Rahmen mit Stahlkugeln strahlen?

  • Hallo zusammen!


    Ein Bekannter von mir würde den Rahmen meiner Schwalbe in der Arbeit mit Stahlkugeln strahlen und anschließend pulverbeschichten. Strahlen mit Stahlkugeln hört sich irgendwie so an, als ob der Rahmen darunter leiden würde.


    Was meint ihr dazu? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?


    Danke für eure Antworten!


    mfg,
    Tomo

  • Irre ich oder wird beim Kugelstrahlen gar kein Material (Rost,Farbe) abgetragen? Oder war das nur beim Glasperlenstrahlen?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • das war beim Glasstrahlen. Da mattierst / satinierst du nur die Fläche, kriegst aber auch leichten Flugrost mit weg. Zu den Stahlkugeln kann ich nich viel sagen, ham wa bei uns nicht bzw. hab ich das noch nirgends gesehen.

    Wer später bremst ist länger schnell !!!

  • Hab schon eine halbe Stunde das Forum durchwühlt, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Der Wikipedia Link macht mir jedoch Angst. Zitat: "Ein großer Nachteil dieses Verfahrens ist, dass durch falsche Prozessführung (z. B. zu hoher Druck, zu geringer Abstand vom Strahlgut) eine Schwächung des Bauteils hervorgerufen werden kann."


    Dann werde ich mit der Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsätzen den Rahmen komplett entlacken und zum pulvern geben. Hoffentlich komme ich mit der Bohrmaschine überall hin.


    Nochmal danke!

  • Hallo Tomo,


    mit Stahlkugeln werden große Werkstücke aus Guss gestrahlt. Hierbei werden zugleich Gussgrate und Kanten gerundet.


    Ist also für die Oldtimerrestaurierung völlig ungeeignet. Genauso ungeeignet übrigens, wie mit Drahtbürstenaufsätze einen Rahmen entlacken zu wollen! Vor dem Pulvern muss der Rahmen komplett (also ohne Reste) entlackt werden. Weil das Pulver bei ca. 300°C eingebrannt wird, werden sich dabei alte Farbreste ablösen bzw verbrennen. Mit Drahtbürsten wird dir die komplette Entlackung wohl kaum gelingen.


    Also lasse ihn vorher Strahlen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • So sieht es aus wenn du tatsächlich pulvern willst.
    Aber eben sandstrahlen, eine gängige Methode, in jeder größeren Stadt findet man einen Betrieb, der das übernimmt.
    Hast du eine Behindertenwerkstatt in der Nähe, die bieten öfter so etwas an, zu bezahlbaren Preisen. Mach dich über die gelben Seiten schlau, du wirst da sicher fündig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!