Rahmennummer stimmt nicht ganz

  • Hallo,


    ich habe eine Simson KR51/2 erworben. In den Papieren steht nur eine 6stellige Nummer auf dem Rahmen und der Karosse eine 7 stellige. Ist das normal? Also Rahmen und Karossennummer sind identisch z. B. 1234567 aber in den Papieren vom Kraftfahrt-Bundesamt steht nur eine 6 stellige also 123456. Die Nummern sind bis auf die letzte fehlenden Stelle identisch.


    Ist das normal? Brauch ich jetzt neue Papiere :(? Ich denke mal das wird eine Sisyphus-Aufgabe mit dem Kraftfahrtbundesamt oder?


    //S'berg

  • Ödipus auf keinen Fall.^^


    Eigentlich sollte die FIN in der ABE und auf dem Rahmen übereinstimmen. Die FIN der Schwalbe gibts mit 6 und mit 7 Ziffern. Hast Du die echte ABE vom KBA?

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal hier:
    Liste der Schwalbe-Fahrgestellnummern


    Die müssen 7-stellig sein, wie auch auf dem Rahmen.
    Da wird es im besten Fall wohl auf einen Fehler vom KBA hinauslaufen. Am Einfachsten Du nimmst mit denen Kontakt auf und versuchst das zu klären. In der FAQ findest Du Adresse und eMail.


    Aber warum deswegen beim KBA jetzt jemand seine eigene Mutter heiraten sollte, das erschliesst sich mir nicht. ;)
    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96dipus


    Peter

  • Oh man wieder mal nen epischen Fehler getippelt, natürlich Sisyphus war jener welcher ich bedachte zu erwähnen ;)... Brain-AFK...


    Ich denke es sind die echten, fühlen sich und sehen recht echt aus. Also bisschen lederartiges und relativ dickes Papier.


    Rahmennummer ist 1356xx6 was zum Baujahr 1985 passt. Im Schein ist nur 1356xx gedruckt. Ich vermute das es sich um einen Tippfehler handelt, bzw hoffe es...


    Was mich aber stutzig macht ist das in den Papieren KR 51/2 N steht, die Schwalbe aber nen Vierganggetriebe verbaut hat, gut kann ja sein das es nachträglich kam, aber am Sitzbankschloss findet sich unter diversen Lackschichten ein Billardgrün, könnte es doch eine KR 51/2 L sein? Müsste ich den Scheinwerfer ausbauen um sicher zu gehen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Schwalbe zu typisieren?


    //s'berg

  • Also ich habe gerade mal den Frontscheinwerfer ausgebaut, siehe da ein 35Watt Biernchen kam zum Vorschein.


    Anscheinend habe ich eine KR 51/2 L ergattert, oder kann das alles nachträglich verbaut worden sein? Angeblich hat sie auch eine elektrische Zünbdung, Polrad hab ich jetzt noch nicht angeguckt, sollte es aber wie das beiliegende Ersatzeil ein rotes Polrad sein sollte es sich hier doch um eine L anstatt um eine N handeln, richtig?


    Wie stelle ich fest ob der Motor original oder nachträglich verbaut wurde? Gibt es irgendwie eine Kopplung von Motornummer an Rahmen / Fahrzeugidentnummer / Baujahr?


    //Phil aka S'berg

    • Offizieller Beitrag

    Wie stelle ich fest ob der Motor original oder nachträglich verbaut wurde? Gibt es irgendwie eine Kopplung von Motornummer an Rahmen / Fahrzeugidentnummer / Baujahr?


    Nein, wenn du nicht die originalen DDR-Papiere hast, wo die Motornummer mit drinsteht, kannst du das nicht mehr herausfinden.


    So ganz hab ich dein Problem aber noch nicht umrissen. Du sagst, die KBA-Papiere würden von der FIN abweichen. So weit, so schlecht. Naheliegendste Auflösung dieser Diskrepanz ist, dass derjenige, der die Papiere beim KBA bestellt hat (warst du das oder der Vorbesitzer?), schlicht die letzte Ziffer vergessen hat. War's der Vorbesitzer, solltest du bei dem nochmal nachhaken und dich selbst fragen, warum du dir die falschen Papiere zum Fahrzeug hast andrehen lassen (ich hoffe, wenigstens im Kaufvertrag steht die komplette Nummer). Warst du es selbst, kannst du (sofern vorhanden) nochmal deine Mail ans KBA überprüfen, ob der Fehler bei dir oder beim Amt lag. Waren's die Damen in Flensburg, sind die dein Ansprechpartner.


    Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich, einfach neue Papiere mit der richtigen Nummer und dem richtigen Typ zu ordern. Die aktuellen Papiere jedenfalls kannst du dir an die Wand nageln. Auch, wenn die FIN bis zur fehlenden Ziffer identisch mit der am Fahrzeug ist, ist es eben nicht die FIN des Fahrzeugs.


    Ralf

  • Okay, die original Papiere sind leider nicht mehr vorhanden, die KBA Papiere wurden vom Vorbesitzer beantragt in 2007. Ich halte noch mal mit dem Vorbesitzer Rücksprache. Danke für deine Antwort.


    Zitat

    So ganz hab ich dein Problem aber noch nicht umrissen. Du sagst, die KBA-Papiere würden von der FIN abweichen. So weit, so schlecht. Naheliegendste Auflösung dieser Diskrepanz ist, dass derjenige, der die Papiere beim KBA bestellt hat (warst du das oder der Vorbesitzer?), schlicht die letzte Ziffer vergessen hat. War's der Vorbesitzer, solltest du bei dem nochmal nachhaken und dich selbst fragen, warum du dir die falschen Papiere zum Fahrzeug hast andrehen lassen (ich hoffe, wenigstens im Kaufvertrag steht die komplette Nummer).


    Lediglich die letzte stelle der FIN stimmt nicht mit der in den KBA-Papieren überein bzw. fehlt. Sprich, es scheint die letzte Stelle wurde bei Antragsstellung nicht eingetippt, das KBA macht keine Fehler ;), laut deren Aussage muss das 2007 vom Antragssteller verschlampt worden sein... Kaufvertrag wurde mit der FIN vom Rahmen/Karosse also die 7stellige aufgesetzt.


    Das Ende vom Lied ist, das ich nun neue Papiere beantragt habe mit der Typbezeichnung KR 51/2 L, wie ich finde deutet hierauf alles hin das es eine L ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!