• Moinmoin!
    Ich hätte gerne die Radlager ausgetauscht, möchte die alten allerdings noch weiterverwenden (nicht fragen ist einfach so). Wie bekomme ich die Lager denn am Besten aus der Nabe? Gibt es da einen Trip oder ein (wahrscheinlich sündhaft teures) Spezialwerkzeug?


    Grüße
    JP

  • wenn du sie wiederverwenden willst, lass sie drin.
    Mal im Ernst, wenn du dir die Arbeit des raus machen schon antust, dann wechsel doch gleich gegen geschlossene neue.


    Wenn du sie heiss machst, z.B. Herdplatte, sind die bei mir rausgefallen. Dann könntest du sie auch wiederverwenden.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • 1.Machst du nicht die Lager heiß sondern die Nabe, Aluminium dehnt sich schneller/mehr aus als Stahl.
    2.Den Lagern tut es nichts wenn sie heiß werden
    3.Nicht so heiß machen das die Lager anfangen zu glühen :-))
    4.Geht es am besten mittels Propanbrenner oder Heißluftpistole


    mfg Gert

  • Propanbrenner geht sehr gut. Einfach rundherum schön erhitzen. Sobald die Spucke auf dem Finger zischend verdampft, ist die Nabe heiss genug. Das Lager kann dann mit ganz leichten Schlägen herausgelöst werden und ist noch genau so intakt wie vor dem Ausbau.


    Die Lager (am besten neue Lager) vor dem Einbau 24h in den Tiefkühler legen. Nabe wieder erhitzen und Lager eintreiben. Auch hier geht's wieder fast von alleine. Distanzrohr auf richtige Länge kontrollieren (bei zu kurzem Rohr gehen die Lager nach dem Festziehen der Achse schwergängig). Wenn du die alten Lager wieder einbauen solltest, prüfe sie wenigstens. Es darf kein radiales Spiel vorhanden sein und wenn du das Lager von Hand durchdrehst darf es nicht mahlen (so als ob Sand im Lager wäre).


    mfg

  • Guten Tag und Dank an Alle.


    Habe die Nabe erwärmt -> Lager ging leicht raus.


    Vor dem Einsetzen Lager gekühlt und Nabe heiss gemacht - kein Problem.
    Also alles Paletti! :D


    JP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!