• Meine Schwalbe ist in letzter Zeit suuuper laut geworden, wenn ich ganz schnell fahre ist es gar nicht mehr so laut...


    axo,...mein Auspuff ist im übrigen abgefallen....



    Ja, oky, sehr witzig soweit, oder hab ich da was falsch verstanden?


    Gruß
    Ralf

  • moin moin


    dat waren zwei Fragen


    zur ersten kann ich nicht viel sagen, tippe aber mal auf ne Einstellungsache. ( Schwalbe gab es nicht als Enduro )


    Wei man das Getriebe einstellt, steht im FAQ.


    Beim Kruemmer kann man zwei Dichtungen zwischenlegen.
    Eine zwischen Kruemmer und Motor und die andere zwischen Mutter und Kruemmer. Also Kruemmer abbauen, Dichtung drueber und dann die Mutter.


    42

  • Endurofahrer42: Jupp, haste wohl recht, war etwas voreilig von mir...sorry


    Willundkannnicht: Also ich schätze schon das das Rasseln unmittelbar mit dem undichten Auspuff zusammenhängt...wenn dem aber nicht so ist, würde ich auf ein kaputtes Kolben-Nadellager tippen.


    Allerdings sollte man nicht vergessen, wenn man dabei ist das obere Nadellager auszutauschen nochmal zu gucken ob das Pleul im unteren Lager(auf der Kurbelwelle) kein spiel hat-->wenn ja, dann kommt das Rassel von dort. (will man nicht, weil dann ist wohl neue Kurbelwelle nötig)


    Gruß Ralf


    P.S.: natürlich ist dies nur ein kleiner Auszug, vielleicht ist es auch ein elektrik Probelm, sprich Deine Zündung muß nurmal eingestellt werden-->wegen Frühzündung gehen Kolben-Nadellager im übrigen kaputt und es etsteht so ein rasseln...

  • .ach wegen des Auspuff Problems, das mit den zwei Dichtringen is soweit nen guter Tipp, pass aber auf, das Du die Krümmerschraube weit genug anschrauben kannst und das Sicherungsblech der Krümmerschraube muß man wahrscheinlich auch ein wenig nach unten biegen damit der die Überwurfmutter wieder fixieren kann.


    Man sollte dazu sagen das ich an meiner Schwalbe "nur" einen dichtring verbaut hab, und der is auch nen bissel undicht, ... aber von der Geräuschkulisse oder Leistung hat sich noch nichts großartig geändert (sprich, ich hab kein Rasseln, und das könnte aber, wie schon gesagt, durchaus daher kommen).

  • naja das rasseln kommt bei mir n eckle hinter der kurbelwelle her.. weil die kurbelwelle nebst lager, simmerringe kolben usw. ist neu...
    ich schätze das is was mitm getriebe aber was kann des sein... wenn ich im 2. anhalte und die kupplung gezogen halte ist still... aber sobald ich den llerlauf rein drück is der krach wieder da. und je höher die dann dreht desto lauter wirds... hört sich an als ob irgend ein ritzel wo schleift... und der knallpott is nur an der stelle wo der krümmer in die flöte gesteckt is undicht.. an der mutter is bomben fest und zu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!