Radnabendeckel fest an der Steckachse (gelöst!)

  • Hi ihr,


    bin neu hier im Schwalbennest und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Hab mir vor ca. 2 Monaten ne S51 B1-4 zugelegt und die Bremswirkung war superschwach. Hab mir also bei AKF die Sportbremsbacken gekauft und wollte zunächst das Vorderrad ausbauen. Hab die Reperaturanleitung, aber nachdem ich die Muttern gelößt habe kann ich die Steckachse nur ein paar Zentimeter herausziehen und dann hängt der Deckel der Radnabe fest an dem in Fahrtrichtung linken Dämpfer. Gibts da irgend einen Trick oder ist da einfach nur rohe Gewalt erfordelich?


    Danke schon im vorraus.


    PS Denke es liegt nicht daran, dass ich das das erste mal mache, weil das Hinterrad super geklappt hat.


    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    im zweifel hift da die gute mischung aus kriechöl, hitze und gewalt. der nabendeckel ist an der achse festgegammelt.solltest du hammerschläge anwenden müssen, dann schraub vorher die mutter auf die achse, dann zerstörst du dir nicht das gewinde. mach nach dem ausbau das loch im seitendeckel mit schleifpapier sauber und montier das ganze mit etwas fett oder kupferpaste. dann gammelt es dort nicht mehr.


    gruß sirko

  • der deckel ist nicht festgegammelt, er dreht sich auf der achse, rutscht aber nur zwei/drei zentimeter über die achse und hängt dann fest...


    ich versuch es morgen mit dem spray! danke erst mal!!

  • Hast du am gegenüberliegen Holm auch unten die Schraube gelöst und nicht nur die Mutter von der Steckachse. Ansonsten drück mit deinem Bein gegen den Holm damit der nicht so nachgibt bein schlagen und nimm dir einen Körner und nen Hammer schlag die Achse damit dann raus. Normalerweise ist in der mitte der Achse eine kleine Vertiefung da kann man den Körner schön ansetzen.

  • Das hatte ich genauso bei meiner S51 auch. Nach ca. einer Viertelstunde ging das plötlich wie von selber. Keine Ahnung warum

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • Scheint ja n öfter auftretendes Problem zu sein.
    Meine hat beim ersten mal auch ziemlich geklemmt, die Steckachse ging so 1cm raus, dann war ende. WD40 half wenig, hab dann mit nem Gummihammer n bisschen vor die Achse geklopft bis sie sich gelöst hat.

  • also ich hab die schrauben am in fahrtrichtung linken holm auch gelößt, bin aber bis jetzt noch nicht zu einem weiterem versuch gekommen... morgen hoffentlich!


    ich meld mich nochma, wenns geklappt hat.


    bis dahin vielen dank und nen schönen gruß
    fishkopp

  • hier ein update:


    habe krieschöl benutzt und gefühlte 10000 mal mim hammer auf die steckachse eingeprügelt (ca. 1 1/2 stunden hab ich rumprobiert). das ergebnis ist gleich null!!! ich bin kurz davor die holme auszubauen. hab auch meine freundin drüber gucken lassen, ob ich nicht irgendwas dummes vergessen hab aber nix hilft. hoffe ihr habt noch en paar tricks für mich, weil ich sonst echt bald ausraste X( .


    wär echt cool wenn ich das mit eurer hilfe noch irgendwie einfach hinbekäme!


    gruß fishkopp

  • auch der fön hat keine wirkung gezeigt. hab das gefühl bei dem versuch die gabel auszubauen hab ich die schraube ganz oben in fahrtrichtung rechts doll gedreht... hab echt keine lust mehr X( das ist jetzt meine erste richtige reperatur und es läuft so :cry: ... hoffe es passiert en wunder wie bei s51juppi. gruß fishkopp

  • Hallo,
    hatte dasselbe Problem, Ursache ist die fehlende U Scheibe auf der Steckachse und Oxydation.
    Viel WD40 Heißluftfön und nen Gummihammer mit Drehbewegungen, immer versuchen. Das berühmte rein raus Spiel.
    Ansonsten hilft wohl dann nur Gewalt und ne neue Nabenabdeckung.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Mit ner Schraubzwinge die Gabelholme zusammenhalten, nen großen Hammer und viel Schwung.... dann klappt das.


    Hats zumindest bei mir dann. Habe das Loch vom Deckel dann nochmal auf 14mm aufgebohrt... seither klappt das wunderbar.


    Oder die vorsichtige variante:
    Alles Lösen, und an der Achse ziehen (Dazu Irgendwas stabiles durch die Bohrung in der Steckachse stecken) Und mit nem Hammer gegen den Nabendeckel hauen..


    Nen Brenner oder ne Lötlampe iss dabei sehr zu empfehlen um vorher den Deckel richtig warm zu machen.


    Grüße,
    Jan

  • Ein Tip von mir der nicht nur beim Moped nützt:
    Wenn du mal die Schnauze so richtig voll hast, einfach das Zeug erstmal eine Weile außerhalb des Blickfeldes stehen lassen.
    Wenn du dich dann nach Tagen, Wochen oder Monaten wieder beruhigt hast, in Ruhe nochmal anfangen.
    Ja ich weiß das ist schwer wenn man die schönen Tage noch zum fahren nutzen will :-))


    mfg Gert

  • so hat mit bühüs tip geklappt(die schraubzwinge)!!! ist echt einfach gewesen dann!


    vielen dank an alle die mir geholfen haben!!!!


    muss jetzt noch ne mutter am linken holm (die ist mir beim rausziehen der achse entgegen gekommen) wieder fest ziehen und gucken, dass ich was mit der dollen schraube (siehe oben) oben am rechten holm mache


    gruß fishkopp


    :bounce::D:bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!