+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rasthebel, Schaltung blockieren. Was tun?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    51

    Standard Rasthebel, Schaltung blockieren. Was tun?

    Hallo zusammen,
    ich verzweifel nun schon seit einem halben Jahr an meiner Schwalbe. Die oberen Gänge blockieren und ich weiß nun nicht weiter. Ich habe bereits die Seite vom Motor geöffnet und gemerkt, dass der Rasthebel sich nur in 2 Positionen einklickt und das er die nächsten Position nicht einnimmt. Wie lässt sich das Problem beheben?
    Ach ja, es ist dadurch entstanden, das ich Kupplung und Kickstarterwelle nicht im 1.Gang gewechselt habe, vielleicht hilft das ja weiter.
    Vielen Dank im Vorraus für eure Mühen

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von wanderpokal Beitrag anzeigen
    Ach ja, es ist dadurch entstanden, das ich Kupplung und Kickstarterwelle nicht im 1.Gang gewechselt habe, vielleicht hilft das ja weiter.
    Vielen Dank im Vorraus für eure Mühen
    Sollte nicht der Grund sein.
    Schon mal versucht die Schaltung einzustellen?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    51

    Standard

    habe es versucht doch kann ich bei mir irgent wie nicht den den abstand von der anderen seite da beim ritzel einstellen, da da irgent was vor ist

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Könnte ein Gummistopfen sein, der Ölaustritt über die Losradwelle verhindern soll..
    Wird fummelig den aus der Welle zu bekommen...
    Versuch es damit:

    Oder meinst du dashttp://www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p7963_Schraubenritzel-fuer-Tachoantrieb-S51.html?

    Im Grunde geht es auch ohne Maß nehmen über die Losradwelle.
    Wenn du den ersten einlegen kannst und die Schaltgabel ein wenig Spiel auf dem Ziehkeil hat sollte die Schaltung auch passen.
    Hat die Schaltwalze zuviel Spiel? Meine, das es 0,2mm sein sollten, werde aber sicher berichtigt, wenn ich falsch liege....
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    51

    Standard

    bin nun soweit das ich weiß, dass ich ein montagedorn brauche. wo bekomme ich son ding her bzw. welche maße muss das teil besitzen?

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    gibts beu Dumcke.de

    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Steckschlssel fr Schlitzmutter 8001

    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Einstell - und Montagebolzen f. Ziehkeilschaltung 8002

    Für das zweite kannst auch eine ganz einfache schraube Nutzen die mit muttern bei 46,6mm gekontert werden. Wenn du eine genaue zeichnung brauchst dann sieh ins BUCH oder schreib mir ne mail...dann schicke ich es dir
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  7. #7
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von wanderpokal Beitrag anzeigen
    bin nun soweit das ich weiß, dass ich ein montagedorn brauche. wo bekomme ich son ding her bzw. welche maße muss das teil besitzen?
    Ich habe das mit ner alten ausrangierten Pinzette erledigt. alternativ ist sowas aus nem alten Stück Rohr fix selber gedengelt.
    Die 46,6mm müssen nicht immer passen, sind aber ein guter Richtwert für den Durchschnitt.
    Wie geschrieben, wenn die Schaltgabel sollte bei korrekt eingestellter Schaltung leicht Spiel haben. Am besten lässt sich das mit geöffnetem Motor einstellen, falls du zum Beispiel durch die Einstellerei den Ersten nicht mehr einlegen kannst.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Primärritzel blockieren...
    Von Spaßschrauber im Forum Technik und Simson
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 15:37
  2. Rasthebel? Fehlanzeige!
    Von Sukotai im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 15:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.