Rasseln im mittleren Drehzahlbereich

  • Um einiges Vorweg zu nehmen. Ich habe einen orignal DDR Zylinder mit Kolben ( ca. 800km gefahren ) und seit gestern rasselt der. Nebenluft habe ich abgestellt. Der Vergaser ist ein neu bedüster BVFN1-11 mit BVF Reparaturkitdüsen.


    Die Teillastnadel ist die Nummer 10 auf vorletzter Kerbe von unten.
    Das Gemisch ist dummerweise noch 1:33 weil ich das verpeilt habe beim Tanken.


    Der Zündzeitpunkt sollte ggf. überprüft werden, aber der Zylinder lief vorher ja immer sehr gut ohne rasseln. Wo könnte das noch dran liegen? Die Zündkerze ist rotbraun wie ein Fuchsfell.


    Kann das sein, dass irgendwas am Vergaser ist? Nebenluft dürfte eigentlich wegen der Motorregeneration auszuschließen sein. Ich hatte auf der Hintour nach Monschau die ersten 30km ( die letzten die fehlten für die 500km Einfahrtzeit ) gar kein Problem.


    Die Simme läuft ja, aber das rasseln macht mir Angst. Es ist aber nur im mittleren Drehzahlbereich. Bei höheren Drehzahlen eher nicht.


    Vielleicht findet sich ja auch jemand, der mir den Zündzeitpunkt mit mir einstellen kann. Dummerweise raff ich das mit der Einstellung der Grundplatte nicht. Aber da sollte mir doch jede anständige Motorradwerkstatt helfen können, oder? Zumindest mal überprüfen und feinjustieren.


    Kann den ggf. noch was am Vergaser sein? Die Gemischschraube ist genau eine Umdrehung raus. Das Moped lief ja auch so bis Monschau hin und zurück. Aber Fuchsbraun ist ja nicht Rehbraun. Und das rasseln ist ja nicht so dolle.

  • Guten Abend,


    Es kann sein, dass die beiden Platten an der Nadel vom Vergaser etwas locker sind und rasseln, so war es bei mir mal. Hab die dann etwas zusammen gedrückt, das sie strammer an der Nadel sitzen und das Rasseln war weg.


    Prüfe das erstmal, sollte es nicht daran liegen suchen wir weiter nach dem Fehler ;)


    Viel Erfolg
    MfG
    Bohnenkaffee

  • Naja danke für die Antwort, aber das kann es defintiv nicht sein, ich musste die Nadel da mehr oder weniger reinprügeln. Also die sitzt fest die Teillastnadel.


    Das einzigste was ich mir aber ehrlich gesagt nicht so direkt vorstellen kann ist, dass die luftzufuhr etwas zu stark sein könnte. Aber dann wäre die Kerze eher weiß oder grau und nicht Fuchsrot.

  • Vielleicht muss der Zündzeitpunkt genau auf 1,8 liegen damit es klappt. das würde heißen, dass das Polrad nach dem Umbau falsch verbaut wurde oder ich zu dumm es zu richten. Die Simme lief ja. Nur halt mit rasseln.


    naja die 2 Kerben im Motor irritieren mich auch etwas.

  • Hallo Robin,


    stell den Zündzeitpunkt einfach mit der Meßuhr ein. Das ist am genauesten, alles andere sind gut gemeinte Schätzungen und wie gut die sind kennt man vom Einparken.


    Gruß vom Rheinkilometer 543


    Heiko

  • Danke für den Tipp. Heute wurde die Zündung auf 1,8 OT per Messuhr und anschließend durch Abblitzen eingestellt.


    Leider keine merkbare Verbesserung. Die Kerze ist immer noch Fuchsbraun ( rotbraun ) statt Rehbraun. Kann man irgendwie das Gemisch im Fahrbetrieb noch einstellen? Oder muss ich dann mehr Öl reinkippen? Vielleicht ist es auch zu viel.


    Das "Gib mir Gas" nach dem Einfahren hört sich doch sicherlich anders an. Die Simme läuft ihre 60km/h und manchmal auch 65-70km/h, letzteres sehr selten.


    Gibt es da noch irgendwelche anderen Ideen wo dran das liegen könnte?

  • Achso eine "Simsonwerkstatt" wo ich zufällig in der Nähe war und ich dann kurz da angefahren bin, meinte "Wenn eine Simson nicht rasselt ist was nicht in Ordnung. Ich habe 25 Jahre Erfahrung und mit rasselnden Motoren sind viele die ich kenne ihre 25000km mit einem Zylinderset gefahren."


    Wo gibts denn sowas? Er wollte weder Tipps geben, noch helfen. Sowas habe ich bis jetzt noch nicht erlebt, die meisten haben sich eher gefreut eine Simme zu sehen. Heute morgen in der Werkstatt wo ich mir eine Pistole zum abblitzen ausleihen wollte, fing er sofort an und wollte mir helfen. Leider ging das mit der Pistole nicht.
    Aber nette Menschen.

  • Eventuell sind nur die Schwingungsdämfergummis im Zylinder hart und müssen gewechselt werden


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!