon von 5 meter entfernung hören könnte es sein dass sie was sagen..
    ich fahr auch ab und an mal mit einem stöpsel im ohr, aber ich finde es eher nervig daunernd den stöpsel ins ohr zu tun, und dann schaun dass er auch noch drin ist wenn der helm drauf ist, was meistens nicht klappt.. drum isses mir zu plöd.
    grüße

  • Ich hab ma bei der Polizei nachgefragt, da sagte mir einer der netten Herren, dass es ok ist, wenn man eine freisprecheinrichtung zum TELEFONIEREN benutzt. Aber Radiohören gibbet nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!