Räder überarbeiten KR51/2

  • Moin die Leut


    Im Zuge meiner Restauration einer Schwalbe KR51/2E frag ich mich was ich mit den Rädern mach.
    Ersmal: Was ist das? Dieses Ausgeschliffene!? Gehört das so, hat man damals so evtl. das Rad gewuchtet? Masse entfernen durch schleifen?

    Real sieht das gravierender aus als auf dem Foto.


    Wenn das so in Ordnung ist und ich keine Angst um meine Sicherheit haben muss.
    ...Dann stellt sich mir die Frage wie ich diese aufarbeite.
    Poliere ich alles schön, falls das noch möglich ist, denn vergammelt sind die Dinger schon ordentlich.
    Leider kein besseres Bild gerade zur Hand:

    Oder:
    Ich lackier sie schwarz!?;)
    Jetzt gehen bestimmt bei euch die Alarmlichter an.:mrgreen:
    Für mich aber bei einer billardgrünen Schwalbe durchaus denkbar.
    Irgendwie hat das was...


    Gruß Hanjo


  • Oder:
    Ich lackier sie schwarz!?;)


    Jetzt gehen bestimmt bei euch die Alarmlichter an.:mrgreen:


    Nicht, wenn du dich doch noch für schweinchenrosa entscheidest!


    Lackiere die Felgen in deiner Wunschfarbe und gut ist. Denke daran, das bei lackierten Speichennippeln ein Speichenschlüssel das Lackkleid versemmelt. Und, das Chrom relativ schlecht die Farbe behält. Außer du schleifst die Spiechen an und grundierst, das wäre aber wenig sinnvoll, was die Rostvorsorge angeht. Die Speichen arbeiten an der Nabe, an den Speichennippeln zur Felge und dort, wo sie sich kreuzen.


    Die Schleifspur sollte kein Thema sein, Simsonfelgen wurden ab Werk nicht ausgewuchtet, was schätzungsweise an der angepeilten (End-)Geschwindigkeit liegen wird.

  • Das hab ich mir schon gedacht, das hier und da der Lack wahrscheinlich nicht so gut haften wird.
    Ich versuch sie erstmal zu polieren.
    Doch bei den Speichen...hui...der chrom hat höchstens nur noch 50% Substanz.
    Was soll ich da polieren, das rostet doch sofort wieder.
    Bei Felge und Nabe mach ich mir da nicht so die Gedanken, die sind aus Alu.
    Das wird aber auch recht schnell wieder gammeln, wenn das nackte Metall sich so dem Sauerstoff präsentiert.
    Schmiert Ihr da was drauf?

  • ...und wenn Du einen gefunden hast, rechne aus ob sich Materialkosten + Kosten für Arbeitsleistung + evtl. Kosten für Poliermaterial noch stark von zwei neuen Speichenrädern unterscheiden.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Grummel....
    Ach Neue....weiß nicht...das sind auch wieder 200€ so wie ich das sehe.
    Ich gehs mal an und entscheide spontan.
    Speicht der Dumcke nicht ein?

  • Das Einspeichen kann man prima selber! Ist wirklich keine Kunst. Nur beim Zentrieren sieht's anders aus. Bei mir hat's nennen befreundeter Zweiradmechaniker für, ich glaube, nen 20iger gemacht.
    Frag doch mal beim Örtlichen nach!?

  • Ja, das wäre ne Alternative, die es zu überlegen gilt.
    Müsst mal nachhören.
    Wenn ich die entspeichen tu, dann könnte ich die auch wesentlich besser polieren. ;)
    Aber...uff...das mach ich später glaub, das verzögert´s mir zu lange...die kommen erstmal so wieder dran.
    Sieht zwar ein bisschen vergessen aus, wenn der Rest alles gemacht wurde.
    Aber ich mag fahren! :)
    Ein schnelles Pferd, der Falke auf der Faust und der Wind in seinen Haaren:D (Conan)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!