• Offizieller Beitrag

    Hallo Nest,
    hier mal ein gruseliges Bild. Gestern habe ich mit einem Freund sein gebrochenes Moped begutachtet und auf einen neuen Rahmen umgesetzt. Die folgenden Bilder sind nicht gestellt!!! Während langsamer Fahrt einen Bordstein runter sind beide Rahmenrohre komplett durchgerissen.




    Der Grund ist bei Wasser im Rahmen zu suchen. Bis zu genau dieser abgebrochenen Höhe stand Wasser im Rahmen. Die Moosgummistücken hinten, die das verhindern sollten waren alt und hart.


    Diesen Rahmen kann nicht mal ich mehr verwenden, höchstens noch ein paar rausgesägte Rohre davon...


    ACHTET also auf WASSER IM RAHMEN, eine solche AKtion kann auch mal ganz böse ins Auge gehen, wenn sowas bei höherer Geschwindigkeit passiert.
    Schwenkt den Rahmen bei einer Restauration mit öl aus und verschließt die Öffnungen hinten wieder mit einem (atmungsaktiven) Moosgummi.


    Gruß Sirko

  • Zitat von totoking


    Schwenkt den Rahmen bei einer Restauration mit öl aus und verschließt die Öffnungen hinten wieder mit einem (atmungsaktiven) Moosgummi.


    Gruß Sirko


    Meine gelesen zu haben, das der Schaumstoff eingefettet werden soll! Habs getan, geschadet hat´s bisher nicht! :|

  • Bei dem starken Rost auf dem Motor hätte man eventuell mal Nachsehen können wo der Rost herkommt. aber Gott sei dank ist ja nichts passiert .
    mfg

  • mit öl ausschwenken? also wenn man sich schon um den rahmen von innen kümmert, dann aber richtig!
    - mit rostumwandler (fertan) ausschwenken
    - einwirken lassen
    - ausspülen
    - mit lack ausschwenken
    - mit hohlraumversiegelung (z.b. mike sander korrosionsschutzfett) fluten


    danach ist dann wirklcih ruhe.

    • Offizieller Beitrag

    ich sag mal so:
    vape-->keine zündungsprobleme
    tägliches gefährt --> kein extra frühjahrscheck


    entsprechend hat er keinen sinn darin gesehen, mal unter den motortunnel zu spähen. (letzte größere wartung letzter frühling) man sieht einmal mehr, wie wichtig ein kontrollierender blick in regelmäßigen abständen ist.


    gruß sirko (der dazu anmerken muss, dass die schwalbe so schon über 2 monate steht und eventuelle frische brüche von flugrost überwuchert sein können)

  • Und wieder ein Rahmen weniger... ;(


    Da kann man echt nur noch von Glück im Unglück sprechen, dass der Rahmen nicht bei voller Fahrt über irgendeinem Schlagloch gebrochen ist. Das kann böse enden.


    Gruss,
    KielerSchwalbe

  • Es sollte doch nun möglich sein einen neuen Rahmen mit der alten Nummer zu versehen um die ABE auf 60 Km/ zu erhalten?
    Das würd ich machen, auch wenn die Preise der neuen dinger nicht so Benutzerfreundlich sind.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von coffy

    Es sollte doch nun möglich sein einen neuen Rahmen mit der alten Nummer zu versehen um die ABE auf 60 Km/ zu erhalten?
    Das würd ich machen, auch wenn die Preise der neuen dinger nicht so Benutzerfreundlich sind.


    Für die Schwalbe gibt es aber, im Gegensatz zur S5x, von MZA keine Ersatzrahmen.
    Daher einfach neuer Rahmen und neue ABE beantragen. Was anderes hilft leider nicht.


    MfG


    Tobias

  • Wo kann da Wasser rein? Kann das bei ´ner S51 auch passieren? Wundern tut mich aber, dass der Rostrand samt "Sollbruchstelle" quer ums Rohr verläuft. das Wasser steht doch aber waagerecht :roll:.
    Apropos regelmäßige Inspektion: Kann ich nur bestätigen. Habe soeben mal nur meinen Gasgriff nachschmieren wollen (wer tut das schon, mal ehrlich), und dabei entdeckt, dass der Bowdenzug schon leicht angerissen ist ... Ist auch noch original - es sei ihm gegönnt :)).


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • bei der schwalbe enden die beiden rahmenrohre unter der sitzbank, schräg nach oben gerichtet und sind im spritzwasserbereich des hinterrades. daher sind da auch moosgummistopfen drin. material reißt immer senkrecht zur belastung oder entlang der schwächsten stelle. da das rohr überall gleich dick ist, sind schwächungen nur an den schweißstellen zu finden. hier wurde das rohr von innen vom rost angeknabbert und riss dann (es wird auf biegung belastet) senkrecht zur last durch.

    • Offizieller Beitrag

    dazu noch eine überlegung... wäre es nicht tatsächich sinnvoller, in der nähe der motorhalterung eine ablaufbohrung (2mm oder so) anzubringen, damit eventuelles wasser abläuft bevor es den rahmen zerfrisst?


    ich hatte schonmal nen rahmen, bei dem eines der rahmenrohre an der stelle angerissen war.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von totoking

    dazu noch eine überlegung... wäre es nicht tatsächich sinnvoller, in der nähe der motorhalterung eine ablaufbohrung (2mm oder so) anzubringen, damit eventuelles wasser abläuft bevor es den rahmen zerfrisst?


    ich hatte schonmal nen rahmen, bei dem eines der rahmenrohre an der stelle angerissen war.


    Das hat auch extreme nachteile, damit bringste Kerben in den Rahmen rein und damit potenzielle Stellen, wo der Rahmen reisst.


    MfG


    tobias

  • Kenne solche Problematik aus dem Fahrradbereich, die schönen alten Stahlrahmen, sind mangelnder Rostvorsorge auch häufig gebrochen. Hängt auch mit auftretenden Kondenswasser zusammen, was sich innen absetzt.
    Da hilft nur Konservierung mit "Mike Sanders" o.ä. Sachen. Hilft sogar, wenn der Rahmen schon Rost angesetzt hat. Gammelt dann halt nicht weiter. Profimäßig wäre natürlich erst Rostumwandler a la Fertan (ebenfalls Profibereich), und danach Konservierung.


    Gruß Mario

  • das ist echt eine Empfehlung ich werde an meiner auch mal eine Konservierung durchführen.
    DIeses "Mike Sanders" werde ich mal versuchen im Netz zu bekommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!