Raschelndes / Kratzendes Geräush bei hohen Drezahlen

  • Guten Abend zusammen.


    Hab schon seit einiger Zeit das " Problem". dass meine Schwalbe (/2 L ) im 4ten Gang bei hohen Drehzahlen, ein kratzendes/ raschelndes ( tut mir Leid, kann es leider nicht besser beschreiben ) aus der Motorengegend von sich gibt.
    Dabei hört sie kurz auf zu ziehen (1s ). Nehme ich ein bisschen Gas weg, hört es auch wieder auf. Ist das normal, da ich beim Drehzahllimit angelangt bin, oder sollte ich mir Sorgen machen?
    Sonst läuft sie ohne Probleme.
    Vielen Dank schonmal.



    Ps: Es steht langsam ein Ölwechsel an, hab aber in der sufu bzw im Buch nichts passendes gefunden. Kann man mit jemand vll sagen wo und wie? Das passende Öl habe ich schon.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie kurzfristig im hohen Gang bei hoher Drehzahl nicht zieht, dann ist das Überauswichtigelieblingstankdeckelbelüftungslöchlein dabei zu verstopfen.


    DAS BUCH* Seite 174.


    Oder der Absolutüberflüssigezusätzlichebenzinfilterimspritschlauch hat sich zugesetzt oder der Benzinhahn ist verpeekt.


    Zum Getriebölwechsel siehe DAS BUCH* Seiten129/130


    Peter
    --
    * Erhard Werner: "SIMSON-Roller Schwalbe"

  • Danke schon mal!


    Naja das ziehen ist eigentlich nicht das Problem. Eher das eklige kratzende Geräusch. Und kurz danach stockt sie kurz bzw wenn ich ein bisschen Gas wegnehme ist es auch wieder verschwunden.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es so ist, wie ich vermute, dann ist sie kurz vor einem Klemmer, weil sie bei Vollgas zu wenig Sprit bekommt.


    Mach mal den Spritschlauch vom Vergaser ab, halte einen Messbecher drunter, Benzinhahn auf und dann messen wieviel Sprit in einer Minute unten rausstrullt.
    Wenn das deutlich weniger als 200ml sind: voilá!


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!