+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 33 bis 48 von 48

Thema: Rahmen verzogen ?


  1. #33
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    220

    Standard

    Das dritte Kabel hab ich bei mir auch drin und habe damit das Rücklichtgehäuse extra geerdet. Bevor ihr wieder sagt das braucht kein mensch. Richtig, meine Schwalbe ist auch kein Mensch. Lach. Und den Rahmen warm machen zum besser biegen. Das nennt mann auch ausglühen und danach bleibt das Teil weich. Oder soll er wissen das er bis 58o grad gehen darf und nicht weiter... Oder wenn er es dan abkühlt das er es dann wieder Härtet aber zu hart wird und dadurch erst recht bricht? Zum dritten Kabel. Original ist gut aber besser ist exra masse. Hab auch immer beide Lenkerarmaturen extra geerdet zum Rahmen, da laut original Schaltplan Blinker Hupe und alles über das Lenkkopflager geerdet sind. Würd heute kein hersteller mehr machen.

  2. #34
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Wien/Mannheim
    Beiträge
    183

    Standard

    ich hab eh schon eine kompletten Grundkabelbaum für die KR51 daheim- na, dann werd ich mich die Tage wohl mal ans verlegen machen...
    gespannt bin ich ja trotzdem noch, von wo das `extra` Kabel herkommt..:)

  3. #35
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Wien/Mannheim
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von bagcabasi Beitrag anzeigen
    besser ist exra masse.
    Welches Kabel benutze ich da genau und wo bringe ich es zum Erden am Rahmen genau an?

  4. #36
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Bronco-Kr51 Beitrag anzeigen
    gespannt bin ich ja trotzdem noch, von wo das `extra` Kabel herkommt..:)
    Nur so ne Idee, evtl. war das mal ein Provisorium zum befeuern eines Anhängers bzw. dessen Rücklicht?!?


    P.S.: "extra" Masse ="extra" Kabel. Befestigt am Massepunkt (Rahmenstirnrohr) oder an einem blanken Rahmenteil.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  5. #37
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Hi,
    da kannst Du ganz stinknormale. am besten braun isolierte, 0,75mm² Litze nehmen, die Du am Besten, mittels Lüsterklemme unterbrochen, bis zum Massepunkt am Rahmenstirnrohr verlegst.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  6. #38
    Flugschüler Avatar von oeggen78
    Registriert seit
    07.06.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    375

    Standard

    Ihr habt Erde an euren Moppeds? Na dann ma besser waschen! ;-)

    Masse bekommst Du am zuverlässigsten vom Motor, einfach nen Kabel mit Ringkabelschuh z.B. an nem Mütterchen am Vergaserflansch anbringen. Von dort aus zum Rücklicht und zum Massepunkt bei der Ladeanlage am Lenkerkopf (das von dort weiter zum Massepunkt am Startvergaserhebel ist bei meinem Kabelbaum schon original so gewesen). Somit schließt Du Probleme der Leitung über Rahmen/Panzer aus und alle Verbraucher sind bestens versorgt.

  7. #39
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Wien/Mannheim
    Beiträge
    183

    Standard

    Hallo,
    hier mal ein bild zu meinem "extra" Kabel, welches aus dem rahmen kommt

    und dann geht eines an die Ladeanlage(?) und das andere ist zu geklebt(!?).




    und wer weis wo das kabel hingehört, das gelbe(zur batterie??):



    Beste Grüße,
    Bronco

  8. #40
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    das sieht doch noch gut original aus.

    Man erkennt deutlich den Sicherungskasten mit Schraubanschlüssen und einer Schraubsicherung. Die zweite Sicherung ist dieses "EI" was in der Leitung ist. Das ist bei dir am gelben Kabel nur noch in Fragmenten vorhanden.

    Erkennbar ist auch die Ladeanlage mit der Aluabdeckung.

    MfG

    Tobias

  9. #41
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Au weia, die sieht aber "geliebt" aus und brauch noch viel Zuneigung deinerseits. Mal aus Neugier wieviel hast du wo dafür gezahlt?
    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  10. #42
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Das gelbe Kabel ist für das Fahrlicht , weiss Fernlicht
    Immer schön den Auspuff freihalten

  11. #43
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Wien/Mannheim
    Beiträge
    183

    Standard

    @0-1199: hehe, net frech werden der gute Vogel kommt aus Plauen. Er hat mich 350,- gekostet. Bis er dann gefahren ist sind aber noch ein paar stunden und euros hinein geflossen. :)
    aber ja, bis ich damit am Concours d’Elegance mitfahren kann, dauert noch:)

    @deutz: du meinst aber von der Batterie zum Fernlicht oder?

  12. #44
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Dafür das es sich um ein zweifaches ostdeutsches Exportprodukt handelt, ist der Preis angemessen. Aber die schlechten Zeiten scheinen ja nun vorbei zu sein und der Vogel ist endlich in glücklichen und guten Händen.
    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  13. #45
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Wien/Mannheim
    Beiträge
    183

    Standard

    So ist es. der Vogel wird gehegt und gepflegt und bekommt auch genug Auslauf.
    Und sein struppiges Fell bekomme ich mit der Zeit auch noch in Form:)

  14. #46
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40 Beitrag anzeigen
    Das gelbe Kabel ist für das Fahrlicht , weiss Fernlicht
    das kann sein, dass ich da DEUTZ widersprechen muss... Grundsätzlich hat er recht, das weiss und Gelb an den Scheinwerfer gehören.

    ABER, 1964 waren einige Kabelfarben anders. Und am Ende vom Kabel ist der rest des ORIGINALEN Sicherungshalters. Da muss es noch ein Gegenstück zu geben. Dieses sollte an die Grundplatte gehen.

    Das ist auch so auf meinem bereits verlinkten Schaltplan zu erkennen:

    http://home.tu-clausthal.de/~mbtros/...an%20Kr51.html

    MfG

    Tobias

  15. #47
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Wien/Mannheim
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von olympiablau Beitrag anzeigen
    P.S.: "extra" Masse ="extra" Kabel. Befestigt am Massepunkt (Rahmenstirnrohr) oder an einem blanken Rahmenteil.
    ich muss den alten Threat an dieser Stelle mal wieder aufgreifen. Denn wie man oben lesen kann hatte ich aus dem Rahmenrohr-hinten, ein kabel kommen, dieses endete `vermeindlich` ohne Grund ohne `richtige` Befestigung in einer Art Klemme die von Innen im Heckpanzer an einer der Gepäckträgerschrauben hing.

    Nun wieder in die Gegenwart- die Schwalbe läuft top nur geht beim Bremsen das Bremslicht nicht und das Rücklicht brennt ohne unterbrechung. Kann das was damit zu tun haben, das ich dieses `extra-kabel` aus dem Rahmerohr am Heck bei zusammenbau weggelassen habe????

    lg,
    chris

  16. #48
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Eigentlich sollte das nicht zusammen hängen-außer es war das Massekabel vom Bremslicht.
    Hast du die Kabel nach dem Schaltplan vom netharry verlegt? Wenn du alles richtig verkabelt hast kann auch der Zündlichtschalter defekt sein.
    Schaltplan
    Wenn du bei laufendem Motor das Kabel vom Bremslichtschalter abziehst und an Masse hältst, leuchtet dann das Bremslicht (eine intakte Birne vorausgesetzt)?
    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. Rahmen verzogen?!
    Von Señor Comprarhombre im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 12:54
  2. Rahmen verzogen
    Von Beovox im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 00:11
  3. Rahmen verzogen...
    Von Netwalker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 14:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.