Rahmen aufarbeiten

  • Hi Leute,
    so, Winterschlaf ist beendet. Möchte meine Schwalbe nun aufarbeiten.
    Hierbei ergeben sich mir ein paar Fragen.
    Der Rahmen ist angerosten und sehr mit Fett/Schmiere behaftet.
    Mein Gedankengang, Kaltreiniger und anschließend Hammerit... Was meint ihr dazu?
    Hinten beim Tank ist der Rahmen offen und durch die beiden Öffnungen ist Dreck reingefallen. Da kann man sicher nichts machen oder?


    Wie sollten die Verkleidungsteile am Besten lackiert werden. Wollte sie erstmal selber versuchen zu streichen. Müsste man z. B. die große Verkleidung aufhängen um vernünftig lackieren zu können?


    Für Tips und Tricks wär ich sehr dankbar....


    MfG


    Calle

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    für Hammerit an Fahrzeugteilen halte ich nix. Das ist zu spröde, damit kannste deinen Gartenzaun anpinseln, aber sonst auch nix.


    Ich würde den alten Rahmen strahlen/mechanisch entrosten und dann ordentlich lackieren.


    Dann den Rahmen von innen versiegeln (steht einiges in der Suche).


    Dann gehören 4 halbmondförmige Stopfen aus Schaumgummi in die Öffnung. Die verhindern das Dreck in den Rahmen kommt und die Feuchtigkeit kann von innen raus.


    MfG


    Tobias

  • Zitat

    Möchte meine Schwalbe nun aufarbeiten.


    und

    Zitat

    [...]Hammerit[...]selber versuchen zu streichen[...]


    schließen sich aus. was du da vorhast nennt man nicht aufarbeiten sondern verpfuschen.


    wenn es ordentlich werden soll rahmen erst mal entfetten, dann abschleifen und lackieren. von innen chemisch reinigen, und mit rostumwandler fluten. anschließend mit grundierung und einer hohlraumkonservierung fluten. sinnigerweise machst du den rahmen erst innen und dann aussen, und ganz zum schluss dann die konservierung rein.


    die worte "streichen" und "verkleidung" sollte man nicht im selben satz verwenden ;-). ich behaupte einfach mal dass ein in ehren ergrauter und verwitterter lack immernoch besser aussieht als ein völlig dilletantisch aufgetragener neuer lack.

  • Zitat von Calle

    wie krieg ich den Dreck denn raus, bevor ich versiegeln und mit dem Propfen schließen kann?


    ... den Rahmen einfach umdrehen und den Dreck rausschütteln. :)
    Dann Elaskon in die Rahmenrohre reinschütten, den Rahmen schwenken und anschließend dann das Elaskon zurück in eine Blechdose gießen.


    Von außen brauchst du da keine großen Faxen machen. Den Rahmen mit Drahtbürste und Sandpapier entrosten, dann mit Waschbenzin oder Prilwasser gründlich abwaschen, mit feinem Sandpapier den Altlack am Rahmen ganz leicht oberflächlich anschleifen (anrauhen) und dann mit einem Pinsel irgendwelche Kunstharzfarbe deiner Wahl draufpinseln. Billige Fensterfarbe, Heizkörperlack oder so was ähnliches aus dem Baumarkt sollte dafür ausreichen. :)

  • Hallo Calle,


    bevor du überhaupt irgend etwas machst, solltest du dir erstmal darüber im Klaren sein welches Ergebnis deine Arbeit haben sollte! Z.B. im Hinblick auf Qualität. Ganz krass gesprochen: Bis du mit einem neu angemalten Rahmen zufrieden, oder strebst du ein halbwegs professionelles Ergebnis an?


    Aber egal was du anstrebst, du musst dich mit dem Themen wie Rostentfernung, Rostumwandlung, Konservierung, und Lackierung schon ein wenig beschäftigen. Hier kannst du professionellen Rat und Mittel finden! Du wirst sehen, das diese Thematik ziemlich komplex ist.


    Trotzdem einige Hinweise: Niemals irgendwelche Mittel in den rostigen Rahmen kippen, ohne vorher den Rost behandelt zu haben. Niemals Lack auf den Rahmen, bevor der Rost nicht restlos beseitigt, oder zumindest dauerhaft neutralisiert ist. Mit einer Drahtbürste geht das in der Regel nicht überall restlos. Vor der Lackierung (egal ob streichen oder spritzen) sollte eine Grundierung mit Korrosionschutz aufgetragen werden.
    Zur billigen Fensterfarbe aus dem Baumarkt würde ich dir auch nicht raten. Da diese speziell nur für Holz geeignet ist. Das bedeutet der Lack ist offenporig und sehr elastisch. Auch hat er keinerlei Korrsionschutzmittel inne, weil ja Holz nicht rostet!


    Meine Empfelung währe der Tip von Rossi: Zitat:


    Ich würde den alten Rahmen strahlen/mechanisch entrosten und dann ordentlich lackieren.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • nabend!


    also der rahmen ist am einfachsten zu strahlen oder chemisch zu entlacken. dann innen den dreck rausschütteln, dann am besten pulverbeschichten. innen mit hohlraumversiegelung rein und dann nen paar stopfen drauf, oder ein wenig bauschaum rein und den beim antrocknen etwas zusammendrücken (wird dichter). so haste ewig ruhe.


    die blechteile am besten auch strahlen, wobei der schwalbe sich leicht die bleche verziehen, also vorsicht geboten.


    bei der self- made methode rostige stellen blank schleifen, guten lack anschleifen und dann grundieren, füllern, schleifen und den lack + klarlack drauf. am besten mit der pistole, sprühdose und pinsel sieht wirklich nicht gut aus. zudem die teile aufhängen statt aufstellen.

  • Wie ist denn das mit der Pulverbeschichtung, der Rahmen flext ja an den Hauptrohren während der Fahrt auch n bisschen, macht die Beschichtung das mit oder gibts da Haarrisse oder ähnliches durch dies dann wieder zu rosten anfängt?

  • Zitat von Paulchen

    nabend!


    also der rahmen ist am einfachsten zu strahlen oder chemisch zu entlacken. dann innen den dreck rausschütteln, dann am besten pulverbeschichten. innen mit hohlraumversiegelung rein und dann nen paar stopfen drauf, oder ein wenig bauschaum rein und den beim antrocknen etwas zusammendrücken (wird dichter). so haste ewig ruhe.


    Denke die Herren von Simson haben sich etwas dabei gedacht, den Rahmen "offen" zu lassen. Sonst hätten die den ja gleich zugebraten!
    Ich habe mir aus Stressbällen neue Stopfen geschnitten, mit ordentlich Fett durchknetet und das Loch gestopft! So kann der Karren ein bischen atmen!

  • oder noch bessere frage! meine schwalbe wird gerade restauriert.
    mein rahmen war total hin und jetzt hatte ich mir einen neuen bestellt!
    jetzt musste ich leider feststellen, das der neue einen harriss an der unteren verstrebung zum motorlager gleich am rahmenrohr hat! bei meinen kumpel sieht dies genauso aus! bekanntes problem? was kann/sollte man da machen?
    am rahmen schweissen?

  • Vom kundigen Schweißer leicht zu erledigen!
    Mit einer dünnen Scheibe entlang des Risses aufflexen, Endpunkt durchbohren.
    So haben wir das mal bei einem Rahmen meiner /2er getan! Von einem Kundigen natürlich!
    Aber wie im einzelnen vorgegangen werden sollte muss der Schweißer vor Ort entscheiden, ich will dem nicht vorgreifen!
    Auf jeden Fall bedeutet ein Riss nicht zangsläufig den Tod eines Schwalbenrahmens!

  • Bei Rahmen von innen den Rost bekämpfen geht auch mit zb. Zitronensäure ,
    Rahmenbohrungen mit geeigneten Mitteln verschliessen, ( Silicon zb. )
    dann den Rahmen mit der Zitronensäure fluten und die Zeit abwarten ,
    nach der Wartezeit den Rahmen stark spülen , mit Druchluft ausblasen und troknen lassen .
    Später den Rahmen mit den genannten Mittel versiegeln .
    Am besten mit Hohlraumversiegelung aussprühen.
    Mir ist schon klar das nicht Jeder das Gelände dafür hat , aber so geht es recht
    (Druckluftpistole mit langen Sprühschlauch )
    gut und einfach ich habe auch mal Lust so langen Text zu malen.
    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deutz40

    Bei Rahmen von innen den Rost bekämpfen geht auch mit zb. Zitronensäure ,
    Rahmenbohrungen mit geeigneten Mitteln verschliessen, ( Silicon zb. )
    .....


    Frag doch mal Restaurator was du da am besten für eine Dichtung nimmst umd die Rahmenbohrungen zu verschliessen....



    Sorry,


    Tobias

  • Ja Tobi mach ich , aber ich meinte nicht die Rahmenlöcher die oben unter der Sitzbank , sondern andere Öffnungen wo die Säure weglaufen könnte .
    Wenn denn da welche sind :wink:
    Danke für den Tipp .
    mfg
    Gerd

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