Rahmen verzogen nach "Unfall" ?

  • Hi Leute,
    habe hier schon mal ein Thema wegen meines Unfalls mit der Schwalbe eröffnet, jetzt geht es aber um etwas anderes. Ich habe ein richtig ungutes Gefühl nach dem Unfall. Ich habe sowohl ein neues Komplettrad, neue Vorderachse und eine neue Bremsplatte verbaut. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Lenker sich im aufgebockten Zustand nach rechts neigt, siehe Bilder :?


    Hatte das schon mal jemand ? Ich habe echt Angst, dass mein Rahmen verzogen ist :(


    Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen...


    Grüße aus Berlin,
    Jo :smile:

  • Ist es möglich, dass der Rahmen verzogen ist ? Das "Problem" ist, dass ich das eigentlich bei einer Werkstatt machen lassen muss, da ich sonst nichts von der Versicherung wiederbekomme...

  • dass der lenker sich verdreht kann auch ganz einfach damit zusammenhängen, dass er sich die stellung des geringsten widerstands sucht. der widerstand kommt von den zum lenker führenden bowdenzügen und kabeln. je nachdem wie die verlegt sind, können sie eine entsprechende kraft auf den lenker ausüben.

  • Und wie genau erkenne ich jetzt, was genau ist ? Ob die Schwinge verzogen ist, kann ich nicht sagen, wenn ich den Lenker gerade stelle, sieht's normal aus...

  • Ausbauen und nachsehen meist sieht man das dann weil evtl. Farbe spröde oder gerissen ist.
    Du kannst beides Träger und Schwinge auf ein gerade Fläche wie Werkbank stellen.
    Neue Lenkkopflager würde ich auch verbauen.
    Aber das beste wird sein jemanden zu Rate zu ziehen der sich damit auskennt.
    Ich weiß nicht wie es bei Moped´s ist teilweise kann man sich beim Händler kostenlose Voranschläge holen.
    Der wird dir dann schon sagen was Sache ist.

  • Ich denke, ich werde mal zu Simson Seelig fahren, wenn mein Bowdenzug für die Vorderbremse da ist.
    Ich habe mich seit dem Kauf meiner Schwalbe gewundert, warum die Vorderbremse so schlecht bremst. Dann habe ich gelesen, dass das bei einer KR51/1 mit innenliegendem Bremshebel "normal" ist. Vorgestern dann mal nachgeguckt und gesehen, dass ein komplett falscher Bowdenzug verbaut war... Der Bowdenzug hat sich bei jeder Bremsung alleine in die Bremse mit reingezogen !

  • Ah ok weiß ich was Du meinst. Dachte Du hättest die Platte nicht richtig eingebaut, und diese sich mit dreht.



    Dann ist es ja merkwürdig das du von "gewaltigen Unstimmigkeiten" schreibst. Meine Güte...... Mach doch mal nicht die Welt verrückt.


    Ich sehe es wie moeffi, Bowdenzüge und Kabel können ebenso dafür verantwortlich sein.

  • Wir machen doch nicht "die Welt verrückt" :rolleyes:
    Nach einem Unfall, bei dem der Lenker von der linken Seite aus getroffen wurde, wird man einfach stutzig, wenn manches an der Schwalbe nicht mehr so ist, wie es sein sollte ;)

  • Moin,


    wenn Sie während der Fahrt nicht nach einer Seite zieht, so dass du ständig gegenlenken musst, und auch beim Bremsen die Spur hält, ist alles ok. Im Stand schwingt der Lenker durch Kabel/Bowdenzüge irgendwo hin. Ist beim Fahrrad doch auch so, wenn das Vorderrad in der Luft hängt.


    VG nachbrenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!