+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 23

Thema: Rahmen selber lackieren oder lackieren lassen ? ;)


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rauchauspuff
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    83

    Standard Rahmen selber lackieren oder lackieren lassen ? ;)

    Moin .

    Vor kurzem habe ich und mein Kumpel für meinen Kumpel eine Schwalbe ersteigert.
    Jetzt haben wir sie auseinandergebaut, da die ganzen Teile sehr rostig und verdreckt waren.
    Sowie der Rahmen, der mit viel Rost überzogen war.
    Diesen Rahmen wollten wir selber mit Farbe aus der Spraydose lackieren.
    Also erst den Rost abschleifen, grundieren, Lack drauf sprühen, Klarlack drauf sprühen und dann noch mit Innenversiegeler versiegel.
    Doch, ist das so eine gute Idee , das selber zu machen ?
    Ich hab halt davor "angst", dass sich Nasen bilden könnten.
    Jetzt wollte ich mal wissen, ob jemand schon mal der gleichen versucht hat und Ihr mir helfen könnt.

    MFG Daniel

  2. #2
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    18

    Standard

    Moin,
    Nasen am Rahmen? Wen schert's? Spraydosenlack kostet ein Vermögen, ich würde den Rahmen mit dem Pinsel lacken :)

  3. #3
    Gesperrt Simsonschrauber
    Registriert seit
    10.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    103

    Standard

    DSC00079.jpgAm besten Sandstrahlen lassen ,oder abschleifen dann Rostschutz drauf grundieren lackieren.Ich habs mit der kleinen Rolle gemacht.Bei den Bechteilen Abschleifen, wens nicht nötig ist nicht bis aufs Blech .Spachteln schleifen grundieren ,nassschleifen 1000 lackieren mit 2000 nassschleifen .Bleche sauber machen mit Verdünnung 2k Klarlack drauf fertig.Bild unten da ist das Blech grundiert,wichtig ist die vorarbeit vieel schleifen.Innen habe ich die Bleche mit Rostschutzgrund lackiert.Rahmen mit dem Pinsel,oder der kleinen Rolle machen.Dose geht zuviel daneben
    Angehängte Grafiken

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rauchauspuff
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    83

    Standard

    Mit dem Pinsel ?

    Mir ist klar, dass ich da auch Geld blechen muss, wenn ich mit Dosenlack an die Arbeit gehe , nur, wenn ich bei uns den Rahmen komplett lackieren lasse, da werd ich arm ^^
    Und wie genau soll ich den Rahmen anpinseln ?

    Ich will darauf raus, dass der Rahem auch noch in Zukunft rostfrei ist und nicht schon nach 2-3 Jahren anfängt zu rosten.
    Und Nasen möchten wir da auch nicht drauf haben, soll etwas gleichsehen und nicht so 0815 gemacht werden.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rauchauspuff
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    83

    Standard

    Danke Paul.

    Sieht schön aus.

    Wie meinst du das mit ,ich habs mit der kleinen Rolle gemacht ?

    Freut mich , dass mir so viele antworten !

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Rauchauspuff Beitrag anzeigen
    Und wie genau soll ich den Rahmen anpinseln ?
    Man nimmt den Pinsel, tunkt den in die Farbe und trägt diese dann mittels streichender Bewegung auf den Rahmen auf. Kommt keine Farbe mehr aus dem Pinsel raus, fängst du wieder von vorne an.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rauchauspuff
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    83

    Standard

    Man nimmt den Pinsel, tunkt den in die Farbe und trägt diese dann mittels streichender Bewegung auf den Rahmen auf. Kommt keine Farbe mehr aus dem Pinsel raus, fängst du wieder von vorne an.
    Schon klar

    Welche Farben nehme ich da am besten ?

    Prof, was würdest du mir empfehlen ?

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich würde erstmal empfehlen, dass du dieses fiese überflüssige Leerzeichen vor den Satzzeichen weglässt.

    Und was du mit dem Rahmen machen sollst, hängt ganz von deinen Ambitionen und Möglichkeiten ab. Wenn ich die Wahl zwischen Pinsel und Dose habe, würde ich den Pinsel nehmen, weil ich gründlicher arbeiten kann und günstiger fahre.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rauchauspuff
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    83

    Standard

    Tut mir leid.
    Hm.
    Welche Farbe/Dosenlack könntest du mir empfehlen, wenn ich:
    a) Pinsel
    b)Sprühe
    Das mit dem Pinseln ist keine schlechte Idee. Mir kommt das zwar etwas "komisch" vor, da ich dass erste mal den Vorschlag bekomme zu pinseln .
    Da werde ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
    Hat denn jemand Bilder eines gepinselten/gesprühten Rahmen ?
    Würde mir gene mal beide vergleichen.

  10. #10
    Gesperrt Simsonschrauber
    Registriert seit
    10.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    103

    Standard

    Also Wen mans gut macht sieht man kein Unterschied ,kommt immer drauf an ob man Handwerklich geschickt ist.Kleiner Tip wilst du dem Rahmen streichen geh in Baumarkt und frag da nach.Ganz einfache Kiste .

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rauchauspuff
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    83

    Standard

    Ok. Danke dir

    Gibt es villeicht noch jemanden der mir was mit den Spraydosen empfehlen kann?
    Habe mich mal umgeschaut und auch reichlich Inormationen gefunden, wie ich das mit den Spraydosen machen muss. Ich selber bin jedoch nicht über Bilder gestolpert.
    Hat hier keiner Bilder oder Erfahrung gemacht mit Spraydosenlack?

  12. #12
    Gesperrt Simsonschrauber
    Registriert seit
    10.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    103

    Standard

    Also wen du mit der Rolle -Pinsel-Dose ordentlich und sauber lackierst sieht alles töfte aus.Vorraussetzung man hält die zu lackierende Fläche Staub und fettfrei.Ich habe meine Schwalbe mit der Dose lackiert mit Autolack Sprühdose) Meine Duobleche bis auf Klarlack mit der Rolle lackiert .Es kommt drauf an wie sauber man arbeitet.Du kanst 30 Euro für eine Sprühdose ,oder Lackfarbe ausgeben wen du scheisse vorarbeitest siehts auch kacke aus.Was ich dir damit sagen möchte probiers aus dann weiste es,Bilder findest du im Netz reichlich.Aber es ändert sich nix wen man es nicht ordentlich macht .Hoffe bist jetzt ein bischen schlauer

  13. #13
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rauchauspuff
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    83

    Standard

    Danke. Hast du evtl Bilder von deinem Rahmen?

    Ja,das mit dem staubfreien Raum weis ich

    Wenn du mit der Dose lackiert hast, hattest du den große Schwierigkeiten an alle Stellen des Rahmens zu gelangen?

    Wenn du Bilder von deinem Rahmen hast, bitte stell sie doch mal hier in den Thread rein

  14. #14
    Gesperrt Simsonschrauber
    Registriert seit
    10.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    103

    Standard

    Endschuldigung liest du auch was andere schreiben,Bild habe ich reingestelt .Habe das Blechkleid mit der Dose lackiert,rahmen mit der kleinen Rolle und Pinsel..Mit der Sprühdose kommt man super an jede verwinkelte Stelle aber fast die Hälfte der Dose geht daneben .Deswegen haben wir geschrieben streichen oder rollen .Ich schreibe nix mehr dazu es wurde alles gesagt

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    beim pinseln kann man mehrmals darüber gehen ohne nasen wenn es mal nicht deckt.

    wie aber schon gesagt, rostfreier rahmen und gute farbe sollten gegeben sein.

    der rahmen der schwalbe ist ja gut versteckt.!!

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rauchauspuff
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    83

    Standard

    Oh, sorry Paul Klar hab ich das gelesen, meinte mit den Bildern eig. was anderes

    Okeey, vielen Dank euch allen !

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Teile lackieren, verzinken oder pulverbeschichten lassen
    Von SkiGeekBonndorf im Forum Technik und Simson
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 18:09
  2. Rahmen neu lackieren oder Pulverbeschichten???
    Von *Rico* im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 21:01
  3. Rahmen- Pulvern oder Lackieren ?
    Von Mareike im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2004, 15:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.