rahmen verbogen??!!

  • moin,
    ich wollte mal fragen ob jemand Bilder vom Motor und rahmen machen könnte und vom verkrümmer und vorderradschutzblech im nicht eingeschlagenem zustand machen könnte.
    da ich die Abstände zwischen dem rahmen und dem Motor Kopf wissen muss.
    am besten von einer kr51/2 n
    mfg

  • also gegoogelt hab ich schon aber nichts gefunden.
    ich hab jetzt mal bilder gemacht;)


    wie man sieht ist links mehr Platz als recht. jetzt weißt ich aber nicht ob das so gehört oder nicht.
    Fakt ist das was verbogen ist da ich nicht mehr lenken kann da das Schutzblech am verkrümmer anstößt. ich weiß nur nicht ob das die Gabel oder der rahmen ist. :(

  • Mhh der orginale schwalbezylinderkopf hat zwar ne abgeschnittene Kühlrippe, aber so extrem steht der eigenlich nicht am rahmen . Mich würde er ein bild von der Motoraufhängung interessieren , diese reist sehr gerne .

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • Reist wohl gerne ein, aber verbiegt sich nicht gleich!
    Der Zylinderkopf scheint aber kein originaler der Schwalbe (/2) zu sein.
    Da ich mich glücklicherweise von den Blechheizern getrennt habe (und nur noch S50/51 zu fahren), kann ich keinen Vergleich ziehen.
    Über google gefunden:
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    Scheint auch hier recht eng auf der linken Seite zu sein.


    http://www.pocket-fighter.de/o…imson-schwalbe-t2729.html

  • es geht ja auch darum ob der rahmen oder die gabel verbogen ist da die Schwalbe mal unglücklicher weiße in ein Unfall verwickelt wurde und mit dem Vorderrad gegen eine Wand geprallt ist . denn abstand zum zylinderkopf hab ich nur als kontrolle genommen ob der rahmen iwie nach links oder rechts verbogen ist. weil entweder ist die gabel oder der rahmen verbogen.
    ich kann auch mal ein bild von der schwinge hochladen? da ich die jetzt ausgebaut habe.

  • sowas läst sich auf bildern sehr schwer sagen . da sollte man dann wirklich eine unfallfreie schwalbe danebensetzen und messen. ein unfall vorne sieht man meistens am stirnrohr . hier ist dieses, meistens unten nicht mehr rund. unfall von der seite läst sich sehr schlecht sagen auf bildern . es kann auch sein das die motorhalterung langlöcher hat oder doch verzogen , weil dort auch die Hauptständeraufnahme ist . wie viele sitzen den auf ner aufgebockten schwalbe ? naaa.

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • Auf Bildern lässt sich das Tatsächlich nicht genau auswerten. Ob nun verbaut oder einzeln. Du solltest die Teile aus Risse prüfen, Neuteile zum Vergleich beschaffen oder mit Teilen von deinen Kumpels Vergleiche anstellen.
    Und nur weil der Zylinderkopf ungefähr da hängt wo er soll bedeutet das noch lange nicht, das der Rahmen tatsächlich unbeschadet von der Wand abgeprallt ist!

  • Und wenn du mit dem Vorderrad irgendwo eingeschlagen bist wie du sagst würde ich eher auf die Schwinge als den Rahmen tippen. Eine gerissene Motoraufhängung sollte allerdings auch dringend behoben werden.

  • Bei einem Frontalbumms kann auch das Führungsrohr des Lenkkopflagers verbiegen - trotz Schwinge !!!


    Im übelsten Fall ist der Rahmen Reif für´s Einlagern bis jemand wie bei der S51 AUSTAUSCHRAHMEN zusammenbretzelt...


    Dann FIN übertragen lassen (MZA-Vertragshändler als Simson-Rechtsnachfolger) und Schwalbe neu aufbauen.

  • @kuki
    Wenn die Schwalbe Bums gemacht hat mußt Du nicht die Motoraufhängung fotografieren sondern das Vorderrad samt Schwinge von der Seite. Dort könnte man was erkennen.
    Du hättest genausogut das Rücklicht fotografieren können und deine Fräge stellen.
    Übrigens dein Gaszug ist verkehrt herum eingebaut.

  • erst ma danke für die weiteren antworten. ich dachte nur das man daran sehen kann das der rahmen vor der motoraufhängung schon iwie nach links oder rechts verbogen ist da der abstand ja auf der einen seite kleiner ist als auf der anderen. ich stell mal morgen weitere fotos von der schinge vor. ;)


    und wo ist das Führungsrohr des Lenkkopflager? das wo die schwinge durch kommt?

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!