Rasthebel, Schaltung blockieren. Was tun?

  • Hallo zusammen,
    ich verzweifel nun schon seit einem halben Jahr an meiner Schwalbe. Die oberen Gänge blockieren und ich weiß nun nicht weiter. Ich habe bereits die Seite vom Motor geöffnet und gemerkt, dass der Rasthebel sich nur in 2 Positionen einklickt und das er die nächsten Position nicht einnimmt. Wie lässt sich das Problem beheben?
    Ach ja, es ist dadurch entstanden, das ich Kupplung und Kickstarterwelle nicht im 1.Gang gewechselt habe, vielleicht hilft das ja weiter.
    Vielen Dank im Vorraus für eure Mühen


  • Ach ja, es ist dadurch entstanden, das ich Kupplung und Kickstarterwelle nicht im 1.Gang gewechselt habe, vielleicht hilft das ja weiter.
    Vielen Dank im Vorraus für eure Mühen



    Sollte nicht der Grund sein.
    Schon mal versucht die Schaltung einzustellen?

  • Könnte ein Gummistopfen sein, der Ölaustritt über die Losradwelle verhindern soll..
    Wird fummelig den aus der Welle zu bekommen...
    Versuch es damit:

    Oder meinst du dashttp://www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p7963_Schraubenritzel-fuer-Tachoantrieb-S51.html?


    Im Grunde geht es auch ohne Maß nehmen über die Losradwelle.
    Wenn du den ersten einlegen kannst und die Schaltgabel ein wenig Spiel auf dem Ziehkeil hat sollte die Schaltung auch passen.
    Hat die Schaltwalze zuviel Spiel? Meine, das es 0,2mm sein sollten, werde aber sicher berichtigt, wenn ich falsch liege....

  • gibts beu Dumcke.de


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Steckschlssel fr Schlitzmutter 8001


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Einstell - und Montagebolzen f. Ziehkeilschaltung 8002


    Für das zweite kannst auch eine ganz einfache schraube Nutzen die mit muttern bei 46,6mm gekontert werden. Wenn du eine genaue zeichnung brauchst dann sieh ins BUCH oder schreib mir ne mail...dann schicke ich es dir

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • bin nun soweit das ich weiß, dass ich ein montagedorn brauche. wo bekomme ich son ding her bzw. welche maße muss das teil besitzen?



    Ich habe das mit ner alten ausrangierten Pinzette erledigt. alternativ ist sowas aus nem alten Stück Rohr fix selber gedengelt.
    Die 46,6mm müssen nicht immer passen, sind aber ein guter Richtwert für den Durchschnitt.
    Wie geschrieben, wenn die Schaltgabel sollte bei korrekt eingestellter Schaltung leicht Spiel haben. Am besten lässt sich das mit geöffnetem Motor einstellen, falls du zum Beispiel durch die Einstellerei den Ersten nicht mehr einlegen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!