Rahmen KR 51/2 federt, normal?

  • Hallo,

    ich habe bei meiner KR 51/2 (auf dem Ständer stehend) heute mal am Vorderrad gewackelt, um zu prüfen, ob das Spiel des Lenkkopflagers ok ist.
    Dabei stellte ich fest, daß der Rahmen ein wenig federt (gesehen habe ich es an den Abständen vom Zylinderkopf zum Rahmen, ca. 1cm Federweg), wenn ich das Vorderrad an den Stoßdämpfer vor und zurück bewege.
    Risse hat der Rahmen keine.
    Ich denke mal, daß er eigentlich federn muß, weil er sonst unter Belastung brechen würde, oder?
    Was mich nur wundert, ist, daß ich keine besonders große Kraft aufbringen muß (andererseits hat man ja einen fast 1m langen Hebel, wenn man am Vorderrad zieht).

    Gruß
    Falk

  • Bei Licht betrachtet, und nicht mehr selber rüttelnd, sondern beobachtend, war es dann gerade mal noch ein halber Zentimeter.
    Und den federten nicht die Rahmenrohre, sondern wohl die Motorhalterung am Rahmen.
    Wenn man jetzt die Entfernung vom Drehpunkt betrachtet, in der der halbe Zentimeter Spiel war (Höhe Zylinderkopf) relativiert sich das Ganze wohl.
    Aber besser einmal zuviel nachgefragt, als mit einer zweigeteilten Schwalbe auf dem Gesicht gelandet...

  • Wenn die beiden Schrauben der Motorhalterung nicht richtig fest sitzen schlabbert der Motorblock enorm herum...

    Zieh die Muttern mal an und berichte dann noch einmal. Dürfte danach ruhiger werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!