+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 27

Thema: Rahmennummer SR4-4


  1. #1
    Aui
    Aui ist offline
    Schwarzfahrer Avatar von Aui
    Registriert seit
    26.02.2010
    Ort
    08304 Schönheide / Erzg.
    Beiträge
    16

    Standard Rahmennummer SR4-4

    Hallo,

    ich bin neu hier, habe aber schon öffters in diesem Forum verschiedene Sachen gelesen.

    Letztes Jahr hab ich einen total zerlegten Habicht SR4-4 geschenkt bekommen. Leider waren keine Papiere dazu, und ein Typenschild gibt es auch nicht mehr.

    Jetzt wollte ich das gute Stück wieder zum Leben erwecken (kompletter Neuaufbau in Originaloptik), aber bevor ich damit anfange , hätte ich schon gern erst die neuen Papiere für den Vogel.

    Meine Frage an euch: Wo finde ich die eingeschlagene Rahmennummer und wie bekomme ich das Baujahr heraus???

    Schonmal danke für eure Antworten.

    Gruß Aui

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Die Rahmennummer steht auf der rechten Rahmenseite unterhalb der Sitzbank. Da sollten auch noch zwei kleine Löcher sein, an denen das Typenschild befestigt wird. Da in der Nähe steht auch die Nummer.

    Es gibt einige Listen, wie Du dann anhand der Rahmennummer das Baujahr bestimmen kannst.

  3. #3
    Aui
    Aui ist offline
    Schwarzfahrer Avatar von Aui
    Registriert seit
    26.02.2010
    Ort
    08304 Schönheide / Erzg.
    Beiträge
    16

    Standard

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Die Stelle für´s Typenschild hab ich gefunden und die 2 kleinen Löcher zum befestigen auch. Aber sonst nichts anderes zu sehen.

    Werde morgen mal die "tausend" Schichten Farbe entfernen und nochmal intensiv nach der Rahmennummer suchen.

    Hab mal noch eine andere Frage. Darf ich die Rahmennummer (wenn ich sie gefunden habe) selbst auf ein blanco Typenschild hämmern, oder ist das verboten?

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    533

    Standard

    Schildchen darfste selber bearbeiten.... und du mußt auch eines dranne haben. Rahmennummer reicht nicht aus.

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Wieso schreibst du nur SR 4-4 ?
    Ist es nun ein Habicht oder das Exportmodell Star de Luxe ?

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von domdey
    Wieso schreibst du nur SR 4-4 ?
    Ist es nun ein Habicht oder das Exportmodell Star de Luxe ?
    Schau nochmal in den Eingangspost.

    MfG
    Ralf

  7. #7
    Aui
    Aui ist offline
    Schwarzfahrer Avatar von Aui
    Registriert seit
    26.02.2010
    Ort
    08304 Schönheide / Erzg.
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo domdey,

    der Habicht ist natürlich ein ganz normaler Habicht und kein Export-Model.
    Wenn ich ihn dann irgendwann mal fertig haben sollte, soll er mal so aussehen wie deiner.

    Und Dank an "1gnt23" für deine Aussage.

    Gruß Aui

  8. #8
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard Rahmen-Nummer

    Die Rahmen-Nummer befindet sich ausser auf dem Typenschild nochmal hinter der Aufnahme für den oberen Befestigungsbolzen für die hinteren Federbeine .

    @ralf
    Alles klar ! Habe den Eingangspost nochmal gelesen . :wink:

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Zitat Zitat von domdey
    Wieso schreibst du nur SR 4-4 ?
    Ist es nun ein Habicht oder das Exportmodell Star de Luxe ?
    Beides sind SR4-4. Der einzige Unterschied zwischen "Habicht" und "Star de luxe" ist eigentlich nur die Farbe (statt olivgrün halt weinrot) und dass der "Star de luxe" hochglanzpolierte Felgen, Kupplungsdeckel, Lichtmaschinendeckel und Luftführung hatte. Wahrscheinlich war auch noch das Wasser-Abziehbild am Rahmen anders. Aber sonst?
    Falls jemand einen originalen Ersatzteilkatalog vom SR4-4 hat, dann kann er mal gucken, wie das Schiebebild aussah und dieses einscannen.

    Also, mit weinrotem Lack und einer Schwabbelscheibe kann eigentlich jeder aus seinem "Habicht" einen "Star de luxe" machen. :)

  10. #10
    Aui
    Aui ist offline
    Schwarzfahrer Avatar von Aui
    Registriert seit
    26.02.2010
    Ort
    08304 Schönheide / Erzg.
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo,

    ich war heut auf der Suche nach der Rahmennummer, und bin auch fündig geworden.
    Sie war gut versteckt unter vielen, vielen Farbschichten, die im Laufe der Zeit da drüber gepinselt worden.
    Ohne eure genauen Beschreibungen hätte ich die so nicht ohne weiteres gefunden.
    Vielen Dank an alle.

    Jetzt muss ich nur noch das Baujahr herausbekommen, und dann kann ich neue Papiere beantragen.
    Ich hab schon die Suchfunktion verwendet, aber nichts genaues gefunden.
    Hier mal die Nummer: 37254**.
    Vielleicht kann jemand das Baujahr zuordnen.

    Gruß Aui

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    533

  12. #12
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    283

    Standard

    @ 1gnt23
    Ist die Liste verlässlich ?
    Ich hab hier einen Rahmen SR 4-3, 1967 mit IdentNr. 35074XX

  13. #13
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    fast BT
    Beiträge
    218

    Standard

    Habe einen Habicht SR4/4 Bj 1981

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    533

    Standard

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrscheinlichkeit

    Diskutiert die Sache nicht tot. Wenn ihr bessere Info´s habt, dann veröffentlicht sie bitte.

  15. #15
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    fast BT
    Beiträge
    218

    Standard

    Meiner war im eBucht's zu haben hebe zugeschlagen,wurde schon mal dikutiert,warscheinlich ein Reperatur-,Nachbaurahmen,habe Orginalschein von Flensburg,steht auch auf der Rahmenplakette.
    gruß

  16. #16
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard Farbe "Star De Luxe"

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Zitat Zitat von domdey
    Wieso schreibst du nur SR 4-4 ?
    Ist es nun ein Habicht oder das Exportmodell Star de Luxe ?
    Beides sind SR4-4. Der einzige Unterschied zwischen "Habicht" und "Star de luxe" ist eigentlich nur die Farbe (statt olivgrün halt weinrot) und dass der "Star de luxe" hochglanzpolierte Felgen, Kupplungsdeckel, Lichtmaschinendeckel und Luftführung hatte. Wahrscheinlich war auch noch das Wasser-Abziehbild am Rahmen anders. Aber sonst?
    Falls jemand einen originalen Ersatzteilkatalog vom SR4-4 hat, dann kann er mal gucken, wie das Schiebebild aussah und dieses einscannen.

    Also, mit weinrotem Lack und einer Schwabbelscheibe kann eigentlich jeder aus seinem "Habicht" einen "Star de luxe" machen. :)
    Aha, und wieso ist der hier olivbeige ) :wink:
    Angehängte Grafiken

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. S 51 Rahmennummer
    Von Schneeschieber im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 19:07
  2. Rahmennummer
    Von McChris15 im Forum Simson Gestohlen oder Gefunden
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 12:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.