Rahmennummer SR4-4

  • Hallo,


    ich bin neu hier, habe aber schon öffters in diesem Forum verschiedene Sachen gelesen.


    Letztes Jahr hab ich einen total zerlegten Habicht SR4-4 geschenkt bekommen. Leider waren keine Papiere dazu, und ein Typenschild gibt es auch nicht mehr. :(


    Jetzt wollte ich das gute Stück wieder zum Leben erwecken (kompletter Neuaufbau in Originaloptik), aber bevor ich damit anfange , hätte ich schon gern erst die neuen Papiere für den Vogel.


    Meine Frage an euch: Wo finde ich die eingeschlagene Rahmennummer und wie bekomme ich das Baujahr heraus???


    Schonmal danke für eure Antworten.


    Gruß Aui

  • Die Rahmennummer steht auf der rechten Rahmenseite unterhalb der Sitzbank. Da sollten auch noch zwei kleine Löcher sein, an denen das Typenschild befestigt wird. Da in der Nähe steht auch die Nummer.


    Es gibt einige Listen, wie Du dann anhand der Rahmennummer das Baujahr bestimmen kannst.

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Die Stelle für´s Typenschild hab ich gefunden und die 2 kleinen Löcher zum befestigen auch. Aber sonst nichts anderes zu sehen.


    Werde morgen mal die "tausend" Schichten Farbe entfernen und nochmal intensiv nach der Rahmennummer suchen.


    Hab mal noch eine andere Frage. Darf ich die Rahmennummer (wenn ich sie gefunden habe) selbst auf ein blanco Typenschild hämmern, oder ist das verboten?

  • Hallo domdey,


    der Habicht ist natürlich ein ganz normaler Habicht und kein Export-Model.
    Wenn ich ihn dann irgendwann mal fertig haben sollte, soll er mal so aussehen wie deiner. :D


    Und Dank an "1gnt23" für deine Aussage.


    Gruß Aui

  • Die Rahmen-Nummer befindet sich ausser auf dem Typenschild nochmal hinter der Aufnahme für den oberen Befestigungsbolzen für die hinteren Federbeine .


    Ralf
    Alles klar ! Habe den Eingangspost nochmal gelesen . :wink:

  • Zitat von domdey

    Wieso schreibst du nur SR 4-4 ?
    Ist es nun ein Habicht oder das Exportmodell Star de Luxe ?


    Beides sind SR4-4. Der einzige Unterschied zwischen "Habicht" und "Star de luxe" ist eigentlich nur die Farbe (statt olivgrün halt weinrot) und dass der "Star de luxe" hochglanzpolierte Felgen, Kupplungsdeckel, Lichtmaschinendeckel und Luftführung hatte. Wahrscheinlich war auch noch das Wasser-Abziehbild am Rahmen anders. Aber sonst?
    Falls jemand einen originalen Ersatzteilkatalog vom SR4-4 hat, dann kann er mal gucken, wie das Schiebebild aussah und dieses einscannen.


    Also, mit weinrotem Lack und einer Schwabbelscheibe kann eigentlich jeder aus seinem "Habicht" einen "Star de luxe" machen. :)

  • Hallo,


    ich war heut auf der Suche nach der Rahmennummer, und bin auch fündig geworden. :D
    Sie war gut versteckt unter vielen, vielen Farbschichten, die im Laufe der Zeit da drüber gepinselt worden. :roll:
    Ohne eure genauen Beschreibungen hätte ich die so nicht ohne weiteres gefunden.
    Vielen Dank an alle.


    Jetzt muss ich nur noch das Baujahr herausbekommen, und dann kann ich neue Papiere beantragen.
    Ich hab schon die Suchfunktion verwendet, aber nichts genaues gefunden.
    Hier mal die Nummer: 37254**.
    Vielleicht kann jemand das Baujahr zuordnen.


    Gruß Aui

  • Meiner war im eBucht's zu haben hebe zugeschlagen,wurde schon mal dikutiert,warscheinlich ein Reperatur-,Nachbaurahmen,habe Orginalschein von Flensburg,steht auch auf der Rahmenplakette.
    gruß

  • Zitat von Dummschwaetzer


    Beides sind SR4-4. Der einzige Unterschied zwischen "Habicht" und "Star de luxe" ist eigentlich nur die Farbe (statt olivgrün halt weinrot) und dass der "Star de luxe" hochglanzpolierte Felgen, Kupplungsdeckel, Lichtmaschinendeckel und Luftführung hatte. Wahrscheinlich war auch noch das Wasser-Abziehbild am Rahmen anders. Aber sonst?
    Falls jemand einen originalen Ersatzteilkatalog vom SR4-4 hat, dann kann er mal gucken, wie das Schiebebild aussah und dieses einscannen.


    Also, mit weinrotem Lack und einer Schwabbelscheibe kann eigentlich jeder aus seinem "Habicht" einen "Star de luxe" machen. :)


    Aha, und wieso ist der hier olivbeige ) :wink:

  • Hallo Nestler,


    kann man der Liste so vertrauen?
    Nicht das ich Probleme bekomme beim KBA, wegen der neuen Papiere. Oder wissen die auch nicht genau wann die Vögel freigelassen wurden? :wink:


    Trotzdem ein Danke an 1gnt23 für deine schnelle Antwort.


    Vielleicht kann mal noch jemand von euch was dazu schreiben.


    Gruß Aui

  • Vertrau dem ruhig. Gerade beim Habicht sind die Listen zwar noch recht dünn gestrickt, aber weitesgehend stimmt das schon, solange du keine Randnummer zwischen den Jahren hast ist das unproblematisch. Und die Listen werden immer voller, auch Dankl eBay. Schau alles in Ruhe durch, wenn du nen Grenzfall haben solltest, kannste ja nochmal was verlauten lassen :wink:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!