Das Rätzelraten geht weiter: Kupplung und Leistungseinbrüche

  • Hallo leute,


    Ich habe 2 Probleme mit meiner Schwalbe KR51/1 BJ 73.


    1. Ich habe irgendwie dasGefühl, dass meine Kupllung nicht mehr richtig zurückzieht: Am handgriff habe ich etwa 3-4 mm Spiel aber trotzdem habe ich das befühl, dass die Kupllung etwas schleift (Ich hatte das schonmal in einem anderen Thread angesprochen aber da ging es um ein anderes Oberthema).


    Ich habe nun den Kupplungshebel am Motor demontiert und gereinigt; es war etwas Sand dran. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das die Lösung ist. ich hab leider noch nie eine Kupplung demontiert und keine Ahnung ob das überhaupt notwendig ist, bzw. was ich überhaupt machen soll...


    2. Leistungseinbrüche: Ich bin heute etwa 10km gefahren und auf einmal wurde meine Schwalbe radikal langsamer bis sie letzten endlich nurnoch auf Sparflamme alle 2 Sekunden Gas gegeben hat - Sie ging nicht aus; es war so als würde ihr der Sprit fehlen. Allerdings ist mein Tank quasi voll gewesen.
    Ich hab den Vergaser gereinigt und die Schwimmer bzw. als Backup nochmal die Zündkerze überprüft. Allerdings ist mir nichts Auffälliges untergekommen... - Die Benzinleitung ist auch ok und genug Sprit kommt auch aus dem Tank (ist auch kein Rost etc.).


    ich hatte das problem gestern schonmal wären einer 30km Tour. Nach ein paar Minuten stehen ging sie wieder normal. - So auch heute.


    Es ist wirklich komisch, da das Problem nicht reproduzierbar ist und nur etwa alle 15km auftritt. Etwas ratloses warten ist soweit meine einzige Lösung, die etwas gebracht hat :|

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Update der was bis her getan liste:


    Motor und Vergaser
    - Zündkerze gescheckt: trocken und rehbraun; auf 0,4mm eingestellt
    - Vergaser gereinigt und Schwimmernadeldichtung, sowie Hauptdichtung gewechselt; Schwimmer eingstellt auf 28 und 32,5mm
    - Benzinfilter und Benzinleitung erneuert (AKF); benzinfilter im tank erneuert
    - Luftfilter gereingt und leicht gefettet (Habe gelesen, dass dieser die Motorleistung uch beeinflusst)


    Kupplung
    -Kupplungsbowdenzug erneuert, allerdings war dieser zu lang und daher habe ich ihn leicht gekürzt
    -Kupplungshebel am Motor gereingt und gefettet (nur oberflächlich, da ich mich mit der Kupplung nicht gut auskenne; habe die 10er Mutter abgeschraubt und den Hebel gereingt und gefettet)
    -Kupplungsbowdenzug auf 3mm Spiel eingestellt: ALLERDINGS: Bei dieser Stellung lässt sich der Hebel nur bis etwa 100° und nicht auf empfohlene 90° ziehen, also wird er etwas weniger Richtung Motor gezogen. Bei gezogener Kupplung sieht man noch etwa 1cm des Bowdenzuges aus dem Motor gucken (zwischen hebel und der Führung im Motor)


    Meiner Meinung nach könnte der Kupplungshebel aber noch etwas nach hinten gezogen werden - Gibt es im Motor eine Art Feder, die eventuell ausgenudelt seien könnte ? :|


    Um irgendwelche Schäden an der Kupplung durch eine eventuell dauerschleifende Kupplung zu vermeiden habe ich jetzt provisorisch den Kupplungshebel mit Gummibändern nach hinten gezogen; das wird nicht ewig halten aber endlich zieht er jetzt wieder richtig zurück...

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Moin.
    Am Kupplungshebel des Motors ist doch eine Feder, die den Hebel wieder zurückdrückt nach dem einkuppeln.
    Ist die evtl nicht da oder ausgenudelt?
    Drehfeder Kupplungshebel KR51/1, S50 | Kleinteile Motor S50, KR51/1 | Motorenteile S50, KR51/1 | Simson | Dumcke.de


    Bei deinem Motor würde ich auf Spritmangel Tippen. Auch wenn du sagst das der Sprit ausreichend fließt. Lass mal den zusätzlichen Benzinfilter in der Leitung weg und guck ob der Fehler dann immernoch vorhanden ist. Wenn ja weitersuchen. Wenn nicht weißt du bescheid :)

  • Zitat

    Und wie komme ich an diese Feder ran?

    Da du so fragst, gehe ich davon aus, dass bei dir keine Feder mehr vorhanden ist. Du musst die Madenschraube auf der linken Seite des Motors, womit du die Kupplung einstellen kannst ein wenig rausschrauben, damit diese Druckstangen nicht mehr unter Spannung sind, und dann kannst du den Hebel entfernen. Dann Feder über den Hebel drüber, wieder einbauen, Madenschraube wieder festschrauben und Kupplung richtig einstellen und dann Funzt das.


    Zitat

    Leitungsfilter weglassen...ist das ratsam?

    Standardmäßig ist da keiner drin. Und normalerweise ist doch im Kraftstoffhahn noch so ein Sieb, was auch schon ein was rausfiltert. Ich weiß ja nicht wie dreckig dein Tank ist.

  • Grad bei der Schwalbe ist der Höhenunterschied zwischen Tankauslass und Vergaser sehr gering. Vor allem wenn der Tank leerer wird wirkt sich das extrem auf den Druck im Schlauch aus. Der Zusatzfilter veringert den Druck zusätzlich und wenn der ein wenig verstopft dann lässt er nicht genug Sprit durch. Wenn der Tank sauber ist, ist er aber auch überhaupt nicht notwendig! Und wenn der Tank dreckig/rostig ist, dann setzt er sich auch schnell zu.


    Hier auf dem Bild siehst du die Feder: http://www.moser-bs.de/Air/Kupplung/Bild04.jpg
    Dort direkt am Drehpunkt vom Hebel muss eine intakte Feder sein.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ok - eine solche Feder habe ich bei mir nicht gesehen...


    ich habe gestern den Hebel abgemacht (um ihn zu reinigen) ohne vorher am Motor eine Madenschraube rauszudrehen - ist das ein Problem? Bzw. wozu ist das eigentlich notwendig; ich konnte gestern den Hebel ganz leicht, durch lösen der 10er Kontermutter abbauen. Die Feder wird dann doch einfach nurnoch aufgelegt oder nicht?


    Eine Kupplung habe ich auch noch nie eingestellt; geht das als Einsteiger oder ist das sehr kompliziert :? ?


    PS: Da ich gerade in UK bin kann ich AKF nicht wirklich nuzen; die wollen 15 Euro Standartversand ...:| Wo bekomme ich diese Feder her?


    PS der Vollständigkeit halber - die gezeigte Feder ist Teil eines anderen Motors. Passt diese Feder auch bei meinem motor? Ich habe eine Kr51 1 bj 73

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Grad bei der Schwalbe ist der Höhenunterschied zwischen Tankauslass und Vergaser sehr gering. Vor allem wenn der Tank leerer wird wirkt sich das extrem auf den Druck im Schlauch aus. Der Zusatzfilter veringert den Druck zusätzlich und wenn der ein wenig verstopft dann lässt er nicht genug Sprit durch. Wenn der Tank sauber ist, ist er aber auch überhaupt nicht notwendig! Und wenn der Tank dreckig/rostig ist, dann setzt er sich auch schnell zu.


    Hier auf dem Bild siehst du die Feder: http://www.moser-bs.de/Air/Kupplung/Bild04.jpg
    Dort direkt am Drehpunkt vom Hebel muss eine intakte Feder sein.


    Also mein Tank ist neu und rostfrei, der Tankfilter gestern ausgetauscht. ich habe etwas Angst den benzinfilter im Schlauch auszubauen, denn der alte (etwa 4 Monate in Benutzung) hatte schon ein paar kleine Brocken drin (etwa 1x1 mm) und hat sich gelblich verfearbt. Kommt der Vergaser mit derartig kleinen Brocken klar oder muss ich n dann regelmeasig reinigen?


    Ich werde das mal ausprobieren aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass das nicht das Hauptproblem ist, denn wie gesagt das problem besteht auchnoch trotz neuen Filters und der benzinfluss (Schlauch am Vergaser ab) ist sehr gut und meiner Meinung nach mehr als Ausreichend...


    Da das problem auch nur alle 10-15km auftritt bin ich auch reichlich überfragt und kann das problem auf nicht reproduzieren.


    Hier mal eine ausführlichere Beschreibung was genau passiert, bei dem problem:


    Standgas ist normal, wenn man gas gibt dreht der motor hoch allerdings mit unregelmeasigen Aussetzern, Im 1. Gang schon fehlt viel Kraft und die Aussetzer Haufen sich; man kommt gerade noch in den 2. Gang, schleichend, mit etwa 25km/h es fehlt die Kraft... Dann lass ich die Kiste ein paar Minuten stehen und dann ging sie bis jetzt immer wieder normal... (bis 65km/h ohne Aussetzer allerdings ist mir aufgefallen, dass sie bei 65km\h etwas hohl klingt und sie etwa ab 55km\h ziemlich Zeit least mit der Beschleunigung. Ich tippe aber hierbei auf die Kupplung)


    EDIT: Wenn ich bei den Aussetzern den Choke reindrehe geht sie etwas besser aber das Standgas feallt aus

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Hast du beim Lösen der Kontermutter evtl. die Madenschraube mit rausgedreht? Dann wäre das in Ordnung so, dass der Hebel dann locker raus geht. Kupplung einstellen bekommst du locker hin wenn du schon an der Kontermutter usw. rumgeschraubt hast. Mehr machst du da doch auch nicht. Guck dir mal das Tutorial hier an. Ist zwar ein anderer Motor, aber vom Prinzip her gleich: Simson Kupplung Einstellen am Motor S51 - YouTube


    Zitat

    Also mein Tank ist neu und rostfrei, der Tankfilter gestern ausgetauscht. ich habe etwas Angst den benzinfilter im Schlauch auszubauen, denn der alte (etwa 4 Monate in Benutzung) hatte schon ein paar kleine Brocken drin (etwa 1x1 mm) und hat sich gelblich verfearbt. Kommt der Vergaser mit derartig kleinen Brocken klar oder muss ich n dann regelmeasig reinigen?

    Also 1x1 mm Brocken würden normalerweise nicht durch dieses Sieb am Benzinhahn durchgehen. Ist das Sieb denn bei dir noch dran an dem Hahn? So sieht das aus: https://www.akf-shop.de/layout…ionszeichnungen/A1016.jpg

  • Zwischen vergaser und Motor ist noch ein etwa 3cm langes Metallstück, die etwa o,5mm breite rote Dichtung sowie eine sehr sehr dünne Papierdichtung.


    Der Filter im Tank ist Brandneu - ich hab diesen gestern getauscht

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Hast du beim Lösen der Kontermutter evtl. die Madenschraube mit rausgedreht? Dann wäre das in Ordnung so, dass der Hebel dann locker raus geht. Kupplung einstellen bekommst du locker hin wenn du schon an der Kontermutter usw. rumgeschraubt hast. Mehr machst du da doch auch nicht. Guck dir mal das Tutorial hier an. Ist zwar ein anderer Motor, aber vom Prinzip her gleich: Simson Kupplung Einstellen am Motor S51 - YouTube


    Also 1x1 mm Brocken würden normalerweise nicht durch dieses Sieb am Benzinhahn durchgehen. Ist das Sieb denn bei dir noch dran an dem Hahn? So sieht das aus: https://www.akf-shop.de/layout…ionszeichnungen/A1016.jpg



    Also ich bin mir nicht ganz sicher, wovon du sprichst um ehrlich zu sein. Ich habe keine Madenschraube irgendwo rausgeschraubt, bzw. irgendwie den motor geöffnet. Ich habe lediglichden hebel, der vom Kupplungsbodenzug bewegt wird abgeschraubt. Dieser wurde von einer 10er Mutter gehalten und ließ sich nach demontieren dieser, ganz leicht von der darunter liegenden Schraube (ist das die Schraube die du als Madenschraube bezeichnest?) abnehmen. dannach habe ich sowohl den Hebel als auch die Schraube darunter mit Bremsenreiniger von Sandpartikeln gereinigt und kräftig nachgefettet. zusätzlich habe ich provisorisch mit Gummibändern die Rolle der offensichtlich fehlenden Feder ersetzt.


    Ich werde mir nun das Video ansehen aber nochmal die Frage ob dies zum ersewtzen der Feder überhaupt notwendig ist?!?


    EDIT: Video gerade geshen; das sieht ja sehr machbar aus, allerdings denke ich ist die Einstellung "90°" wohl nicht Schwalbenkompatibel, denn selbst bei gezoigener Kupplung erreicht meine Kupplung diesen Wert nicht; die Kupplung im Video war ja nichteinmal angezogen...


    Weiß jemand welchen Winkel die Schwalbenkupplung braucht?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Ja - es ist die Feder :)


    Wenn ich mir die jetzt bestelle muss sich das auch lohnen: ALSO meine Kupplung hat scheinbar dauerhaft leicht geschliffen; welche Teile sollte man noch ander Kupplung austauschen um eine vollständige Funktion wieder langfrisitg zu garantieren?


    PS: LT AKF sind die Reibscheiben, die in der Expolsionszeichnung gezeigt wrrden nur für KR51 2 aber nicht für kr51/1...

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    Einmal editiert, zuletzt von Acranius ()

    • Offizieller Beitrag

    Im Kupplungspaket/Korb liegen immer Reibscheibe-Kupplungsscheibe-Reibscheibe-Kupplungsscheibe- u.s.w.
    Die Kupplungsscheibe ist aus Metall, heisst die nutzt sich nicht so schnell ab wie die Reibscheibe.
    Der Verschleiß manifestiert sich durch Abrieb und entsteht da wo die Scheiben Kontakt haben.
    Das ist nahezu die gesamte Fläche der Reibscheiben und die entsprechend gleiche Fläche auf der Metall-Kupplungsscheibe.

  • Ok - ich habe jetzt den Benzinschlauch ersetzt - also jetzt OHNE Filter. Das problem ist wieder aufgetaucht aber dieses mal war es etwas anders... Sie verlor langsam an Kraft bis sie nur noch langsam vor sich hingejuckelt hat; dann ging sie an der Ampel aus. Einmal angekickt und sie ging wieder :?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!