Rahmen verbogen KR51/1

  • Hallo,

    nach dem ich meine KR51/1 nun im Laufe eines Jahres wieder recht schick und original hingekriegt habe, bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

    Ich stellte fest, dass meine Sitzbank etwas schief stand und trotz fest angezogener Schrauben des Scharniers wackelte und der Panzer oben rechts unter der Sitzbank verschrammt war. Ich sah dann, dass die Sitzbank mit den Gummipuffern rechts nicht auf das darunterliegende Rahmenteil (Horn, Obergurt??) auflag.
    Gegenüber der linken Seite war dieses Horn rund 1,5 cm niedriger, wahrscheinlich nach unten gebogen.
    Habt Ihr einen Rat, wie ich das wieder hingeklöppelt bekomme?

    Vielen Dank schon jetzt für eure Ratschläge

    Gruß
    H.B.

    .....waren das noch Zeiten, als Twix noch Raider hieß........

  • Hi,
    grundlegend wäre es nett, wenn man zu diesem Fall Bilder bekommt, Bilder sagen mehr als tausend Worte. Wenn die Aufnahme für den Sitz auf der einen Seite verbogen ist, hat sich mal einer mit viel Schwung einseitig draufgesetzt; oder?????


    Da es kein tragendes Rahmenteil zur Fahrsicherheit ist gebe ich mal eine Antwort:


    Da es kein tragendes Teil ist, kann man es richten und zwar an der Wurzel, wo die Verbiegung anfängt. Normal müsste man alles abbauen und den Rahmen auf eine Richtplatte bringen, dann kann man genau arbeiten. Das Horn-Obergurt hat nun die Info, ich bin hier abgeknickt und wird bei Belastungen wieder hier abknicken. Aus diesem Grung würde ich eine Verstärkung mit Heftpunkten einbringen, die dies verhindert.


    Natürlich wird ein freies "Schlagen" mit Gewalt auch helfen, das Horn-Obergurt in Position zu bringen, nur ist die Prozedur was ungenau. Du kann ja auf der richtigen Seite eine Richtlatte mit einer Schraubzwinge befestigen und so einen Punkt haben, bis dem das Teil wieder zu richten ist. (nach oben) Oder schaff dir andere Meßpunkte von der guten Seite, die du auf die Richtseite übertragen kannst.


    Viele Grüße

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  • wie genau das passiert weiß ich nicht,habe das Moped letztes Jahr gebraucht erworben und dieser Schaden war mir bisher leider nicht aufgefallen.
    Aber soweit schon mal vielen Dank für die guten Tipps.

    Würdest Du das Metall beim "Rückverformen" vorher erwärmen?

    Gruß

    H. B.

    .....waren das noch Zeiten, als Twix noch Raider hieß........

  • ach so, und wäre zur Verstärkung eigentlich eine Querverstrebung zwischen den beiden Hörnern sinnvoll?

    .....waren das noch Zeiten, als Twix noch Raider hieß........



  • hier nun die Bilder meines Problems, wie man sieht, ist das Recht Horn nach unten gebogen, so dass die Sitzbank auf dem Panzer aufliegt (Gummis sind neu)

    .....waren das noch Zeiten, als Twix noch Raider hieß........

  • Hi,
    so wie es aussieht, sitzt der Panzer auch nicht richtig, er sollte auch Links gut aufliegen. Würde also auch mal den Panzer überprüfen; heißt die Schrauben abschrauben. Danach würde ich den Panzer mal richtig positionieren und sehen wie er sitzt. Vieleicht ist dies auch mit ein Problem!


    Als nächstes (Panzer ist runter) legt eine gerade Latte mal etwas schräglaufen (für mehr Fläche) auf die linke Schinge und schaust, wie groß der Unterschied zur rechten Schwinge tatsächlich ist. Dann schau mal, wo du auf der rechten Schwinge leichte Knicke im hinteren Breich der Schwing fühlst, siehst. Die Schwing ist ein U-Profil, also muss auch an beiden Seiten bei einer Verbiegung zu sehen sein.


    Falls nach der Prüfung tatsächlich die rechte Schwinge tiefer liegt, sollst du in dem Breich der Knicke an der Schwinge (hinten) eine Schraubplatte (keine Schraubzwinge) ansetzten, um die Knicke wegzudrücken. Damit kommt die Schwinge vorne wieder hoch.


    Ansonsten hilft nur rauhe Gewalt. Einen Balken unter die Schwinge (Schwalbe schwebt etwas) und den Vorschlaghammer in der Mitte ansetzen, in der Hoffung die Knicke egalisieren sich. Nichts für ungeübte Hände!!!!!


    Ansonst ab in die Werkstatt, die werden dir es für kleines Geld richten.


    Viele Grüße

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  • Ich tippe auf fehlerhafte Montage des Panzers. Selbst wenn da was krumm sein sollte...das sind doch max. 5mm.


    Ich könnte damit leben, bevor alles neu gekauft wird.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • na gut, ich schau mal, ob ich den Panzer noch anders ausrichten kann, ansonsten bleibt wohl nur die schwere Keule

    Vielen Dank euch erstmal

    Gruß

    H. B.

    .....waren das noch Zeiten, als Twix noch Raider hieß........

  • Bock die Schwalbe doch mal auf, nimm den Panzer runter und leg eine Wasserwage auf den Linken und dann den rechten Holm.....dann siehst du doch ob es da gröbere Abweichungen gibt.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    • Offizieller Beitrag

    Bock die Schwalbe doch mal auf, nimm den Panzer runter und leg eine Wasserwage auf den Linken und dann den rechten Holm.....dann siehst du doch ob es da gröbere Abweichungen gibt.


    ... die genausogut aus nem schiefen Ständer, ner unebenenen Standfläche, etc. resultieren können. Aussagekräftiger wäre da eine glatte Platte, die man auf den Sitzbankträger legt.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Der Ständer wäre dann aber an beiden Seiten gleich schief......die Blase im inneren der Wasserwaage nicht. Er solls ja nicht von rechts nach links rüberlegen sondern erst auf den einen Holm und dann auf den anderen Holm messen. Also auflegen...Bleistiftstrich bei der Libelle machen und dann das Ergebnis mit der anderen Seite abgleichen. Geht das mit dem Strich halbwegs auf, sollte der Rahmen gerade sein, weicht die Libelle weit davon ab ist er schief. Das Möpp muss dazu aber so aufgebockt werden das die Libelle überhaupt anständig im Messbereich zu sehen ist, also halbwegs gerade stehen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Hallo,

    nee, ist leider so. Habe euren rat befolgt und mal nachgemessen.
    Der rechte Sitzbankträger hängt um 1,5 cm durch, am Panzer lag es leider nicht.

    Werde nun also versuchen, das Teil wieder vorsichtig hochzubiegen.

    Macht es aus eurer Sicht Sinn, wenn man zwischen den beiden "Hörnern" der Sitzbankauflage vorne eine Art Querverstrebung schweißt?

    Danke an Euch

    H. B.

    .....waren das noch Zeiten, als Twix noch Raider hieß........

  • Nee, ich meinte das mit der Querstrebe zur besseren Stabilität. Nur diese Querstrebe wollte ich einschweißen, damit der Kram nicht wieder so schnell nachgibt, wenn ich alles wieder gerade geklöppelt habe.
    Oder ist dies eine blöde Idee?

    .....waren das noch Zeiten, als Twix noch Raider hieß........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!