+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: RAHMENTAUSCH-PAPIERE?


  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    4

    Standard RAHMENTAUSCH-PAPIERE?

    hallo,
    habe erfahren, dass ich meine schwalbe mit meinem eu führerschein also klasse m nur fahren darf, wenn sie vor 92 in den verkehr eingetreten ist....das ist sie auch, doch leider ist letztes jahr der rahmen gebrochen und ich muss ihn ersetzen...
    hat das irgendwelche konsequenzen?und was muss ich beachten bezüglich der papiere?

    vielen dank für jeden rat...

    mfg

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Du kaufst dir nen neuen Rahmen, der idealerweise schon Papiere hat oder lässt dir beim KBA neue ausstellen. Einen Rahmen, der nach 1992 gefertigt worden ist, wirst du für ne Schwalbe wohl kaum bekommen. Jahr der ersten Inbetriebnahme ist dann das Baujahr...

    MfG
    Ralf

  3. #3

    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    4

    Standard

    also wenn ich nen rahmen ohne papiere bekomme kann ich das in meine papiere einragen lassen und bekomme keine probleme bei einer polizeikontrolle?

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Nein, dann beantragst du Papiere für eben diesen Rahmen. Die Fahrzeuge werden über die Rahmennummer identifiziert, also ist ein neuer Rahmen gleichbedeutend mit neuen Papieren.

    Kleines Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung: 2000 hatte ich mit meiner 1980er Schwalbe nen Unfall, bei dem der Rahmen gelitten hat. Also hab ich mir nen gebrauchten 1982er Rahmen besorgt und diesen dann mit den Teilen meiner Schwalbe wieder aufgebaut. Papiere brauchte ich natürlich für den neuen Rahmen, die kamen vom KBA. So hatte ich rechtlich gesehen eine neue Schwalbe, obwohl de facto 80% der Teile von der anderen stammen.

    MfG
    Ralf

  5. #5

    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    4

    Standard

    gilt das dann als ein rahmen\fahrzeug welches vor 92 in berieb kahm?

    sorry ich stell mich wahrscheinlich dumm an aber ich habe wirklich keine ahnung...
    mfg

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Einfach lesen, was der liebe Onkel schreibt...
    Zitat Zitat von Prof
    Einen Rahmen, der nach 1992 gefertigt worden ist, wirst du für ne Schwalbe wohl kaum bekommen. Jahr der ersten Inbetriebnahme ist dann das Baujahr...
    MfG
    Ralf

  7. #7

    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    4

    Standard

    gut vielen dank onkelchen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Sr50 Rahmentausch - Motorausbau
    Von derFisch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 16:55
  2. Rahmentausch
    Von Maggus im Forum Recht
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 06:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.