+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rahmen mit Stahlkugeln strahlen?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Landkreis Altötting
    Beiträge
    14

    Standard Rahmen mit Stahlkugeln strahlen?

    Hallo zusammen!

    Ein Bekannter von mir würde den Rahmen meiner Schwalbe in der Arbeit mit Stahlkugeln strahlen und anschließend pulverbeschichten. Strahlen mit Stahlkugeln hört sich irgendwie so an, als ob der Rahmen darunter leiden würde.

    Was meint ihr dazu? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

    Danke für eure Antworten!

    mfg,
    Tomo

  2. #2
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Landkreis Altötting
    Beiträge
    14

    Standard

    Hat keiner eine Meinung dazu?

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Kugelstrahlen
    Zitat Zitat von Tomo Beitrag anzeigen
    Hat keiner eine Meinung dazu?
    Doch, hättest du leicht über die Foren-Suche in Erfahrung bringen können.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Irre ich oder wird beim Kugelstrahlen gar kein Material (Rost,Farbe) abgetragen? Oder war das nur beim Glasperlenstrahlen?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Basti_Bln
    Registriert seit
    25.06.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    70

    Standard

    das war beim Glasstrahlen. Da mattierst / satinierst du nur die Fläche, kriegst aber auch leichten Flugrost mit weg. Zu den Stahlkugeln kann ich nich viel sagen, ham wa bei uns nicht bzw. hab ich das noch nirgends gesehen.
    Wer später bremst ist länger schnell !!!

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Landkreis Altötting
    Beiträge
    14

    Standard

    Hab schon eine halbe Stunde das Forum durchwühlt, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Der Wikipedia Link macht mir jedoch Angst. Zitat: "Ein großer Nachteil dieses Verfahrens ist, dass durch falsche Prozessführung (z. B. zu hoher Druck, zu geringer Abstand vom Strahlgut) eine Schwächung des Bauteils hervorgerufen werden kann."

    Dann werde ich mit der Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsätzen den Rahmen komplett entlacken und zum pulvern geben. Hoffentlich komme ich mit der Bohrmaschine überall hin.

    Nochmal danke!

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Hallo Tomo,

    mit Stahlkugeln werden große Werkstücke aus Guss gestrahlt. Hierbei werden zugleich Gussgrate und Kanten gerundet.

    Ist also für die Oldtimerrestaurierung völlig ungeeignet. Genauso ungeeignet übrigens, wie mit Drahtbürstenaufsätze einen Rahmen entlacken zu wollen! Vor dem Pulvern muss der Rahmen komplett (also ohne Reste) entlackt werden. Weil das Pulver bei ca. 300°C eingebrannt wird, werden sich dabei alte Farbreste ablösen bzw verbrennen. Mit Drahtbürsten wird dir die komplette Entlackung wohl kaum gelingen.

    Also lasse ihn vorher Strahlen.

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Landkreis Altötting
    Beiträge
    14

    Standard

    Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Rahmen strahlen zu lassen.

    Danke Peter!

  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    So sieht es aus wenn du tatsächlich pulvern willst.
    Aber eben sandstrahlen, eine gängige Methode, in jeder größeren Stadt findet man einen Betrieb, der das übernimmt.
    Hast du eine Behindertenwerkstatt in der Nähe, die bieten öfter so etwas an, zu bezahlbaren Preisen. Mach dich über die gelben Seiten schlau, du wirst da sicher fündig!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Strahlen von Motor/Getriebe ?
    Von schwalbenstar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 11:33
  2. Originallack dauerhaft zum strahlen bringen
    Von Das_Koelner_Schrauberlein im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2004, 10:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.