Rahmenkopf oder Schwingenträger Schaft?

  • Nach einem Auffahrunfall letztes Jahr, steht die Schwalbe aufm Hof.
    Mir ist aufgefallen das das Vorderrad schief steht. Ich glaube nicht das mein Rahmen verzogen ist da ich das Auto eher mit dem Beinschild erwischt hab als mit dem Vorderrad. Wie kann ich herauskriegen was genau der Grund für das schiefe Rad ist? Der Schwingenträger sieht aus als ob er etwaß krumm nach hinten gebogen ist. Kann mir jemand nen Tipp dazu geben? Und was ist wenn der Rahmen Kopf schief ist? Das ist doch unmöglich zu richten, oder ?

  • Wie groß ist denn der Abstand vom vorderen Kotflügel bis zum Krümmer?
    Der sollte normalerweise etwa 5 cm betragen.


    Den Rahmen da vorn am Stirnrohr zu richten ist eine Arbeit für Profis mit Fachwissen und Erfahrung. Nur denen sollte man das besser überlassen. Da sollte ein Laie besser die Finger von lassen. Der kann noch nicht mal erkennen, ob sich dort nicht sogar feine Haarrisse gebildet haben.


    Den Schwingenträger kannst du ja mal ausbauen, begutachten und erforderlichenfalls auswechseln. Den gibt es bei Ebay, wenn man Glück hat als Gebrauchtteil recht günstig.

  • Ich werd mal runter gehen und das ausmessen. Aber ich glaub das der viel kleiner ist :D Wenn der Schaft normalerweise im rechten Winkel nach oben geht, dann brauch ich nen neuen Träger ... Der wird das wohl sein. Glaub nicht das der Ramen was abbekommen hat. Notfalls steht bei meinem Händler noch ein gebrauchter für 25 euro. Nur schade da ich 2 Wochen vorm Unfall den Ramen komplett geschliffen und lackiert hab :(

  • Ja, der erste sieht halbwegs gerade aus. Bevor du den einbaust, streich ihn noch mal anständig und besprüh ihn mit Unterbodenschutz (aus der Dose).
    Wegen dem zweiten Träger kannste den Verkäufer ja mal anmailen und fragen oder um ein seitliches Foto bitten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!