+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: radquitschen


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    24

    Standard radquitschen

    hallo, ich hab eine kurze frage:

    mein vorderrad quitscht seit geraumer zeit. ich hab schon alles kontrolliert, eigentlich ist alles in ordnung. es kommt wohl von den gummiringen um die achse rum. kann jemand sagen , was das genau ist und was man dagegen machen kann. danke und schönene gruß.

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    bist dir da sicher mir den gummiringen? , dann hau halt mal etwas fett drauf.

    was hast denn schon alles kontrolliert?

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    24

    Standard

    kontrolliert habe ich die bremse, gereinigt und bremsbacken gecheckt. desweiteren die abdeckung auf der anderen seite, da schleift auch nichts. für mich sieht es so aus, als wären es diese gummiringe, die drehen sich nicht mit und stehen ein bißchen über.

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin

    Am besten haust du die Gummiringe samt Lager raus und nimmst Radlager von SKF (und zwar solche mit einer Abdeckung aus Gummi auf beiden Seiten). Die Lager sind Wasser- und Schmutzdicht und dazu dauergeschmiert.

    mfg

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    24

    Standard

    wo kriege ich die denn und was kosten die?

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Muttu mal die gängigen Shops abklappern, die Radlagerbezeichnung ist 6201-2Z/C3 oder 6201-2Z-C3
    Frag aber vor dem Kauf ob die von SKF oder FAG oder einem anderem namhaften Hersteller sind.
    Müssen ja nicht gerade aus Deng Pings Hinterhofschmiede in Shanghai sein :-)

    mfg Gert

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    24

    Standard

    gut, das probier ich mal. danke schön und schöne grüße.

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Und an was liegt es, wenn es nur beim bremsen quitscht wie blöd??
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    war das jetzt ne ernstgemeinte frage??? wenn ja, hier die antwort: deine beläge sind relativ neu oder zumindest in diese nabe neu reingekommen und du hast die kanten der beläge vor dem einbau nicht gebrochen. dann quietscht es echt abartig. also nochmal ausbauen, kanten mit grobem schleifpapier entfernen und über den leisen klang freuen.

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Astrofreak
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    312

    Standard

    oder bremsenöl kaufen, dann quitscht da auch nix mehr

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Nicht ganz, aber ich hätte es wissen sollen
    Ich habe die Schwalbe auf den Hof gestellt gekriegt. Sie hat angeblich viele Jahre im Schuppen gestanden und bis dahin immer einwandfrei funktioniert........
    Ich hatte zwar auch das Rad draußen, aber so neu schienen mir die Beläge nicht zu sein..........
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  12. #12
    Zündkerzenwechsler Avatar von green_swallow
    Registriert seit
    04.04.2008
    Ort
    Land Sachsen Wittichenau
    Beiträge
    34

    Standard

    Hallo "gregor-wollny"

    Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem mit dem quitschen am Vorderrad ! Ich habe auch schon alles gecheckt, aber nichts zu finden...
    Schreib mal bitte wenn du das Problem gefunden hast oder falls hier im Nest noch jemand gute Ideen hat.
    Danke und schönen Tag noch green_swallow

  13. #13
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    ....wenns beim bremsen quitscht.....
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  15. #15
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Wo bitte hat gregor-wollny geschrieben, das es beim Bremsen quietscht?
    Zudem wollte er wissen, wo es diese Lager gibt.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.