+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: rahmen für KR51/2E/2L (BJ 1982)


  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    2

    Standard

    hallo

    ich hab mir die woche diese schwalbe gekauft und bräucht nen neuen rahmen dafür.
    soweit ich weiss gibts da ja unterschiede zw. 3-gang getrieben und 4-gang getrieben, wie erkenne ich aber diese an nem rahmen?
    ich brauch ein 4-gang-rahmen
    hätte einen an dem ich interessiert bin, baujahr ist 1981, mehr weiss der besitzer leider nicht dazu! kann ich nun irgendwie erkennen obs der richtige ist?
    bj 81 heisst doch auch das es ne KR51/2 sein muss da die eins nur bis 80 gebaut wurde? sind alle 2er zufällig 4-gang-getriebe?

    danke im voraus
    aeffchen

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Du kannst die Unterschiede ganz einfach an der Querverstrebung in Höhe des Zylinderkopfs erkennen, der /1er-Rahmen hat eine, der /2er-Rahmen hat keine.

    Weiterhin ist die Hinterradbremsbedienung unterschiedlich. Bei der /2 (runder Bremshebel) geht eine Welle von der rechten zur linken Rahmenseite, um dort das Gestänge aufzunehmen. Bei der /1 (Bremshebel U-Profil) fehlt diese Welle, da die /1 ja eine Seilzugbremse hatte.

    Wenn der Rahmen den Du kriegen kannst, Baujahr 81 ist, sollte er passen.

    Die KR51/2 gab es mit Dreigangmotor (/2N) und Viergang (/2E und /2L).

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Die /2 er Rahmen haben keinen Unterschied zwischen 3 und 4 Gang.

    mfg Gert

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR51/2N BJ 1982 läuft nur ohne Luftfilter
    Von Daniel4126 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 19:48
  2. Schwalbe Rahmen KR51/1K ... Teile von KR51/2
    Von g-fahr im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 19:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.