Räder sind schwergänig

  • Moin, habe bei meiner Schwalbe Festgestellt, dass die Räder nicht wirklich leichtgänig zu drehen sind. Ich hab mir neue Bremsbacken bestellt und wollte diese tauschen. Kann es noch an anderen dingen liegen, dass meine Räder so schwergänig sind?


    Danke im voraus

  • Ja, z.B. wenn die Distanzbuchse zwischen den beiden Radlagern zu kurz ist oder zu kurz geworden ist (z.B. gestaucht durch wiederholtes zu starkes Anbrummen der Achsmuttern) und die Radlager dann unter Zwang laufen. Improvisierte Abhilfe dieses Problems bis zur Beschaffung eines Neuteiles bringt ein Zündkerzendichtring, den man vorübergehend zusätzlich mit zwischen die Radlager zur Distanzhülse packt.


    Wie sehen denn die Radlager selber aus? Mach die gleich mit neu, wenn die verschlissen sein sollten.
    Neue Dichtringe für die Radlager schleifen anfangs auch manchmal noch etwas.

  • Habe die Schwalbe noch nicht lange und habe die Räder noch garnicht rausgenommen. Habe jedoch gemerkt beim drehen mit der Hand, dass sie sehr schwergängig sind...

  • Juten Tach.


    Ich hatte das gleiche Problem.
    Die Räder liefen schwer und ruckelig.
    Hab die Radlager rausgeschmissen und neue montiert.
    Jetzt läufts wieder astrein.
    Greeeeetz....

  • Kann ich das mal eben zuhause im Hof machen!? Wo bekomme ich die Radlager? Ich habe eine KR51/1 K 1975 Baujahr. Habe bei einem Onlineshop geschaut, jedoch nichts gefunden...

  • Kannst auf'm Hof machen, wenn du ein Verlängerungskabel für die Kochplatte zum Erwärmen der Radnabe rauslegst. Wenn die Radnabe etwa 180 °C warm ist lassen sich die alten Radlager leicht mit einem Schraubenzieher von der jeweils gegenüberliegenden Seite rausschlagen. Vorher den Sprengring entfernen.
    Beim Einbau der neuen Radlager die Radnabe auch wieder erwärmen (Lagersitz dehnt sich dabei aus) und die Radlager eventuell vorher im Kühlschrank lagern (ziehen sich durch die Kälte etwas zusammen).
    Lager beim Einbau gerade ansetzen und schnell arbeiten. Nicht auf den Lagerinnenring schlagen, sondern nur leicht und überkreuz auf den Außenring.


    Radlager (zwei Stück pro Rad) & Distanzhülse.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen! :D

  • Na astrein, besser kann man es kaum erklären.


    Vielleicht kannst du dir noch ne Metallhülse besorgen die den Durchmesser des Außenringes vom Lager hat. Ich hab mir eine gedreht, damit kriegst du sie einfacher und gleichmäßier eingeschlagen oder im Schraubstock eingepresst.


    Greeettzzz...

  • Warm machen geht auch gut mit nem Gasbrenner, bunsenbrenner oder so, notfalls auchn Campingkocher.
    Zum reinschlagen braucht eich letztens nix warm zu machen, mit paar Hammerschlägen ging das gut rein.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kannst du dir noch ne Metallhülse besorgen die den Durchmesser des Außenringes vom Lager hat. Ich hab mir eine gedreht, damit kriegst du sie einfacher und gleichmäßier eingeschlagen oder im Schraubstock eingepresst.


    Ich hebe mir von jedem ausgewechselten Lager je ein Exemplar auf, das wird dann zum Einschlagen oder Pressen genommen.


    Peter

  • Hey Karlson87, das ist hier aber keine Kontaktbörse. :mrgreen:
    Mach mal schön brav alleine. Da oben steht wie's geht und ich bin mir sicher, du schaffst das.
    Als Belohnung darfste dann hinterher auch auf die Herbertstraße und kontakten soviel du willst. :)) :))
    Aber nur mit gewaschenen Händen und ein sauberes Taschentuch haste auch dabei. Ach ja, und dass mir keine Klagen kommen und um 2.00 Uhr biste wieder zuhause ... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!