• Hi
    Hab hier mal kurz 4 fragen zu den rädern:

    1) wie kann man am besten eine ziemlich verwitterte und schmutzige radnabe wieder saubermachen? wie sah die mal im orginalzustand aus? (richtig glänzend oder auch nur son mattes grau.


    2) Das was orginal mal dran war, sind verchromte Stahlfelgen oder?, nicht irgendwie alu.


    3) Hat wer von euch Edelstahlspeichen dran? machen die sich gut, d.h. sind die auch nach 5 jahren noch wie neu (natürlich auch mit entsprechnder pflege), da edelstahl ja nicht rostet, könnte sich ja trotzdem irgendwas anderes dadrauf ablagern.


    4) Die richtigen Speichen für meine schwalbe sind 143,5mm lange und 3,5mm im durchmesser oder?


    danke:bounce: :bounce: :bounce:

  • zu 1) Das einfachste ist wohl Sand- oder Glasperlenstrahlen, wenn Du das Rad nicht neu einspeichen willst. Ansonsten Drahtbürstenvorsatz!


    zu 2) Wenn ich mich recht erinnere, müsste es bei den neueren Modellen Alu gewesen sein, Stahlfelgen hab ich z.B. bei meinem Spatz!


    zu 3) Würde mich ebenfalls interessieren, da ich auch noch 4 Räder neu einspeichen muss!)


    zu 4) korrekt!

  • Jo habe vor neu einzuspeichen. also die naben einfach mit ner drahtbürste bearbeiten?
    hab nur meine bedenken, des rad dann auch wieder völlig rund zu kriegen und nach möglichkeit so das nicht jede zweite speiche reist, das wird dann mit der zeit teuer...

  • Messingdrahtbürsten in verschiedenen Größen.Um zwischen die Speichen zu kommen, brauchts natürlich kleine Bürsten. Man kann die Teile auch auf Hochglanz bringen, z.B. mit einem Stoffstreifen und Polierpaste (Elsterglanz oder so ähnlich)
    Ich habe auch Nabenputzringe um die Nabe. Da Poliert sich die Nabe beim Fahren von alleine. Meine Radnabe glänzt wie ein Juden-Ei. :D


    Spatz und Enduro hatten lackierte (keine verchromten) Stahlfelgen.
    Der Rest hatte Alu-Felgen

  • Yep, bin auch mal gespannt, ob das bei mir mit dem Neu-Einspeichen was wird! Das Einspeichen an sich wird wohl kein Thema sein, aber vorm Zentrieren graust es mir noch... Naja, aber wenn ich meine Spatzen schon komplett mache, solls daran auch nicht scheitern!

  • ja also wie schon vorn paar wochen gesagt speich ich neu ein.dies ist jetzt geschehen. nun aber nochmal meine frage zur spannung der speichen.muss jede speiche im "anschlagtest" genauso klingen? oder reicht es wenn das rad rund läuft und die speichen nichzt rausfallen (also fst genug sind?)
    desweiteren muss man sicher nach n paar kilometern fahren nochmal nachziehen oder?
    thx, thx, thx

  • Gespannt sollten die Speichen schon sein, denn nur darüber erreicht ein Speichenrad seine Stabilität. Das mit dem hellen Klang der Speichen ist schon ein Anhaltspunkt.


    Hast Du die Räder auch zentriert? Wenn ja (was ich hoffe, weil Pflicht!), war das n grosser Aufwand? Nach 500 km soll man alle Speichen nachziehen und das Rad auch nachzentrieren, da sich die Speichen dann gesetzt haben.

  • so
    ja also hab nu einmal alle draußen gehabt und alles sauber und jetz hab ich sie wieder eingesetzt und hab mir ne "zentrierhilfe" gebaut. naja und dann eben erstmal grob und so. habe jetrz etwa eineinhalb bis 2 stunden drangesessen, muss aber noch versuchen die feinheiten wegzuzentrieren, also so ein millimeter spiel hab ich glaub noch.aber ich hätts mir schlimmer vorgestellt.
    wers denn schonmal gemacht hat, woher habt ihr nen speichenschlüssel?. man könnte ja nen ringschlüssel (sw5) nehemn, aber sowas hab ich nirgendwo gefunden.hab jetz nen 7mm genommen und blechteile drangelötet. nicht schön aber geht.:)) :)) :))

  • Fest müssen die Speichen selbstverständlich alle sein. Aber Gleichfest ist nicht nötig. Geht auch garnicht. Allerdings sollte bei der Klangprobe keine Speiche "dumpf" klingen, sondern halbwegs hell.
    Nachzentrieren ist bei gebrauchten Felgen und Naben angebracht. Wenigstens eine Nachkontrolle. Als Speichenschlüssel reicht ein normaler Maulschlüssel oder man baut ihn sich selber aus einem Flachstahl. Zeichnung dafür ist im Schwalbebuch abgebildet.


    Lödeldödelööö ... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!