Rahmen KR 51/2 - Rahmennummer jedoch Baujahr 78

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine alte Schwalbe an Land gezogen. Sie stand ca. 20 Jahre in der Scheune. Der Zustand ist dementsprechend schlecht. Es handelt sich um eine KR 51/2 L. Auf dem Typenschild ist Baujahr 1981 angegeben. Die dort angegebenen Nummer passt auch zum Baujahr. Unter der Sitzbank ist jedoch eine andere Rahmennummer. Laut Liste gehört diese Rahmennummer ins Baujahr 1978. Es ist aber definitiv ein KR51/2 Rahmen.

    Relevant ist ja meines Wissens die Rahmennummer unter der Sitzbank. Die passt aber nicht zum Rahmen. Was nun?
    :shock:

  • Hallo,


    also wie jetzt, Typenschild ist nicht identisch mit der Rahmennummer unterm Sitz!?
    Wenn ja, is das Typenschild logischerweise falsch und meines wissens kam die erste /2 erst ab 80` Is es von den Anbauteilen eine /2L und wo hat der Rahmen die hinteren Stoßdämpfer aufnahmen?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Ich habe zusätzlich noch ne KR 51/1 K und eine KR 51/2 L. Daher kann ich gut vergleichen.

    - Die Schwalbe um die es geht hat einen 4-Gang Motor.
    - Demzufolge hat der Rahmen auch keine Motoraufhängung wie bei der KR 51/1 in der
    Mitte des Rahmens zwischen den Rohren, sondern der Motor ist wie bei KR 51/2
    aufgehangen.
    - Der Rahmen weist keine Spuren von Manipulation auf.
    - Die Aufhängung für die hinteren Stoßdämpfer ist wie bei der KR 51/1 K, also am Ende der
    Rohre waagerecht nach hinten. Es sind hydraulische Stoßdämpfer.
    - Zusätzlich ist jedoch auf jeder Seite etwas darunter eine zusätzliche "Aufhängung" schräg
    nach unten.

    Laut Rahmennummer muss es eine 51/1 sein.

  • Rossi
    hast du nicht mal ohne ende Rahmenvergleichs Bilder hier drin gehabt ;)


    aufname oben braucht man für hydraulische Stoßdämpfer, die sind 4 cm länger als die Reibungsdämpfer der /2N. Was das genau heist weiss ich auch nicht :(
    Ich hab ne /1K und laut Rahmennummer soll die 81` sein, wo die eigendlich nicht mehr gebaut wurden ;)


    lg Nathaniel

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Alles andere passt auch zur 51/2 L. Elektronische Zündung, Luftfilter, Blechteil vorn (wg. fehlendem Luftfiltereinsatz) usw. Habe gerade recherchiert. Es gab tatsächlich Rahmen mit 2 Aufnahmen für die Stoßdämpfer, also wahlweise für reibungsgedämpfte und für hydraulische. Es sind aber hydraulische verbaut. Die Rahmennummer beginnt mit 1011...
    Ich muss mich korrigieren. Die Rahmennummer gehört ins Baujahr 79. Damit aber immer noch eine 51/1 obwohl alles für eine 51/2 spricht.

    Kann es ein Austauschrahmen/Ersatzrahmen sein?
    Ist eine Vorproduktion möglich?

  • Bremsstange. Ist nichts weggeflext. Keine Spur von Manipulation. Ist optisch ne 51/2. Auch die Rahmennummer unter der Sitzbank sieht original aus. Keine Spuren von Bearbeitung.

    Habe keine Papiere dazu. Haben die beim KBA alle originalen Unterlagen vorliegen (z.B. auch Ausnahmen, Austauschrahmen usw.) oder gehen die bei der Ausstellung der ABE nach den gleichen Listen wie wir?

  • es ging mir nicht um die Aufnahme der Stossis,


    aber mir ;) dass mit der Motorbefestigung war mir schon klar.




    Lausitzer08


    Möglich das sie schon 79 angefangen die /2 zu bauen, die hatten damals die Awo auch schon Presentiert obwohl sie noch nicht fertig für die Streße war ;)


    lg
    Nathaniel

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Ausstauschrahmen ist eigentlich, nicht möglich da AustauschRahmen von diesen Baujahr eigentlich die Halterung der /1 Baureihe haben. Denn 1979 waren die Kr51/2 Baureihen noch nicht veröffentlicht waren. Tippe daher auf Vorproduktion oder Schreibfehler.

  • Wenn, dann ist der Rahmen von einer 2er und der Sitzbankträger von einer 1er. Da aber nichts am Rahmen verändert wurde, werde ich beim KBA neue Papiere beantragen.


    Wenn es lt. Papieren eine 1er ist und ich praktisch mit einer 2er herumfahre, kann das irgendwelche negativen Folgen für mich haben? Vorausgesetzt natürlich ich passe das Typenschild an die Rahmennummer an und versichere mit der offiziellen Rahmennummer.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn, dann ist der Rahmen von einer 2er und der Sitzbankträger von einer 1er. Da aber nichts am Rahmen verändert wurde, werde ich beim KBA neue Papiere beantragen.


    Lirum Larum, wie der Papa sagen würde.

    Zitat

    Wenn es lt. Papieren eine 1er ist und ich praktisch mit einer 2er herumfahre, kann das irgendwelche negativen Folgen für mich haben? Vorausgesetzt natürlich ich passe das Typenschild an die Rahmennummer an und versichere mit der offiziellen Rahmennummer.


    Wenn deine /1er keine /1er ist, hast du keine gültige Betriebserlaubnis für das Ding. An der Kiste ist was faul, und bevor du anfängst, das irgendwie zu verschleiern oder zu kaschieren, würd ich mir dringend Gedanken machen, warum das so ist. Sonst steht irgendwann der freundliche Schutzmann mitm Abschleppwagen vor der Tür und nimmt die schöne Bastelei mit.

  • Ich habe das Teil von einem älteren Ehepaar. Es stand ca. 20 Jahre in der Scheune. Habe es geschenkt bekommen. Also bleibt für mich als einzige Alternative nur noch der Schrottplatz...

  • Also auf denn Schrottplatz würde ich es nicht schaffen. Ich würde mal beim Tüv vorbeischauen und denen dort mal deine Probleme erklären. Ansonsten besorg dir einen /2 er Rahmen.

  • Moin zusammen,
    ich muss das alte Thema gerade einmal wieder aufleben lassen weil mich der Ausgang interessieren würde. Hast du einfach einen neuen Rahmen verwendet oder vielleicht sogar mit dem TÜV gesprochen?


    Ich frage weil ich aktuell den selben Fall habe. Bei mir hat jemand eine Sitzbank einer KR51 von 65 in einen KR51/2 Rahmen gepflanzt. Papiere sind daher auch auf KR51 ausgestellt. Typenschild existiert nicht...

    • Offizieller Beitrag


    Ich frage weil ich aktuell den selben Fall habe. Bei mir hat jemand eine Sitzbank einer KR51 von 65 in einen KR51/2 Rahmen gepflanzt. Papiere sind daher auch auf KR51 ausgestellt. Typenschild existiert nicht...



    Bei dir hat einer die Strebe mit der Fin Abgeflext und da eine Strebe einer KR51 an den Rahmen einer KR51/2 angebraten?



    Das geht natürlich nicht, die Fin gibt die Identität wieder und das ist ja nun keine KR51 mehr.



    Ich hab ja nur weil in einen Polo die FIN eines Porsches schweisse, keinen Porsche. Okay das ist überspitzt, aber geht nicht.



    Damit ist der Rahmen hinüber und erstmal so nicht gebrauchbar.



    Das schweißen am Rahmen an der Ecke ist übrings nicht zulässig, keine Freigabe durch den Hersteller.



    Was machst du wenn das bricht und du auf die Klappe fällst?




    MfG



    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!