Rahmen: Stückchen abgebrochen, was nun???

  • Hallo Zusammen,


    ich habe letztes Wochenende meine Schwalbe zerlegt. Dabei habe ich festgestellt, dass am Rahmen ein kleines Stück abgebrochen ist. Könntet Ihr bitte die Ausmasse des Schadens indentifizieren. Zu Hilfe gibt es folgende Bilder:



    Das Stückchen was rausgebrochen ist, sieht Ihr auf dem linken Bild (ich habe das rausgebrochene Stückchen auf die ausgebrochene Stelle gelegt), damit man es nicht so gut erkennen kann ;) Dabei handelt es sich um die Durchführung, die ich auf dem Bild links zu sehen ist (eingekreist).


    Wie schaut´s aus, schlümm :|

  • bei dem gebrochenen stück handelt es sich um die schwingenlagerung und somit ein eminent wichtiges teil. wie es dazu kommen kann dass das an dieser stelle so bricht, ist mir allerdings schleierhaft. eine gute metallbaubude wo es einen wig-schweißer gibt der keine angst vor frickelzeug hat, sollte das reparieren können. wobei die von mir preferierte methode wäre, das restliche rohr herauszuschneiden und ein neues schwingenlagerrohr einzusetzen.

    • Offizieller Beitrag

    wobei die von mir preferierte methode wäre, das restliche rohr herauszuschneiden und ein neues schwingenlagerrohr einzusetzen.



    Das gleiche Problem hatte ich an einem SR4-3 Rahmen auch. Das komplette Rohr zu tauschen ist nicht sooo das Problem, aber man müsste einen weiteren Rahmen schlachten, weil das Rohr an den Enden nachbearbeitet ist.


    Beim SR4-3 Rahmen habe ich einfach einen anderen genommen und den eingelagert für schlechtere Zeiten...


    MfG


    Tobias

  • wie genau nachbearbeitet? ich habe das gerade nicht detailliert im kopf. wenn das abgebrochene stück wieder angeschweißt wird muss garantiert hinterher das rohr nachgebohrt werden.

  • Das Stück lässt sich per WIG wieder gut einschweißen, vorausgesetzt es ist kein Korrosionsschaden - danach sieht es aber nicht aus.
    Kommst du aus Dresden dann meld dich bei mir, ich kann dir das für'n Bierchen gern reparieren.

  • Kommst du aus Dresden dann meld dich bei mir, ich kann dir das für'n Bierchen gern reparieren.


    ..ich komme zwar aus Leipzig, aber DD ist ja gleich um die Ecke. Vielen Dank für das Angebot, ich bin noch dabei den Rest der Schwalbe zu inspizieren - mal sehen, was dabei noch so für Hiobsbotschaften auf mich warten. Wenn ich´s wirklich machen lassen will, dann melde ich bei Dir. (Was darf´s den für´n Bier sein, Staro, Budvar??? :-D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!