rahmenteile entrosten

  • heysen,


    ich hab meine rahmenteile jetzt alle abgebaut, da sind verschiedene lackschichten drauf und leichter rost vorhanden(nichts durch). ich bin schon längere zeit am überlegen, wie ich damit jetzt weiterverfahre..


    eine möglichkeit scheint mir, selber zu schleifen und für die hohlräume einfach schleifpapier einzuschieben und ordentlich den schornsteinfeger zu spielen, wie aber danach grundierung auftragen? tauchentlacken/entrosten/grundieren würde warscheinlich unglaublich teuer werden? immer her mit vorschlägen!


    andre

  • Hey Krustenkaese,
    willst du denn komplett entrosten (den ganzen Lack runter) ? Oder nur die Stellen ausbessern die Leicht angerostet sind?
    Wenn du es komplett vorhast würde ich zu Sandstrahlen oder einer vergleichbaren Methode raten a) nicht so viel Arbeit b) gründlicher als schleifen.
    Grundieren und Lackieren mal schaunen ob du wen in deiner "Nachbarschaft" findest der das eventuel kostengünstig macht.


    Die preiswetetse Methode is natürlich selbst zu schleifen was aber bei allen Rahmenteilen ne weile dauern könnte, aber es ist ja Winter.
    Grundieren und Lackieren "kann" man auch machen und wenn man glück hat sieht es auch einigermaßen aus wenn man ein wehnig Übung hat (vielleicht erstmal an kleinen Teilen Üben!). Die Hohlräume (in den Rohren) würde ich aber so weit es geht vermeiden da man hier immer schlecht (ausser mit Tauchverfahren) drankommt und so angerostet sind die Teile dort meist nicht.


    Das wäre mein Senf zu dem Thema ;) vielleicht hat ja auch jemand mehr Erfahrung auf dem Gebiet und kann dir aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz berichten.

  • ergänzung.. wie man grundiert, lackiert, oder welche möglichkeiten es gibt überhaupt rost zu entfernen, darüber bin ich mir im klaren.. es geht mir einfach nur um die hohlräume.

    • Offizieller Beitrag

    reinlaufen lassen, oder haste ne bessere möglichkeit?


    Leider nein, denn so klein bin ich leider nicht, dass ich mich in ein Rahmenrohr zwängen könnte. ;)
    Aber denke dran, das läuft am anderen Ende auch wieder raus. Also Eimer o.ä. drunter stellen.


    Peter

  • Wenn du die Rohre mit Fertan behandeln willst, musst du wie bereits gesagt, dafür sorgen, dass sie innen völlig fettfrei sind! Wenn irgend jemand irgend ein Müll dort bereits rein gespritzt hat, kannst du das vergessen!


    Ansonsten: Rahmen zur Autowaschanlage, mit heißem Dampfstrahl gut ausspülen. Danach trocknen. Dann mit Fertan spülen, so dass das Zeug auch überall hin gelangt. Den Rest auskippen. Mindestens 48h trocknen lassen (bei mind. 20°C Raumtemperatur). Danach noch mal zur Waschanlage, und mit klarem Wasser ausspülen. Wieder trocknen. Zum Schluss die Hohlräume versiegeln.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hi Krustenkaese,
    ich finde man kann auch den Rahmen mit der Maschine (Messingbürste) und Hand schleifen, es braucht nicht unbedingt Sandstrahlen zu sein. So kann man auch die Schweißnähte, besonders im Bereich Motor/Ständer genau kontrollieren. Wenn was gerissen ist, dann hier.


    Meist ist im Bereich der Batterie der Rahmen von dem Batteriewasser stark angegriffen. Wenn dein Sandstrahler hier meint, er müsste alles bis auf dem Grund entfernen, dann kann es leicht passieren, dass der Rahmen hier ziemlich dünn wird, also aufpassen -nicht einfach draufhalten-!!!


    Also mit dem Fertan, naja. Ich hab so einen Spion -1m lang-, da mach ich immer eine Spieglung; also bisher war da noch kein Rost -hatte wohl immer Glück-.


    Grundieren und Lackieren versteht sich von selbst! Wenn dann ist ja der Luftberuhigungskasten ab. Dieser sollte überprüft werden. Roter Stopfen ab und falls Dreck drin ist gut spülen, der Mist sollte schon raus!!!


    Viele Grüße

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  • Ich habe die Rahmenteile zum Test mal in Zitronensäure gebadet , das ging supergut , nach dem Trocknen mit eine Drahtbürste drüber Rostschutz und Lack drauf gut :D

  • Richtig, nur Fette und keine Wachse bringen bei älteren Hohlräumen einen effektiven Schutz. Mike Sanders und Time Max sind die besten Kandidaten hierfür. FluidFilm soll auch gut sein und in der Verarbeitung ist das absolut easy.
    Weiterer Vorteil: Die Hohlräume brauchen nicht entrostet, gereinigt oder sonstwie vorbereitet werden. Das Fett verhindert effektiv das weiterrosten bereits rostiger Stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!