Rahmen gebrochen, was nun?

  • Hallo an alle aus'm Nest,


    so da haben wir den Salat. Ich wollte heute mal wieder meine Schaltung vernünftig einstellen. Beim Abschrauben des Lima-Deckels sind mir dann zwei Risse im Rahmen aufgefallen, welche kurz hinter der Strebe für den Motortunnel nach unten verlaufen. Also mal nachgefühlt...und es traf mich der Schlag. Innen am Rahmen verläuft ein 25cm langer Riss mit ungefähr einem Centimeter Breite!


    Ist klar dass ich so nicht mehr fahren kann. Doch da ich beruflich auf die Schwalbe (KR 51/2 E) angewiesen bin, brauche ich so schnell wie möglich einen neuen Rahmen.


    Habe auch schon die SUFU benutzt, dabei habe ich dann herausgefunden , dass Unterschiede zwischen den Rahmen der N und E/L bestehen(Federbeinaufnahme). Eigentlich habe ich zwei, drei gut aussehende Rahmen auf Ebay ins Auge gefasst, doch es steht bei keinem dabei ob für N oder E/L.


    Kann man da den Unterschied bei den Federbeinaufnahmen erkennen? Kann man ggf. einen N Rahmen auf E umbauen?


    Vielen Dank für nette und hilfreiche Antworten:)



    Viele Grüße


    Phillipp

  • Unterschied ist bei den Federbeinaufnahmen. Man kann nachrüsten, indem man die Halterungen für die hydraulischen Dämpfer an den Rahmen schweisst. Wenn mans kann.

  • Die Rahmen für hydraulische Dämpfer haben die hinteren Aufnahmen ganz oben am Ende der Rahmenrohre; die für Reibungsdämpfer sitzen etwa vier Zentimeter tiefer. Wenn bei dieser Auktion brauchbare Fotos dabei wären, könnte man das problemlos erkennen.

  • So ich bins nochmal,


    habe mir einen TOP restaurierten Rahmen besorgt, Papiere, Typenschild etc. alles dabei!


    Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen:


    1. Was soll ich mit dem gerissenen Rahmen machen, wegschmeißen will ich ihn nicht:(


    2. Meine Versicherung läuft ja im Moment noch auf den gebrochenen, alten Rahmen. Wie mache ich das denn jetzt wenn ich mein Schwälbchen auf den neuen Rahmen verpflanze, muss ich dann etwa eine neue Versicherung abschließen?? Mir wurde geraten, dass ich die Rahmennummer beim neuen zuspachteln soll und die alte einstanzen soll, doch der Typ hat anscheinend einen an der Waffel der mir das geraten hat...!


    Aber ich bin erlichgesagt nicht gerade scharf drauf, noch eine neue Verischerung abzuschließen, da ich im Moment ein bisschen am Hungertuch nage;) (Erstes Auto gekauft, noch dazu der Spritfresser schlechthin;))


    Ein neues Thema wollte ich jetzt nicht extra erstellen;)



    Viele Grüße,


    Phillipp

    Einmal editiert, zuletzt von phil93 () aus folgendem Grund: verschrieben

  • 1. Prüfen ob der Rahmen nicht als geklaut gemeldet ist. Dazu zur Polizei gehenund freundlich fragen, ob sie das mal überprüfen können. Du hast den Rahmen natürlich offiziell noch nicht gekauft.


    2. Versicherung anrufen und fragen wie da der Usus ist. Man kann auch die vorherige kündigen und die neue z.B. ab Juni oder Juli abschließen.


    3. Alten Rahmen aufheben. Da kann man die Federbeinaufnahmen, die Ständeraufnahme und Motoraufnahme und nicht zu vergessen, die Rahmennummer aufheben. Man könnte auch deine Rahmennummer an den neuen Rahmen anschweißen, wäre aber dumm. Das mit dem Zuspachteln vergisst du ganz schnell

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Schon vergessen;)


    Aber wieso soll ich zur Polizei gehen und nochmal nach der Rahmennummer fragen? Klar, du hast schon Recht, misstrauisch muss man immer sein, doch wenn ich die passenden Pepiere dazu habe..?


    Okay, dann behalte ich den Rahmen, doch erlichgesagt will ich mir aus DIESEN Überbleibseln keinen Rahmen mehr zusammenflicken, die sehen auch schon ein wenig mitgenommen aus. Also auf Deutsch, ich denke nicht dass die Motorhalterung etc. noch sehr lange halten werden.



    Und das mit der Versicherung ist echt ne klasse Idee, ich denke so werde ihc es machen;)


    Viele Grüße,


    Phillipp

  • Es gibt grundsätzlich mehrere Möglichkeiten:


    (1) Den fremden Rahmen lassen wie er ist, und das ganze unter der neuen Nummer als anderes Fahrzeug versichern.
    (2) Das umgebaute Fahrzeug und den kaputten Rahmen bei TÜV/DEKRA vorführen, die alte Rahmennummer auf den neuen übertragen lassen. Die vorhandene Nummer auf dem Tauschrahmen wird dabei deutlich sichtbar mit XXXX übergebügelt und gerade nicht abgeschliffen oder zugespachtelt.
    (3) Den Rahmentausch ebenso bei TÜV/DEKRA vorführen, die Nummern bleiben wie sie sind, der Rahmentausch wird samt neuer Nummer in die Papiere eingetragen.


    Bei (2) oder (3) wird zwingend der defekte Rahmen dann verschrottet.

  • Die Rahmennummer kannst du aber trotzdem aufheben, wer weiß vielleicht werde ja mal noch neue Rahmen produziert so wie bei der S51 und da kannst dann deine Nummer reinhacken

  • Ja sorry, die Links habe ich nicht angeklickt und ob du was von Papieren geschrieben hattest, hab ich dann nicht gelesen.
    Heb die Rahmennummer, das Schild und die Papiere auf. (Is die Rahmennummer bei der 2er Schwalbe auch unter der Sitzbank?)

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Es ist ein E/L Rahmen, genau das was ich brauche!


    Die Rahmennummer werde ich auf alle Fälle aufheben, soll ich das Stück rausflexen? Und ja, die Rahmennummer ist auch unter der Sitzbank bei der 2er eingestanzt;)


    Ja genau, ich glaube die Dämpfer werden von Schumacher/Schubert(genau weiß ich es nichtmehr) angeboten, doch ehrlichgesagt hätte ich nicht noch Lust neue Dämpfer zu kaufen:P


    A Propos, hydraulische Dämpfer dürften doch bei Belastung, sprich wenn man sich draufsetzt, nicht knarzen, oder? Meine tun das nämlich...


    Kann man was gegen das Knarzen machen?



    Vielen Dank euch allen!



    Phillipp

  • Einfach das letzte Ende des Rahmenrohrs hinter der Federbeinaufnahme abflexen. Derjenige, der das dann benutzt, kann bei Bedarf dann mehr abschneiden.


    Den Batteriehalter würde ich auch aufheben, der rostet bei anderen gerne mal durch. Und die Ständeraufnahme is auch wirklich hin?

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Der Batteriehalter ist auch komplett durch, sowie die Ständeraufnahme. Die sieht mir aber so aus, als ob der Vorbesitzer da mit bescheidenen Schweißerkünsten dran gegangen ist.
    Was sagst du zu dem Knarzen der Dämpfer wie oben beschrieben?

  • Jenau und kauf DAS Buch, da steht das drin:)


    Hab aber selbst nur reibungsgedämpfte Federbeine, und die sind auch schon über die Elbe gegangen...

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • DAS BUCH nenne ich schon seit einem 3/4 Jahr mein Eigen;)


    Aber klasse Tipp, so mach ich das!


    Wenn ich jetzt schon am Wochenende dabei bin sie komplett auseinanderzubauen, dann wird gleich mal alles grundüberholt!


    Noch ein allerletztes.


    Ich habe nicht Lust, dass mir noch ein Rahmen über den Rhein;) geht, wie kann ich den Rahmen denn am besten von innen gegen Rost versiegeln?


    Bei uns gibt es eine größere Autozubehör-Kette, die haben Hohlraumversiegelung im Angebot, an die man einen ca. 1m langen Schlauch anschließen kann.
    Wäre das eine Möglichkeit? Denn Rost, sobald er von der Luft abgeschlossen wird, hört ja auf weiterzuoxidieren, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!