• hallo, ich hab eine kurze frage:


    mein vorderrad quitscht seit geraumer zeit. ich hab schon alles kontrolliert, eigentlich ist alles in ordnung. es kommt wohl von den gummiringen um die achse rum. kann jemand sagen , was das genau ist und was man dagegen machen kann. danke und schönene gruß.

  • kontrolliert habe ich die bremse, gereinigt und bremsbacken gecheckt. desweiteren die abdeckung auf der anderen seite, da schleift auch nichts. für mich sieht es so aus, als wären es diese gummiringe, die drehen sich nicht mit und stehen ein bißchen über.

  • Moin


    Am besten haust du die Gummiringe samt Lager raus und nimmst Radlager von SKF (und zwar solche mit einer Abdeckung aus Gummi auf beiden Seiten). Die Lager sind Wasser- und Schmutzdicht und dazu dauergeschmiert.


    mfg

  • Muttu mal die gängigen Shops abklappern, die Radlagerbezeichnung ist 6201-2Z/C3 oder 6201-2Z-C3
    Frag aber vor dem Kauf ob die von SKF oder FAG oder einem anderem namhaften Hersteller sind.
    Müssen ja nicht gerade aus Deng Pings Hinterhofschmiede in Shanghai sein :)


    mfg Gert

    • Offizieller Beitrag

    war das jetzt ne ernstgemeinte frage??? wenn ja, hier die antwort: deine beläge sind relativ neu oder zumindest in diese nabe neu reingekommen und du hast die kanten der beläge vor dem einbau nicht gebrochen. dann quietscht es echt abartig. also nochmal ausbauen, kanten mit grobem schleifpapier entfernen und über den leisen klang freuen.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Nicht ganz, aber ich hätte es wissen sollen :roll:
    Ich habe die Schwalbe auf den Hof gestellt gekriegt. Sie hat angeblich viele Jahre im Schuppen gestanden und bis dahin immer einwandfrei funktioniert........
    Ich hatte zwar auch das Rad draußen, aber so neu schienen mir die Beläge nicht zu sein..........

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • :bounce: Hallo "gregor-wollny" :bounce:


    Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem mit dem quitschen am Vorderrad ! Ich habe auch schon alles gecheckt, aber nichts zu finden...
    Schreib mal bitte wenn du das Problem gefunden hast oder falls hier im Nest noch jemand gute Ideen hat.
    Danke und schönen Tag noch :bounce: green_swallow :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!