+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rahmen- Pulvern oder Lackieren ?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    170

    Standard

    guddn Abbend
    ich hab da mal ne Frage:
    soll ich Rahmen meiner KR51/2 nachdem er gesandstrahlt worden ist Pulverbeschichten oder Lackieren lassen ?
    Was sind die Vor- und Nachteile ?
    Mit dem Pulvern- das würde mir jemand für 30 Euro machen.. Bekomme ich dafür den Rahmen und ein paar Teile wie Schwinge, Sitzbankboden, Luftfilterkasten und Spritzschutz vom Fachmann lackiert ?
    Wie haltbar sind Lack und Pulver jeweils ??
    :)

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Pulverbeschichten hält wesentlich länger als Lackieren. Würde mich fürs Pulverbeschichten entscheiden

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    77

    Standard

    den für 30 Euro mit Pulver will ich auch haben!!

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Hab damals meine Rahmenteile, Tanken, Felgen und Nabe für 150€ beschichten lassen und das war auch schon unterm Tisch. Wo lässt du das machen?

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Also gestrahlt ist er schon? Pulver ist dicker und da Kunststoff auch mechanisch wohl nicht so empfindlich. Der Lack platzt leichter mal ab und muß ab und zu erneuert werden.

    Ich hatte unter der Hand 75 bezahlt und hatte, wegen ungenauem Strahlen und Beschichten rostige und blanke Stellen nacharbeiten lassen müssen(lag wohl aber an den Firmenmitarbeitern/ Qualitätsprobs).
    Ist auf jeden Fall billich - willich!
    Hat King noch immer seine Kammer oder wer hatte sich die gebaut? Ich hatte mal Bilder davon gesehen und wurde neidisch wieviel Platz die LEUDE zu Basteln/Arbeiten haben...

    Ich hab da´n paar Teile vonner Maico - nich wahr.... *Ahem*

    ....aber das muß nicht jetzt sein.
    Gruß
    Icehand

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    170

    Standard

    also-
    der der mir den Rahmen strahlt ist der Cousin von dem, der mir den Rahmen pulvert. Und der Strahlemann ist wiederum ein guter Kumpel von mir..
    Also ist Pulver wohl wirklich die bessere Wahl ?!
    Ich muß ihn mal fragen ob er nicht noch ein paar andere Teile günstig Strahlen und Pulvern würde.
    Da kann ich aber dann nur per email Infos drüber rausrücken.

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von adrian82
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Oslo, Norwegen
    Beiträge
    615

    Standard

    Hallo,

    ein Kumpel von mir hat sich den Rahmen seiner
    S51 Pulverbeschichten lassen (silber-metallic).
    Sah aus wie ab Werk (richtig professionell) und
    er meinte, die Beschichtung hält sogar Stein-
    schlägen stand. Für 30 Euro isses geschenkt,
    mach es !!!

    gruss,
    Adrian

  8. #8
    Tankentroster Avatar von mpaulm
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    109

    Standard

    hinzu kommt dass pulverbeschichtung schlag und stossfester ist, als normaler lack. also opt. fuer n fahrzeug. fuer 30 öre, wuerde ich meine auch sofort machen lassen!!!

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    14.10.2004
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich stand kürzlich vor genau dem selben Problem und habe mich ausführlich beraten lassen.

    Die Nachteile des Pulverbeschichtens sind:

    - Unebenheiten durch Rost oder die Werksmässige Verarbeitung können nicht ausgeglichen werden- unebene Oberfläche.

    - Die Pulverbeschichtung kann vom Rost unterwandert werden und Dir platzt das ganze Zeug ab

    - Ausbessern bei Kratzern usw. kannst Du nicht selber machen

    und das Teil ist einfach nicht Original. Und die Schwalbe ist immerhin ein Oldtimer...

    Ich habe mich fürs Lackieren entschieden, was zwar etwas teurer ist, aber ich denke es lohnt sich.

    Gruss Tobi.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. rahmen lacken oder pulvern
    Von patrick-berlin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 09:53
  2. Rahmen neu lackieren oder Pulverbeschichten???
    Von *Rico* im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 21:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.