Rahmen und ABE - Problem (?)

  • Ich erschrecke gerade. Lese eine Internet-Seite, wo was mit den Rahmennummern bis Baujahr soundso steht, die noch die alte DDR-Zulassung, also 60 km/h haben.
    Hier mal der Link zum Nachlesen.
    Bei mir ist folgendes: Mein Originalrahmen wurde nach leichtem Auffahrunfall mal von der Werkstatt gewechselt. Eventuell passierte das sogar zweimal, weiß ich gar nicht mehr, zu lange her. Jedenfalls ist auf meinem original grünen ABE-Lappen die Fahrgestellnummer einmal durchgestrichen und eine neue druntergeschrieben. Zusammen mit Werkstattstempel und Unterschrift. Aber auf meinem Typenschild vorn am Rahmen ist die Nummer weggekratzt! Was ist das denn ??!!!
    Oder ist die Nummer noch mal irgendwo anders eingestanzt? Ich hatte auch schon mal eine Polizeikontrolle, da hamm´se auch schön vorn und etwas irritiert drauf geguckt, aber letztendlich keine Probleme gemacht. Ich hatte das da auch von dem Rahmenwechsel erzählt, aber war mir gar nicht bewusst, weshalb die jetzt so dumm gucken; das mit der unleserlich und komplett weggekratzten Nummer ist mir kürzlich erst aufgefallen.


    Frage: Wenn mir mal der grüne Lappen abhanden kommen sollte, hab´ ich dann ein ernsthaftes Problem, meine ABE als original 60 km/h-Zulassung wiederzubekommen?
    Sch ... Frage, ich weiß. Aber ´ne leichtere hab´ ich nicht.


    Gruß aus GRH

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Wir reden von einer Schwalbe?


    1) Die Rahmennummer ist auf dem Sitzbankträger eingeschlagen.
    2) Beim KBA passende Papiere zu der Nummer auf dem Rahmen bestellen und das Problem ist vom Tisch. Eventuell kann man noch
    3) ein neues Typenschild anfertigen, damit das wieder schick aussieht.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Nee, sorry, ich vergaß. Wir reden von einer S51 Bj. 85. Und der Austauschrahmen kam erst so etwa 1994 rein. Deswegen. Zumindest wenn ich die original Rahmennummer nicht hätte, gäb´s doch ein Problem, oder? Also muss ich mir die noch mal schön extra aufschreiben? Oder melden die Werkstätten etwa auf irgendwelch verschlungenen Pfaden der Bürokratie sogar dem KBA, welch neuen Rahmen ich nun habe, und dass der alte aus dem Verkehr ist, die Nummer aus gegebenem Anlass nicht noch mal zweckdienlich verwendet werden kann? :rolleyes:


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!