Radnabe / Rohr zwischen den Radlagern entbehrlich?

  • Hallo Forum,


    ich habe zwei neue Speichenräder gekauft. Bei einem Rad ist mir ein Klappern aufgefallen. Was da klappert ist das Distanzrohr zwischen den Radlagern.


    Beim zweiten Rad klappert nichts, denn dieses Rohr fehlt gänzlich. Wenn ich mir das richtig überlege, dann verhindert das Rohr eine übermäßige Belastung der Lager durch das Einspannen in der Schwinge.
    Sehe ich das Richtig, oder ist das Rohr verzichtbar?


    Vielen Dank im Voraus!
    Mo Jo

    Star SR4-2/1 Bj 1971 32.000 km 6V U-Zündung BVF 16N1-6

  • Mir scheint das aus dem von dir beschriebenen Grund unentbehrlich. Warum das eine Rohr klappert, wäre eine Untersuchung wert (Rohr durch bestialischen Anzug der Radmutter gestaucht, Radlager sitzen - wieso auch immer - nicht vollständig im Sitz, ...)

    • Offizieller Beitrag

    Das Rohr hat genau die von Dir beschriebene Funktion. Hier ist eine Art Explosionszeichnung: Teil 7 Wenn das beim Neukauf nicht dabei war, würde ich beim Händler reklamieren.


    Peter

  • Ich danke den Herren für die Bestätigung meiner Vermutung und werde die beiden (bisher noch nicht verbauten) Speichenräder reklamieren.
    Euch einen schönen Abend!
    Mo Jo

    Star SR4-2/1 Bj 1971 32.000 km 6V U-Zündung BVF 16N1-6

  • Ach so, die Räder sind noch nicht verbaut. Dann ist ein Klappern so verwunderlich nicht.
    Es kann sein, dass das Rohr der des nicht-klappernden Rades einfach fein zw. den Lagern geklemmt sitzt - eben so wie es soll. Evtl. nochmal genau unter die Lupe nehmen; nicht das du dich bei der Reklamation blamierst...

  • Hi Makersting,


    ja, das wäre schön. Ich würde mich lieber einmal um sonst blamieren und dafür ein verwendbares Teil haben, als jetzt wieder auf Teile warten zu müssen.
    Leider fehlt die Hülse wirklich. Man kann reinsehen und sieht statt der Hülse nur das Innere der Nabe. Wie es aussehen müsste sehe ich ja beim zweiten Rad.
    Das Klappern beim zweiten Rad rührt übrigens daher, dass die, oder zumindest eines der Lager nicht weit genug eingepresst worden ist. Es sind ca. 2 mm Spiel zwischen Lager und Hülse...
    Alles nicht schön.
    Mo Jo

    Star SR4-2/1 Bj 1971 32.000 km 6V U-Zündung BVF 16N1-6

  • 2mm sind auf jeden Fall zu viel, aber ein fühlbares Spiel und auch Klappern kann auch daher kommen, dass die Lager in sich Spiel haben und nur so weit eingepresst wurden, dass sie zwar nicht verspannt werden können aber auch nicht in die andere Richtung bereits verspannt sind.

  • Meine Reklamation wurde übrigens akzeptiert. Mir wurden umgehend zwei neue Räder mit korrekt montierten Lagern und Hülsen geschickt.


    Mo Jo

    Star SR4-2/1 Bj 1971 32.000 km 6V U-Zündung BVF 16N1-6

  • Hi Carl,


    die Räder wurden durch AKF über Amazon verkauft. Wie gesagt, die Ware war nicht in Ordnung, aber die Reklamation wurde auch sehr schnell und unkompliziert abgewickelt, und ich hatte bisher auch keine Probleme mit AKF.


    MfG
    Mo Jo

    Star SR4-2/1 Bj 1971 32.000 km 6V U-Zündung BVF 16N1-6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!