RAL Nummer für Orange

  • Hallo!


    Meine KR51/2 L BJ81 wurde gerade gestrahlt und befindet sich jetzt beim Lackierer. Möchte sie wieder in der Farbe haben in der sie ursprünglich war und das scheint in meinem Fall orange zu sein. Das Problem ist nun ich konnte bis jetzt keinen eindeutigen Hinweis dazu finden welches RAL orange dem original Lack am nächsten kommt. Hat denn jemand einen Tip für mich? Hab hier schon gelesen das es 2008 oder 2010 sein soll... aber welches ist es denn nun? Oder hat vielleicht jemand eine KR51/2L von 1981 in einer anderen original Farbe?

  • Ral farben gibts bei Simson nicht, hättest besser vor dem Strahlen den Lack einscannen und nachmischen lassen sollen...


    edit: das Billiardgrün gibts wohl in diversen Simsonshops zu kaufen.
    glaube bei dumcke.de oder akf.de

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von southpole

    Ral farben gibts bei Simson nicht, hättest besser vor dem Strahlen den Lack einscannen und nachmischen lassen sollen...


    edit: das Billiardgrün gibts wohl in diversen Simsonshops zu kaufen.
    glaube bei dumcke.de oder akf.de


    Billiardgrün und Biberbraun hat Lesonal im Programm


    MfG


    Tobias

  • danke für den Tipp, aber Billardgrün kommt für mich nicht in Frage. Wurde soweit ich weiß auch erst ab 84 verwendet. Hat denn hier niemand seine Schwalbe orange lackieren lassen?


    Prof suche schon ewig, aber leider konnte ich bis jetzt keine eindeutige Antwort auf meine Frage finden. Kommt denn das Signalrot dem originalen orange recht nahe? Auf den Fotos sieht das immer mehr nach rot wie orange aus.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hilft dir ja das hier weiter: http://www.schwalbennest.de/in…=89&page=viewtopic&t=5679


    Allerdings gab es die /2 meiner Meinung nach gar nicht in orange bzw. signalrot. Sah dein "orange" vielleicht so aus?


    Das nennt sich "saharabraun" und Farbcodes findest du über die Suche.


    MfG
    Ralf


    P.S.: Wenn du deinen Beiträgen etwas hinzufügen willst, kannst du den "edit"-Button nutzen, statt einen neuen Beitrag zu verfassen.

  • Vielen Dank prof und doccolor für eure Hilfe! Das Saharabraun von dem Schwalbe-Modell war es sicher nicht, das auf dem nächsten Bild trifft es aber ziemlich genau. Dieses orange wäre also annähernd RAL 2002. Welche RAL Ton trifft denn das Kirschrot am ehesten? Gefällt mir besser wie das orange. Bei meinen Recherchen bin ich bis jetzt auch nur auf die beiden Farbtöne gestoßen. Gabs denn für die 81er L sonst nix?

  • wenn Du auf beim Prof auf "dieser Seite" klickst siehst Du 2 Schwalben
    Hinten ist RAL 2002 und vorne eher wie die Kommunalfahrzeuge RAL 2011


    Ich hatte mal ein Lenkerblech einer KR51 da, frag mich aber nicht, welches genaue Modell und Baujahr, die war in atlantikblau. Kannst Du auch haben...


    Doc

  • das orange für meine 1980er /2L habe ich mir nach originalvorlage im farbgeschäft nachmischen lassen.
    für das billardgrün meiner 1985er /2L hab ich mir den basislack von wartburg besorgt.
    am unkompliziertesten, originalgetreusten und preiswertesten bestellst du dir den lack von doccolor, hat er dir ja auch schon angeboten.
    ich bin zu spät auf ihn gestoßen, sonst hätte ich es auch gemacht...

  • Vielen Dank an alle für eure Ratschläge! Letztendlich war aber alles umsonst, hab mich für RAL 5019 Capriblau entschieden. Man soll angeblich fast keinen unterschied zum original blau sehen, und es ist auch ein original Farbton für die kr51/2... Hat mir auf den Fotos einfach besser gefallen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!