Nach Rahmenreparatur keinen Zündfunken mehr

  • Da meine Kr51/2E mit U-Zündung einen Riss in der Motoraufhängung hatte, brachte ich sie zum Schweißen. Vor dem Schweißen wollte sie schon nicht richtig laufen (lief immer nur ein paar Takte). Da der Motor auch schon hinüber war, baute ich ihn vor dem Schweißen aus und baute nun (nach dem Schw.) den neuen ein. Nun habe ich aber urplötzlich keinen Funken mehr! Der Unterbrecher, der Kondensator, die Kerze und der Kerzenstecker sind/waren neu. Die Zündung ist auch richtig eingestellt. Ich weiß echt nicht mehr was es noch sein soll :(
    Vielleicht weiß einer von euch was es noch sein kann.


    mfg

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Also danke erstmal für die Antworten. Nach einer einer Menge rumprobieren, habe ich nun einen Zündfunken. Ich habe jedoch immernoch 2 Probleme:


    1. Der Zündfunke ist nur vorhanden, wenn ich Klemme 59 vom Zündschloß
    abziehe. Stecke ich sie dran, ist kein Funke mehr vorhanden.
    2. Wenn sie dann läuft bleibt sie zwar an, doch man kann nur sehr wenig Gas
    geben. Dreht man im Standgas etwas mehr auf, bleibt die Drehzahl quasi un-
    verändert. Ich vermute, dass der KW-Simmerring nicht mehr ganz frisch ist
    (Nebenluft). Äußert sich Nebenluft u.a. so?


    mfg

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • 1. Klemme 59 ist für Licht, hat mit der Zündung nichts zu tun. Da hast Du das Zündschloss falsch verkabelt.
    Schau mal hier.
    2. Eigentlich nicht. Aber man kann trotzdem Nachschauen.


    Gruß aus Sachsen

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Wegen dem Fehler in der Elektrik werde ich nachschauen :D
    Das sie aber kein Gas annimmt ist mir unerklärlich. Ich Tippe eher auf die Zündung, denn der Vergaser ist neu, richtig eingestellt und sauber. Kann die Zündspule die Fehlerquelle sein? Ich meine anspringen tut sie ja perfekt aber sie nimmt halt überhaupt kein Gas an.


    mfg


    p.s. Die Simmerringe sind nun alle neu (doch das Problem bleibt)

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Naja, sie nimmt das Gas dumpf an. Ausgehen tut sie dabei aber nicht. Die Drehzahl verändert sich nur bei den ersten 2 mm vom Gasgriff. Die Zündspule habe ich gewechselt aber immer noch das selbe Problem :?


    mfg

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Soo nachdem sie nun eine ganze Weile nicht mehr angesprungen ist, tut sies endlich wieder.
    Doch das Gas nimmt sie nicht wirklich an. Mir ist beim "Fahren" aufgefallen, dass sie bei hohen Drehzahlen immer ruckelt. Schalte ich dann z.B. einen Gang höher hört es ersteinmal auf, kommt dann aber wieder. Wenn der Sprit alle ist nimmt sie das Gas besser an. Daher vermute ich, dass sie zu wenig Luft oder zu viel Sprit bekommt.
    "Leider" ist der Vergaser aber richtig eingestellt, neu, sauber und richtig bedüst.
    Und nun frage ich euch, was es noch sein könnte :|


    mfg

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • hast doch Deine Antwort schon gefunden ...


    "Da der Motor auch schon hinüber war, baute ich ihn vor dem Schweißen aus und baute nun (nach dem Schw.) den neuen ein. "


    Schrottmotor ausgebaut und Schrottmotor eingebaut.
    Es kann dann defintiv an nichts anderem liegen. Du kannst es aber auch mit einem Hocker probieren und Dich davor hocken.
    Mit stundenlagen überlegen kommst Du dann auch drauf.
    Falls der neue überholt wurde, dann wurde er halt nicht richig überholt. Alte Teile ausgebaut und nur sauber gewaschen + falsch den Motor zusammengebaut...?

  • Also der Luffi ist sauber. Der Motor den ich vorher drinnen hatte, war übelst schrottig. Der hat gerasselt wie sau, und die KW hatte hatte massiig Spiel. Der "neue" Motor wurde nicht überholt. Ich habe nur neue Simmerringe verbaut. Dazu muß man aber sagen, dass der Motor wie neu aussieht (Sicherungsbleche, Zylinder, Kolben, Kupplungspacket). Der ist nie im Leben mehr als 8000 km gelaufen.
    Ich habe nun mal nur zum Test den Vergaser meiner S51 probiert (ja ich weiß das es der falsche ist). Damit hat sie aber genau die selben Symptome gezeigt. Inzwischen vermute ich mal wieder, dass die Zündung einfach zu alt ist (Plastik spröde, evtl. Lötstellen gelöst usw.)


    mfg

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!