Rahmen verzogen ?

  • Moin!
    An meiner Schwalbe KR 51/1 K ist mir aufgefallen ,dass die Mitte der hinteren Verkleidung nicht gleich die Mitte des Reifens darstellt , ist das normal ?
    Ich schätze den abstand so auf 2,5 cm.
    Hab nun Angst ,dass mein Rahmen verzogen ist ,was ja nicht allzu gut wäre.
    Vllt wäre ein Foto von einer Schwalbe, wo alles drauf normal ist , von hinten sehr hilfreich :)
    Vielen Dank schonmal
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Foto habe ich nicht. Aber die Blech-Verkleidung kann kein Kriterium für solch eine Beurteilung sein.
    Bau sie ab und schau Dir den Rahmen an.


    Ich meine mich zu erinnern, dass wir hier vor etlichen Monaten schon mal einen Thread mit ähnlichem Thema hatten. Nutze mal mit ein paar kreativ "konjugierten und deklinierten" Begriffen die Such-Funktion.


    Peter

  • Das Rad steht rechts von der Mitte, oder?


    Dann ist wahrscheinlich Deine Schwingenlagerung rechts defekt. Die Gummilagerung. Erneuern und die Kette nicht mehr zu straff spannen.


    Gruß und viel Erfolg


    Theo

  • Wenn das Rad rechts von der Mitte steht, kann es auch sein, dass sich das Blech (Panzer) durch das rumtragen am Griff verzogen hat.

  • Vllt wäre ein Foto von einer Schwalbe, wo alles drauf normal ist , von hinten sehr hilfreich :)


    vielleicht wäre es andersrum hilfreicher. will heißen, du stellst ein foto von deinem mopped ein. dann kann man hier den ist-zustand beurteilen. der mormal-zustand steht ja momentan noch nicht zur debatte.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Moin!
    Nun nach längerer Zeit hab ich auch mal wieder Internet...
    Jedenfalls ich habe Fotos gemacht ,damit ihr euch es mal anschauen könnt.
    Also ich denke ,dass weniger platz vom Rad bis zum Stoßfänger auf der Seite der Kette ist und außerdem das rechts Rohr des Rahmes ein wenig weiter nach unten ist, als das Linke, hab dazu mal die Luftpumpe rangehalten,damit man das besser sieht.
    Sagt bitte eure Meinungen dazu, vielen Dank:)


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us

  • Sieht fast genauso aus wie bei mir.
    Und meine rechte Schwingenlagerbuchse sieht exakt so aus wie auf dem Bild von Theo.
    Bau mal die Schwinge ab und guck dir mal den Gummi an. Ich bin mir ziemlich sicher das du da den Fehler entdeckst.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst auf jeden Fall einen neuen Reifen.
    Wegen der Federbeine würde ich wie folgt vorgehen:
    - L und R markieren
    - abbauen und reinigen
    - DAS BUCH konsultieren
    - entspannte Länge vergleichen
    - auf offensichtliche Schäden untersuchen
    - L und R vertauscht einbauen, wandert der Fehler mit, sind's die Federbeine :(


    Peter

  • Ok, danke.


    Die Reifen sind auch schon auf meine nächsten vorgemerkten Einkaufsliste:)
    Wenn du von Reifen sprichst meinst du komplett oder? (also Komplettfelge+Reifen,schlauch,band)


    c

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

  • Hui, Hauptsache die Tüte ist blank....:))
    Aus der Perspektive kann man das schwer beurteilen. Du stehst ja eh schon zu weit links.
    Von der Sache her ist es unwahrscheinlich, das Stoßdämpfer in unterschiedlicher Länge ein schräg verbautes Hinterrad verursachen!
    Übrigens kommt im Normalfall kein Kabel aus dem linken Rahmenrohr! Fragt sich, wer die wie da hinein verlegt hat!?
    Bau das zurück, fette die Moosgummis wieder ein, sonst rostet dir der Rahmen weg! Schau bei der Gelegenheit, ob sich schon Wasser im Rahmen gesammelt hat!
    Sicher meint der Peter einen neuen Mantel!
    Deiner ist schon in Rente! Bereit zum einäschern!

  • Ja, die Tüte ist neu:)
    Die Kabel waren schon so, als ich neulich den Panzer demontierte kamen sie da raus. Wie ist das Kabel den sonst gelegt? Am Rahmen außen entlang? Welche Moosgummis meinst du?

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

  • Die Federbeine führen das Rad aber nur in der Höhe, nicht axial (rechts und links).
    Aufgrund des Fotos denke ich, dass das Rad hier nach rechts versetzt geführt wird, daher tippe ich auch hier auf ausgeschlagene Gummilager oder evtl. eine verbogene Schwinge.
    Sollte das Rad jedoch schief stehen, sollten die Federbeine geprüft werden - wie von Peter beschrieben.

  • jenson
    Das meine ich aber auch, unterschiedlich lange/kurze Dämpfer machen keine Schwinge krumm und wenn nur soweit, wie die Silentlager es zulassen.


    Schau zu allererst, wo das Kabel IN den Rahmen hinein geführt wird! Das Loch würde ich auch wieder zubrutzeln und grundieren!
    Wenn du das Kabel entfernt hast, siehst du ja, was fehlt! Schätze, es führt zu Rück- und Bremslicht!
    Nimm die einen Schaltplan, am besten den passenden!
    Die Öffnungen der 2 Hauptrahmenrohre sind ja, wie du siehst, mit den Schaugummistücken (Moosgummi) verschlossen. Diese sind bestensfalls mit Fett durchknetet und passend in den Öffnungen platziert. Ganz zu sind die Rohre deswegen nicht, weil Schwitzwasser den Rahmen zerfressen würden. Die Gummis lassen den Rahmen ein wenig atmen.

  • Ich würde sagen an deiner Schwalbe war mal ein Seitenständer hintne an der Schwinge oder an der Achse und der hat die Schwinge verdrückt. Böses Tuning tz tz tz

    Kettensägen in den Wald, Joghurtbecher in den Kühlschrank!

  • Ja, das sind die Rück/Bremslicht kabel. es sind drei stück und eines war dabei, das hing einfach so rum..Aber da die Lichter davor (bis auf dauerbetrieb des bremslichtes- was aber eine andere ursache hat..) immer funktioniert haben hab ich mir da keinen kopf gemacht:) zumindest bei der demontage noch nicht..


    Ok, dann weiss ich jetzt auch warum ihr von dem Moosgummi gesprochen habt:) momentan ist das einfach offen..also laufen die Kabel normal außen am Rahmen entlang oder? Jetzt weiss ich auch welche moosgummis ihr vorhin gemeint habt:)


    kann man die kabel nicht innen verlegen und trotzdem das moosgummi einpassen??


    @schwalbeflüsterer also ich bin ein tuning-freier-haushalt:) aber wer weiss wo sich meine schwalbe vorher rumgetrieben hat..

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Dreifachpost zusammengelegt

  • Wozu?
    Irgendein Dulli hat den Rahm,en angebohrt, und die Kabel darin verlegt, das gehört so nicht!
    An der Stelle, in der die Kabel in den Rahmen laufen, kommt auch H²O hinein, das ist schlecht.
    Es gibt keinen Grund, die Kabel innerhalb der Rohre laufen zu lassen.
    Die Kabel verlaufen original am linken Rahmenrohr entlang! Wo gehen die Kabel denn IN den Rahmen?

  • Ich hätte gesagt zum Schutz der Kabel. Aber wenn sie original außen angebracht werden, dann muessen wir das nicht weiter bereden-dann kommen sie beim Zusammenbau auch außen dran.


    Das kann ich dir sagen, wenn ich das nächste mal in meinem Keller war:)


    danke für all die tips

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

    • Offizieller Beitrag

    Wozu?
    Irgendein Dulli hat den Rahm,en angebohrt, und die Kabel darin verlegt, das gehört so nicht!
    An der Stelle, in der die Kabel in den Rahmen laufen, kommt auch H²O hinein, das ist schlecht.
    Es gibt keinen Grund, die Kabel innerhalb der Rohre laufen zu lassen.
    Die Kabel verlaufen original am linken Rahmenrohr entlang! Wo gehen die Kabel denn IN den Rahmen?



    GROSSES VETO.


    Der Dulli, der den Rahmen angebohrt hat, war ein Mitarbeiter des Werkes.


    Bronco hat scheinbar eine frühe KR51. DA hat man echt den Kabelbaum durch den Rahmen verlegt.


    Da ist auch der Kabelbaum anders im Gegensatz zur späteren KR51/1.


    Schaltplan Kr51


    Da sieht man deutlich, dass im Sicherungskasten nur eine Sicherung ist und die zweite so ein "Ei" in der Leitung.


    Wenn man keine Ahnung hat....


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!