+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Radnabe / Rohr zwischen den Radlagern entbehrlich?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    102

    Standard Radnabe / Rohr zwischen den Radlagern entbehrlich?

    Hallo Forum,

    ich habe zwei neue Speichenräder gekauft. Bei einem Rad ist mir ein Klappern aufgefallen. Was da klappert ist das Distanzrohr zwischen den Radlagern.

    Beim zweiten Rad klappert nichts, denn dieses Rohr fehlt gänzlich. Wenn ich mir das richtig überlege, dann verhindert das Rohr eine übermäßige Belastung der Lager durch das Einspannen in der Schwinge.
    Sehe ich das Richtig, oder ist das Rohr verzichtbar?

    Vielen Dank im Voraus!
    Mo Jo

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.247

    Standard

    Mir scheint das aus dem von dir beschriebenen Grund unentbehrlich. Warum das eine Rohr klappert, wäre eine Untersuchung wert (Rohr durch bestialischen Anzug der Radmutter gestaucht, Radlager sitzen - wieso auch immer - nicht vollständig im Sitz, ...)

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Das Rohr hat genau die von Dir beschriebene Funktion. Hier ist eine Art Explosionszeichnung: Teil 7 Wenn das beim Neukauf nicht dabei war, würde ich beim Händler reklamieren.

    Peter

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    102

    Standard

    Ich danke den Herren für die Bestätigung meiner Vermutung und werde die beiden (bisher noch nicht verbauten) Speichenräder reklamieren.
    Euch einen schönen Abend!
    Mo Jo

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.247

    Standard

    Ach so, die Räder sind noch nicht verbaut. Dann ist ein Klappern so verwunderlich nicht.
    Es kann sein, dass das Rohr der des nicht-klappernden Rades einfach fein zw. den Lagern geklemmt sitzt - eben so wie es soll. Evtl. nochmal genau unter die Lupe nehmen; nicht das du dich bei der Reklamation blamierst...

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    102

    Standard

    Hi Makersting,

    ja, das wäre schön. Ich würde mich lieber einmal um sonst blamieren und dafür ein verwendbares Teil haben, als jetzt wieder auf Teile warten zu müssen.
    Leider fehlt die Hülse wirklich. Man kann reinsehen und sieht statt der Hülse nur das Innere der Nabe. Wie es aussehen müsste sehe ich ja beim zweiten Rad.
    Das Klappern beim zweiten Rad rührt übrigens daher, dass die, oder zumindest eines der Lager nicht weit genug eingepresst worden ist. Es sind ca. 2 mm Spiel zwischen Lager und Hülse...
    Alles nicht schön.
    Mo Jo

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    57

    Standard

    2mm sind auf jeden Fall zu viel, aber ein fühlbares Spiel und auch Klappern kann auch daher kommen, dass die Lager in sich Spiel haben und nur so weit eingepresst wurden, dass sie zwar nicht verspannt werden können aber auch nicht in die andere Richtung bereits verspannt sind.

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    102

    Standard

    Meine Reklamation wurde übrigens akzeptiert. Mir wurden umgehend zwei neue Räder mit korrekt montierten Lagern und Hülsen geschickt.

    Mo Jo

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard

    Moin Mo Jo,

    würdest du uns mitteilen, bei welchem Shop du bestellt hattest. Ich habe da so eine Vermutung.

    MfG
    Carl
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    102

    Standard

    Hi Carl,

    die Räder wurden durch AKF über Amazon verkauft. Wie gesagt, die Ware war nicht in Ordnung, aber die Reklamation wurde auch sehr schnell und unkompliziert abgewickelt, und ich hatte bisher auch keine Probleme mit AKF.

    MfG
    Mo Jo

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SL1 Kugellager Radnabe
    Von Guido im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 09:48
  2. Unbekanntes Rohr im Endstück Auspuff der Schwalbe
    Von KR51/1S im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 22:02
  3. röhr- rööööööööööööhr
    Von elwood im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2004, 13:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.