Rahmen schweißen....

  • Ich würds hartlöten...also wenn dir deine vape wichtig ist dann bau sie lieber aus...wo ist es den am Ständer angebrochen ? die aufnahme ? und was ist es für ein rahmen ? Kr.51/1 oda nen 2er ? mfg malte

  • Hartlöten ist bei Rahmen total verboten (hält nichts aus). Entweder du baust die Vape komplett mit Regler und so aus und schweißt elektrisch mit MIG, oder du sparst dir die Schrauberei und machst das Autogen. Wird besser als mit Elektrode.
    Hat hier noch einer nen Schweißerschein? :D

  • Moin,


    Als Reparatur würde ich auch eher Schutzgas nehmen, den hartlöten am Ständer wird wohl bei den dauernden Belastungen durch das auf-und abbocken nicht lange halten.
    Motorrad und Fahrradrahmen wurden füher schon immer hartgelötet,
    allerdings nur die gemufften Stellen, die Lötverbindung hält mehr aus als der ganze Rahmen :)


    mfg Gert

  • ich lasse meinen rahmen morgen auch schweißen, autogen. bei mir ist eine fussraste abgebrochen, ich hab gehört, dass das ein oft vorkommendes problem bei der 1er ist.
    ich bin einfach zur kfz werkstatt meines vertrauens gegangen und hab gefragt ob die mir das machen für nen 5er in die kaffeekasse

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von T.I._King

    wer war das noch, der sich über sinnlose thread antworten bescgwert hat....mmmh vergessen! :roll:


    Der Punkt ist, dass man sinnigerweise vielleicht auch mal dazuschreiben sollte, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Ein Rahmen vom S51 ist was anderes als einer vom SR50 oder von der Schwalbe oder oder oder...


    :roll:


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Prof


    Der Punkt ist, dass man sinnigerweise vielleicht auch mal dazuschreiben sollte, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Ein Rahmen vom S51 ist was anderes als einer vom SR50 oder von der Schwalbe oder oder oder...


    :roll:


    MfG
    Ralf


    Mit 99,9% wahrscheinlicheit sind die Rahmen alle aus dem gleichen Material gefertig.
    Daher sollte eine genaue bez. des FzG-Typen nicht zwingend notwend sein.
    oder ist der z.b. s51 rahmen aus alu oder anderem material?


    Just my cents!

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • Zitat von seggi

    Hartlöten ist bei Rahmen total verboten (hält nichts aus). Entweder du baust die Vape komplett mit Regler und so aus und schweißt elektrisch mit MIG, oder du sparst dir die Schrauberei und machst das Autogen. Wird besser als mit Elektrode.
    Hat hier noch einer nen Schweißerschein? :D




    Nur ein kurzer Einwand zu Thema Hartöten: Früher wurde jeder Fahrradrahmen hartgelötet, bei guten Rädern mit Stahlrahmen ist das auch heute noch so....Wenn das ordentlich gemacht ist hält das besser als jede schnell drüber gebratenen Schweißnaht....

  • Sowas kannst du nicht hartlöten. Das hält nicht.
    Mach mit dem Brenner alles schön glühend und richte dann erst mal dort unten den Rahmen. Dann kannst du das elektrisch mit Schutzgas wieder schweißen (lassen). Da sollte aber nur ein Experte ran!

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Ich kann nur das "richtige" Schweißen mit Gas empfehlen. An meinem Habicht hat E-Schweißen man grade 2 Wochen gehalten. Auch wenn der Aufbau der Ständeraufnahme beim Habicht anders ist, so sollte das richtig geschweißt werden damit es dann langer als ne Woch hält.


    Gruss Moe :smokin:

  • nabend!
    WIG-Schweißen ist das mittel erster wahl!
    diese schweißverfahren lässt beide materialien mit einander verlaufen ohne zusatz,wie bei schutzgas oder elektodenschweißen.
    es läßt auch nicht das material verspröden!
    nach dem schweißen muß ddie nahht und das umgebende Material mit einem gasbrenner dunkelrot geglüht werden.
    Spannungsarm-glühen heißt dies verfahren!
    such dir einen schweßer der für werkzeugbauten schweißt,er wird automatisch diese techniken verwenden!


    grüße Jörg Michael

  • Normales Schutzgasschwei0en sollte beim Ständer auch reichen.


    Aber bitte nicht selber versuchen per Elektrode zu schweißen oder per Fülldraht weils ja so einfach aussieht.


    Schweißen ist immernoch schweißen und das muß man können.


    Such dir nen karosseriebetrieb / Werkstatt oder Fahrzeugbauer.
    Ich bekomme ja zB imme rmeine Sachen wenn ich mal was habe fpr nen 5er geschweißt. 1 a .

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Sowas kannst du nicht hartlöten. Das hält nicht.
    Mach mit dem Brenner alles schön glühend und richte dann erst mal dort unten den Rahmen. Dann kannst du das elektrisch mit Schutzgas wieder schweißen (lassen). Da sollte aber nur ein Experte ran!



    da hast sicher recht, an der Stelle würd ich auch nix hartlöten...mir gings nur drum, generell mal ne Lanze fürs Hartlöten zu brechen, zur Verbindung von Rohr und Muffe gibts nix besseres, das ist Fakt. Vor allem kann mann gut sehen, wie das Lot dahin läuft wo es sein soll. Bei einer geschweißten Naht sieht mann nicht immer, ob man sie wirklich "durchgeschweißt" hat oder nicht.


    Ich würds MIG/MAG schweißen denk ich....

  • ich hab ja karosseribauer gelernt.dazu gehört auch schutzgas und autogen(hartlot).schutzgas ist für solche verbindungenbesser.weil mit hartlot glühste zu sehr das matell aus.und dann isset spröder als vorher.
    und aufm ständer ist ja auch ne gewisse belastung.

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • Beim Autogenschweissen solltest du zumindest alles oberhalb der Schweißstelle gut mit nassen Lappen bedecken, sonst wird da noch was "warmentsorgt". :))

  • Tank und eventuell den Vergaser muß er doch eh' ausbauen, wenn er überleben will, denn gelegentlich macht's sonst "bumm".
    Schweißen würde ich sowas am Rahmen nicht autogen und auch nicht mit Trafo und Stabelektrode, sondern nur WIG oder MIG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!