Radlager Turnusmäßig wechseln?

  • Hallo,


    mir wurde empfohlen die Radlager der alten Mopeds einfach mal zu wechseln. Weil das aber Zeit braucht und eine Ecke Geld kostet habe ich noch ein paar Fragen:


    -wurden in der DDR schon gedichtete Lager verwendet? Mein SR50 hat welche und wenn die in den letzten Jahren mal gewechselt wurden muss ich das ja nicht nochmal machen. Meine Schwalbe hat offene.
    -wie zeigt sich ein Ausfall eines Radlagers und wie lange vorher kündigt sich das an? Blockiert einfach das Rad?
    -hattet ihr schon Radlagerschäden?


    Gruß,


    Daniel

  • Soviel kostet das Radlager wechseln nicht. Wenn du es selbst machst, kaufst du nur die Lager. Bei einer Werkstatt dann noch 5,-€ pro Rad, für das wechseln.


    In der DDR gab es später auch gedichtete Lager.


    Einen Radlagerschaden hatte ich bislang noch nicht.


    Grüße,
    Schwalbenchris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,
    DDR Lager waren in der Regel nicht verschlossen aber mit einer Gummidichtung abgedeckt. Bei der jährlichen Wartung des Fahrzeugs gehört das Prüfen und Fetten der Lager dazu. Diese müssen dazu nicht ausgebaut werden. Wenn man beim Drehen mit dem Finger im Lagerinnenring hakende Stellen spürt oder das Lager an sich schwergängig ist wird es gewechselt. Auch wenn der Innenring schon kippelt (Achse einstecken und Prüfen) wird getauscht.
    Wenn man neue Lager einbaut, kann man Lager mit der Zusatzbezeichnung 2Z benutzen. Diese sind beidseitig geschlossen und mit einer Lebensdauerschmierung versehen. Das Nachfetten entfällt dann.


    Radlagerschäden machen sich verschieden bemerkbar. Kaputte Lagerkäfige lassen das Rad schlackern und ein schwammiges Fahrgefühl entstehen. Feste Lager erhöhen den Rollwiderstand und den Spritverbrauch.


    Im Übrigen sind Radlager Artikel, die wenige Euros kosten. Der Zeitaufwand des Wechsels hält sich in Grenzen. Ich denke, dass es für beide Räder nicht länger als 1h dauern sollte, inklusiver Erwärmung der Nabe.

  • ok dann überlege ich mir das. Eine Heizplatte habe ich noch. Ich habe nur jetzt im Kalten nicht so viel Lust draußen zu basteln und ich hätte dann ja auch gleich 4 Räder vor mir.


    Gruß,


    Daniel

  • Eigentlich brauchst du keine Heizplatte, sondern nur einen Kühlschrank/Eisfach. Dort packst du das Lager rein. Es zieht sich durch die Kälte zusammen und du kannst es montieren.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du gute Qualitätslager kaufst, dann ist die Gefahr nahezu null (in Worten 0).
    Allerdings gibt es auf dem "Markt" auch gefälschte Produkte. Also lieber im örtlichen Normteile-Fachhandel (gelbe Seiten) kaufen, als über das Internet.


    Peter

  • Seh ich auch so. Nen paar ordentliche Lager von FAG oder SKF. Natürlich ZZ also doppelt gedichtet und die Lager überleben dich! Einmal gute rein und fertig

  • Eigentlich brauchst du keine Heizplatte, sondern nur einen Kühlschrank/Eisfach. Dort packst du das Lager rein. Es zieht sich durch die Kälte zusammen und du kannst es montieren.


    Und wie kriegst Du die alten 'raus ohne Heizplatte...? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Einfach raus schlagen!? Einen Stahlbolzen oder ähnliches, das dünner als eine Steckachse ist, durch ein Lager stecken und damit das andere Lager ausschlagen.



    Ich würde es trotzdem Warm machen, Alu dehnt sich stärker aus als Stahl, schont den Lagersitz.


    Acht Lager? Wo willst du die alle hinpacken???



    Vielleicht hat er ja 2 Sätze Felgen...


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!