Rahmenbruch KR 51/2

  • Oder wie würdet ihr das einschätzen?


    Das der Rahmen "hin" ist! Sicher findet sich einer, der das schweißen würde, aber such du dir lieber einen guten /2er Rahmen (~100€ aufwärts). Mit Glück vielleicht auch günstiger.


    Wenn da eine Seite "durch" ist, dann ist das Material auf der anderen Seite sicherlich auch schon mürbe. Schrott, Ende aus Feierabend. Hebe den Rahmen auf, vielleicht brauchst du später mal Einzelteile wie das Batteriefach. Die Rahmennummer würde ich auch nicht einfach so entsorgen.


    Habt ihr sowas schon einmal an der KR51/2 gesehen?


    Bisher eine komplett durchgebrochene Schwalbe, angerissene Rahmen
    schon öfter. Hierbei ist es egal ob /1ser oder /2er Schwalbe.


    Matze

    • Offizieller Beitrag

    Leider gehört das Schweissen eines Rahmenbruches nicht zu den zulässigen Schweißarbeiten.
    Siehe dazu DAS BUCH, Seite 204, Tabelle 11


    Peter

  • Hallo
    und Danke für die Hinweise,
    ich habe den Fall ähnlich eingeschätzt. Ist der Rahmenbruch Materialermüdung? Rost halte ich bei meiner Schwalbe eher für unwahrscheinlich.
    Wird wohl ein Sommer ohne Fluggerät, da die Rahmen recht selten sind.
    Schade.
    Grüße
    Martin Palm

  • Hallo,



    Wo ist an dem Rahmen Gammel? Außen definitiv nicht! Dieser Bruch ist auch nicht durch innere Korrosion entstanden. An der Bruchstelle ist im unteren Bereich noch sehr viel Substanz vorhanden.



    Gruß Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Das außen mag "nur" Flugrost sein. Aber so ein Bild reinzustellen und im selben Atemzug zu erklären, dass Rost an diesem Fahrzeug "unwahrscheinlich" sei, entbehrt nicht einer gewissen Ironie, auf die hinzuweisen ich mir erlaubte.

    • Offizieller Beitrag


    PS: eine Rahmenschweißung könnte nur von einem zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden und würde die Kosten für einen gebrauchten Rahmen weit übersteigen.


    Geht auch nicht, hat Simson explizit ausgeschlossen. Da gibt es auch eine Vorgabe was nachgeschweißt werden darf.


    Die Rahmen rosten wirklich von innen nach Aussen durch, wäre nicht der erste der an der Stelle bricht.


    Meist liegt das daran, dass die Rahmenstopfen oben gefehlt haben, dann kommt durchs fahren Wasser in den Rahmen. Dann gammelt der von innen nach aussen durch.


    Wenn ich einen neuen Rahmen in der Hand hab, gleich mal vorsichtig mit dem Hammer von unten an den Punkten klopfen. Da gab es schon so einige nette Überraschungen.


    MfG


    Tobias

  • Hallo,
    danke für die Hinweise. INsgesamt ist an meiner Schwalbe Rost bisher keinerlei Problem gewesen. Der Vorbesitzer hatte sie jahrelang in seinem Wohnzimmer (!) aufbewahrt. Bei mir stand sie meist auch im Trockenen oder wurde bei Regen abgedeckt. Auch an den Blechen ist kein Rost. Ich teile daher auch die Ansicht von Bernd (Sandstrahler). Das gebrochene Rohr scheint mir im unteren Bereich nicht verrostet zu sein, die Materialstärke ist auch noch recht dick, aber seis drum. Das Ding ist hinüber.
    Ich werde mich mal nach einem Ersatz umschauen. Die Vorschläge von Frank werde ich morgen mal testen.
    Vielen Dank
    Martin Palm

  • "Es sagen alle, es geht nicht, bis einer kam, der es nicht wusste, und es einfach getan hat."


    Ich hatte dasselbe Problem. Ich hatte hier in der Nähe Chemnitz einen Meister mit Rahmenschweißerpass, der ihn wieder geschweißt hätte (mit Zertifikat). Er hätte den Rahmen fixiert, dass er auch gerade ist, und dann mit mehreren "halben" Rohren den Rahmen verstärkt. Das hätte dann wahrscheinlich 100 Jahre gehalten, aber ich Idiot hab den Rahmen geschrottet und einen gebrauchten für 50Euro gekauft. Der Umbau des Rahmen daurte 4-5h.


    PS: Bevor der Rahmen im Schrott landet -> PN!

  • Nur weil was in einem Buch steht, wo auch noch viele andere Fehler zu finden sind, so heißt es eben nicht das man so einen Rahmen nicht wieder herrichten kann.
    Stellt heute überhaupt kein Problem mehr dar, gibt dazu genug Firmen.


    DAS BUCH immer vor zu kramen nervt etwas. Vermutlich soll hier nur immer der Verkauf wieder angekurbelt werden.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • OT an:
    Ich frage mich immer warum man immer so Dienst nach Vorschrift macht, aber nix hinterfragt. Warum sind schweißarbeiten am Rahmen verboten? War es nur in der Zone so, weil jeder mit der Elektrode drin rumgebrannt hat ohne jegliche Ahnung und Zertifizierung? Oder ist es immernoch verboten? Oder ist es heute zulässig, weil man heute genaue Vermessvorrichtungen und Schweißgeräte und -ausrüstung hat?


    Ich bleib bei meiner Meinung, dass man einem Rahmenschweißer, der dir sogar ein Zertifikat zu den Schweißarbeiten gibt, mehr vertrauen kann als einem Buch, in dem Weisheiten von vor 50 Jahren drin stehen.
    Das Gleiche beim Öl: Damals musste man mineralische Öl mit Feenstaub und sonstwas in die Mobbeds kippen. Darf man deswegen heute kein gutes synthetisches nehmen? (Nur mal als Gedankenanstoß)

  • Wenn ich solche Schweißarbeiten für mich selber mache, ist das mein Problem im Schadensfall.
    Wenn ich aber jemanden Rate, lass es schweißen und fertig. Dann heisst es hinterher der hat aber gesagt.



    Soll jeder machen wie er denkt, und mit mit seinen Gewissen vereinbaren kann.



    Gruß
    Frank

  • Stimmt so nicht. Wenn man ein zertifikat zu den vorgenommenen Schweißarbeiten hat, kann man im Schadensfall die Schuld beim Schweißer suchen. Mit dem zertifikat bist du in diesem Fall raus. Wenn das eine Wald-und Wiesenschmiede zuammenbrät und das sieht jemand, oder es kommt zum Unfall, biste jedoch richtig mode.

  • Es stellt sich die Frage was denn der TÜV dazu sagen würde. Es gibt ja gerade im Oldtimerbereich genügend Fälle wo überhaupt keine Werksunterlagen oder Vorgaben mehr existieren. Da wird ja auch munter an Motorrad oder PKW Rahmen geschweißt und solange dies fachgerecht von einer dafür ausgebildeten und geprüften Person erfolgt sehe ich da wenig Probleme. Nur im Falle einer Simson ist das eh Mumpitz bei den Preisen für einen guten gebrauchten Rahmen. Die Kosten einer Schweißung mit anschließender Abnahme dürften vielfach höher liegen.


    LG, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!