+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Räder einspeichen


  1. #1

    Registriert seit
    24.09.2004
    Beiträge
    6

    Standard

    Tach zusammen!

    Die Räder meiner Simme sehen ziemlich schlimm aus. Nun wollte ich sie auseinandernehmen und auf der Drehbank wieder herrichten. Das Problem ist nur das Wiedereinspeichen. Kann man das selbst machen oder muss man dafür zu einem Experten??

    Flotte Grüße
    Joe

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    919

    Standard

    moin
    also wenn du ein anderes rad zum anschauen hast kannst du die rad einspeichen, das problem hast du dann erst wenn du es zentrieren willst das geht nur mit nem Zentrierständer, frag mal bei nen Fahrradladen ob die das für dich machen, 5 euro in der Kaffeekasse oder bar auf die kralle da freut sich der Typ Bestimmt für 15 minuten arbeit !

    MFG bastian

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Also, wenn man sich mit ein bischen Geschick und ner Wasserwaage selbst einen Zentrierständer baut (aus ein paar Holzlatten), dann kann man das auch gut selber machen, das Zentrieren jetzt.

    Einspeichen ist, wenn Du schnell bist in ner Dreiviertelstunde für beide Räder erledigt, wichtig ist, dass Du immer ein Rad ganz lässt, um das Speichenmuster kontrollieren zu können. Ich hab bei meinem Spatz für´s erste Rad ne halbe Stunde gebraucht, als ich dann das System geschnallt hatte, ging das 2. in ner Viertelstunde. Wichtig ist dabei vor allem, dass Du Schritt für Schritt einspeichst, sprich, eine Speichenreihe auf der einen Seite, dann dieselbe auf der anderen Seite, dann die 2. Speichenreihe auf der ersten Seite, dann die 2. auf der 2.! Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich, ist halt schwierig zu erklären. Dann alle Nippel etwa gleich anziehen, und zentrieren. Die Sollwerte sind mit 1,5 bzw. 2 mm eh recht "grob", dass kann man auch gut selbst zuhause hinkriegen. Ausserdem fährste ja eh keine "Mordsgeschwindigkeiten", da fällt ein ganz kleiner Schlag nicht auf.

    Viel Erfolg!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Räder einspeichen
    Von net-harry im Forum Technik und Simson
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 20:34
  2. Räder neu einspeichen bis es kracht
    Von Sahib im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 19:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.