rahmen geschweißt

  • hallo wollt nur mal fragen hab mir noch eine etwas verfallene kr51/1 zugelegt als teilespender. beimzerlegen machte der rahmen und die teile aber einen recht guten eindruck bis auf das der rahmen hinten oben also da wo die beiden rahmen rohre hinten oben auslaufen geschweißt sind. also da sind halt zwei metallstücke angeschweißt. macht aber stabilen eindruck. und unten da wo die auspuffschelle festgemacht wird ist das gewinde loch ausgebrochen. son nun die frage lohnt es sich trotzdem den rahmen sandstrahlen und lackieren zu lassen?

  • na ja gut sei es wie es ist. lohnt es sich was daraus zu machen? also wie gesagt stabil ist alles und bis auf die sachen macht der rahmen einen guten eindruck.

  • aber es muß doch einen sinn gehabt ahben das dies dort jemand angeschweißt hat. obwohl mir der sinn auch nich so klar ist. also du würdest es einfach wieder abmachen und denn mal sehen?

  • Also von Laienhaftigkeit kann man ja bei den Bildern und aus den fotografierten Perspektiven und Entfernungen nicht gerade sprechen! Von Sinnfreiheit schon eher! Ich würde daran nichts ändern! Außer Rostschutz aufzutragen!
    Die Basis, also ohne die angeschweißten Fetzen, sieht recht passabel aus, keine Ahnung, wozu die Fetzen gedacht waren....

  • Hallo Forum


    Das sieht sehr seltsam aus. Sieht fast so aus, als hätten die Flachstähle mal einen anderen Nutzen gehabt. Da war vielleicht mal was dran und wurde nur schlampig abgetrennt.


    Ne andere Stoßdämpferaufnahme ?


    MfG Offan

  • Ich habe schon mal so was ähnliches gesehen.
    Da hatte sich einer an die Schwalbe Seitengepäckträger vom S51 angebaut und deshalb unter der Haube dafür so eine Art Stützstreben angeschweißt, damit die Seitengepäckträger ordentlich Stabilität bekommen und nicht nur an dem dünnen Trompeten-Blech hängen.
    Vielleicht sollte das ja mal sowas werden und noch ein Gewindeloch hinein gebohrt werden.


    Das Loch für den Auspuff am Ausleger für die Fußraste solltest du vor dem Sandstrahlen noch schweißen (lassen). Eventuell schweißt dir dort jemand eine passend gefertigte Blechecke oder wenigstens eine dicke Unterlegscheibe dran.
    Das Fußrastengewinde sieht auch schon ein wenig ausgelutscht aus. Da kannst du gleich bei dieser Gelegenheit noch eine flache M8-Mutter mit dahinter schweißen lassen.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen.

  • ja vilene dank. hab gleich ein schmied um die ecke. ich frag mich langsam ob ich das nicht mal selber lernen soll beim dem ganzen geschweiße am auto und moped. is denn sowas schwer zu lernen? gut und den rahmen werd ich anfang nächster woche denn mal wegbringen.

  • Zitat von lampi

    ja vilene dank. hab gleich ein schmied um die ecke...


    sehr geil, klingt irgendwie mittelalterlich - ich hab nen schmied um die ecke :D


    schweißen lernen ist kein hexenwerk...


    aber für'n anfang würd ich nich unbedingt den rahmen vornehmen :))


    übung macht halt den meister


    vielleicht kann dir dein schmied ein paar tips geben, wennde da das nächste mal mit schweißerbrille auftauchst um ihm über die schulter zu gucken, erkennt er vielleicht auch deine ernsthaften absichten, wer weis?


    lg andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!