+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: räder zentrieren / speichen nachziehen? (rad eiert ...)


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von philippg
    Registriert seit
    01.07.2006
    Ort
    80337 München
    Beiträge
    90

    Standard räder zentrieren / speichen nachziehen? (rad eiert ...)

    hallo forum,

    nach einiger recherche schreibe ich mal eine zusammenfassung zu dem thema:

    mein rad hat eine acht - es eiert ganz schoen! deshalb wollte ich es in einer werkstatt professionell "zentrieren" lassen. die meisten scooter-werkstätten in meiner umgebung sind dazu aber nicht in der lage - sie koennen gerade mal die raeder der plastikroller "auswuchten".
    "zum zentrieren (durch nachstellen der speichenspannung) braucht man ein spezialgerät. das haben wir nicht. das können wir nicht."

    an sich braucht man ja nur einen speichenschlüssel! und einen zentrierbock / zentrierständer.
    in der luxusversion kostet so ein teil ab 500 EUR: http://www.centrimaster.de/ oder http://www.wheeltruingstand.com/

    ich habe zum einspeichen und zentrieren vom laufrad einige wirklich hilfreiche und ausfuehrliche anleitungen gefunden:
    http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Zentrieren/
    http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Einspeichen/
    http://www.fahrradmonteur.de/einspei...zentrieren.php
    http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm
    http://www.autoschrauber.de/art/0000...zentrieren.htm

    vielleicht koennte man das sogar selbst hinkriegen. allerdings braucht man hier einiges an erfahrung.
    deswegen ist es wirklich schade, dass die meisten werkstaetten so etwas gar nicht mehr anbieten!
    (ganz abgesehen von den oeffnungszeiten: samstags komplett geschlossen. oder nur von 10:00 bis 14:00 )

    [edit]frage: gehoert das heutzutage nicht mehr zum handwerk? soll ich wirklich gleich alles durch neuteile ersetzen?[/edit]

    gruss, philippg

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Öhhmm...schön.... ...und wie ist Deine Frage ?
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard Re: räder zentrieren / speichen nachziehen? (rad eiert ...)

    Zitat Zitat von net-harry"
    Öhhmm...schön.... ...und wie ist Deine Frage?
    Zitat Zitat von philippg
    frage: gehoert das heutzutage nicht mehr zum handwerk? soll ich wirklich gleich alles durch neuteile ersetzen?
    steht doch dort ganz klar.

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von hotoyo
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Bergheim
    Beiträge
    574

    Standard

    Hallo,

    eine Nette zusammenfassung von Links, damit kann man Arbeiten.
    Gruß hotoyo

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von philippg
    Registriert seit
    01.07.2006
    Ort
    80337 München
    Beiträge
    90

    Standard

    aufklaerung:
    ich habe so eine art zusammenfassung (quasi eine FAQ mit eingebauter antwort) geschrieben.
    siehe auch http://www.schwalbennest.de/index.ph...wtopic&t=20297

    durch meine ganzen edits passen jetzt die followups nicht mehr.

    von mir aus kann jetzt gerne ein admin die nicht passenden followups (auch diese hier!) loeschen

    gruss, philippg

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von pater-brown
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    896

    Standard

    Moin,

    Da macht sich mal Einer die Arbeit, etwas zu recherchieren und stellt es der Gemeinschaft zur Verfügung, da wird er auch gleich wieder zerrissen.
    Ich finde toll, was da zusammen getragen wurde. Danke philippg... :wink:
    Irgendwie vergeht einem die Lust, kreative Posts zu liefern, wenn sie zur Belustigung in Lächerliche gezogen werden.

    DER
    PATER

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard Re: räder zentrieren / speichen nachziehen? (rad eiert ...)

    Zitat Zitat von southpole
    Zitat Zitat von net-harry"
    Öhhmm...schön.... ...und wie ist Deine Frage?
    Zitat Zitat von philippg
    frage: gehoert das heutzutage nicht mehr zum handwerk? soll ich wirklich gleich alles durch neuteile ersetzen?
    steht doch dort ganz klar.
    Jau...nach 6mal editieren hat er's endlich geschafft, eine Frage zu formulieren...
    Gute Nacht aus Braunschweig

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard Re: räder zentrieren / speichen nachziehen? (rad eiert ...)

    Zitat Zitat von net-harry
    Jau...nach 6mal editieren hat er's endlich geschafft, eine Frage zu formulieren...
    ja nu, son forum muss ja nicht nur zum fragen stellen da sein. wenn jemand sein wissen und seine guten infos mal den anderen usern mitteilen will ist das doch noch besser! -> daumen hoch!

    hab auch mal meine räder selbst neu eingespeicht. allerdings dann zum zentrieren weggegeben. da sind solch infos schon mal sehr praktisch,....

    @phillip: zum zentrieren hab ich mich dann auch bei einigen läden umgucken müssen. bin dann bei einem alt eingesessenen örtlichen moppedschrauber gelandet! sämtliche fahrradläden hatten mir nen vogel gezeigt was ich denen ne moppedfelge anschleppe,......

    mfg
    leboski

  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Zitat Zitat von pater-brown
    ...Irgendwie vergeht einem die Lust, kreative Posts zu liefern, wenn sie zur Belustigung in Lächerliche gezogen werden....
    Von mir wurde nichts ins Lächerliche gezogen und es war auch nicht meine Absicht. Zu dem Zeitpunkt, an dem ich den Post von phillippg erstmalig gelesen habe, war er noch etwas unstrukturiert und mir nicht erkennbar, was das werden sollte.

    Und wenn er von Anfang an nur sein Wissen preisgeben wollte, wäre ein kurzer Hinweis "für die FAQs" unmißverständlich...

    Weiter in seiner Umfrage...

    Gruß aus Braunschweig

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von philippg
    Registriert seit
    01.07.2006
    Ort
    80337 München
    Beiträge
    90

    Standard

    abschliessender bericht:

    ich hing den ganzen vormittag am telephon. dann bin ich auch noch persoenlich die halbe stadt abgefahren. fazit:

    motorrad-werkstatt:
    die koennen heutzutage keine raeder mehr zentrieren. hoechstens "auswuchten". das liegt wohl daran, dass es heutzutage kaum noch speichenräder in rollern oder motorraedern gibt.

    fahrrad-werkstatt:
    die koennen mit den "dicken" räder meist nichts anfangen. erstens haben sie nicht den passenden speichenschluessel. zweites passen die räder nicht in den zentrierständer.

    ich habe schliesslich doch noch eine motorradwerkstatt aufgetrieben. werde sie die woche mal ausprobieren.

    aber achtung: nicht jede felge laesst sich vernuenftig zentrieren. eventuell bleibt dann am ende doch nur ein neukauf!

    hier bleiben also die moeglichen loesungen:
    • mit viel glueck eine faehige werkstatt finden
    • das ganze zeugs zu einem spezialisierten betrieb einschicken. z.b. "radspannerei sedlbauer" in erding. die koennen auch neu einspeichen.
    • das zentrieren anhand der zahlreichen anleitungen selbst durchfuehren
    • das komplette rad neu kaufen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. speichen nachziehen?
    Von Simsondeutscher im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 16:13
  2. 8-ter durch Speichen-nachziehen entfernen/vermindern...???
    Von CremeFraiche im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 15:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.