Rat und Tat in Hamburg?

  • Hallo Simson-Freunde,


    gibt es einen Simsonfahrer in Hamburg, der mir bei einer kleinen Einstellung am Moped persönlich vor Ort helfen kann?


    Habe mir eine gebrauchte Simson S51 gekauft und wurde vom Verkäufer etwas übers Ohr gehauen. Bin Neuling, mit bisher wenig Erfahrung, würde das aber gern ändern.


    Die Simson springt sehr schwer und erst nach vielen Startversuchen an, und geht auch manchmal während der Fahrt im Standgas (an der Ampel z.B.) aus. Komme leider selbst nicht hinter den Fehler, vermutlich eine einfache Sache für jemand mit Erfahrung. Zündkerze ist neu, Funke springt, Sprit ist da.


    Das Moped steht in der Hamburger Neustadt am Michel. Bekomme sie aber leider grad nicht vom Fleck.


    Wer könnte mir kurz helfen?


    Danke!

  • Moin,ich will das Thema mal auffrischen, da ich auch Hilfe benötige. Ich wohne in Reinbek/Bergedorf und brauche Hilfe bei der Elektrik. Alle Kabel sind abgenommen worden und ich bin nicht so technisch versiert..

  • Hab grad Zeit, wenn du mir die Mopette 1-2 Tage bei Lüneburg in die Garage stellst zimmer ich Dir die Elektrik rein, wenns denn wirklich nur das ist ;) (je nachdem wär ich aber überrascht wenn sich nicht gleich ein neuer Kabelbaum empfehlen würde)


    Ansonsten gibt aus Reinbek noch 4 weitere Benutzer hier, die findest du oben über das Menü Simson-Community - Benutzerliste - Erweiterte Suche - Reinbek als Ort angeben

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Moin,

    darf man erfahren, was für eine Simme du überhaupt hast?

    Gruß
    Carl

    Edit: @Norbert Biber: Sag mal, warum hast du eigentlich immer so viel Zeit? Du solltest dir mal ein neues Projekt zulegen! *wink :mrgreen:

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Moin,

    also mit der Schwalbe kenn ich mich ganz gut aus, ja. Hast du denn noch Hilfsbedarf? Ich will ElGonzales ja auch nicht die Show stehlen...

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Hi,


    ich bin neu hier und hoffe es ist ok das ich mich an das Thema anhänge anstatt ein neues zu eröffnen. Ich hab mir auch gerade ne Simme (S51) gekauft wo eigentlich alles neu oder neuwertig ist. Trotzdem ist sie gestern irgendwann ausgegangen und ich hab sie nicht mehr gestartet bekommen. Elektrik ist 12V alles neuwertig, aber wie ich festgestellt habe kommt auf ein mal kein Funke mehr... hab schon viel an Autos geschraubt aber von Elektrik und generell Zweirädern hab ich leider noch nicht viel Ahnung.


    Wohne seid ein paar Monaten in Hamburg und würde mich über Kontakt zu gleichgesinnten freuen, also gerne auch völlig unabhängig davon ob mir jemand helfen kann (Elektrik messen?). Wohne in HH-Horn aber bin auch oft im kreativen Teil der Hafencity (Oberhafen) wo ich mein Büro/Studio hab und wo man sich auch mal gut mit mehreren Leuten treffen könnte! :)


    Würde mich also gerne mit ein paar Leuten aus Hamburg oder Umgebung vernetzten und was starten! Alter egal! Facebook https://www.facebook.com/arne.lauth oder gerne auch hier über das Forum.


    Grüße
    Arne

  • Tja, wenn mit dir hier noch Keiner sprechen will, verrate doch der Gemeinde erstmal, was du für eine Zündung hast und was du bisher so nachgesehen und überprüft hast. Dann kommen auch bestimmt Tips.

  • Danke orakel


    Ich weiß nicht was die wichtigen Infos sind, daher zähle ich mal alles auf was vielleicht wichtig sein könnte: S51 Bj. 81, 4-Gang mit originalen 50ccm, Vape-Zündung, Gesamte Elektronik 12V (nachträglich, sauber verlegt), Gel Akku, Sportluftfilter, Bing Vergaser mit 74er Düse, Iridium Kerze und Stecker von NGK, Drehzahlmesser, LED Blinker, S50 Scheinwerfer mit H4, Anzeige ob ein Gang eingelegt ist.


    Geprüft bisher:


    - Zündkerze rausgeschraubt (war nass, daher trocken gemacht und mit Feuerzeug erwärmt)


    - Geprüft ob ein Zündfunke kommt (mit Zündkerzenstecker und ohne) aber es kam leider keiner


    - Sicherungen geprüft, waren ok


    - Elektronik nicht weiter geprüft bisher, der "Restaurator" der die Maschine in den letzten Jahren eigentlich für sich selbst aufgebaut hat (fährt sonst Harley) ist leider hin- und zurück über 600km entfernt. Er meinte ich soll mal gucken ob die Steckverbindungen alle noch fest sitzen, das werde ich morgen mal machen


    - Ich hab sehr viele Dokumente zur Maschine bekommen, auch einen kompletten Schaltplan. Leider hab ich echt keine Ahnung von der Elektronik und verstehe daher auch die Schaltpläne nicht...

  • Moin Arne


    Was nicht funktioniert ist :


    Sportluftfilter, Bing-Vergaser mit 74er Düse
    Iridium Kerze, NGK Kerzenstecker
    LED Blinker, S50 Scheinwerfer mit H4.
    Gibt es eine ABE zu DIESER Simson ?


    Mache deine Simson wieder zur S51,
    dabei wird dir gern geholfen.


    Gruß Holger

  • Hallo zusammen,


    bin auch auf der Suche nach Unterstützung bei kleineren Simson-Schraubereien in Hamburg (Raum Dulsberg für meine KR51/1k sowie Bergstedt/Volksdorf für die KR51/2L meines Bruders).


    Mein Bruder hat sich beim Kauf seiner Schwalbe ebenfalls etwas übers Ohr hauen lassen. Hat ein ziemlich verbasteltes Ding gekauft für zu viel Geld;)
    Inwischen läuft die Elektrik wieder, die ich beim Schwalbendoktor hab überprüfen lassen. An geht sie auch wieder, und ich konnte ein paar Meter fahren und durchschalten etc.


    Mein Problem ist jetzt die Einstellung des Vergasers. Ich bekommen kein stabiles Standgas hin und bei der Probefahrt musste ich dauerhaft am Gasgriff drehen, um sie am Leben zu halten. Habe nach der Probefahrt, als sie etwas warm war versucht, sie einzustellen, das brachte aber keinen Erfolg.


    Eine zweite Sache ist, dass ich das Gefühl habe das der Panzer bzw. das Frontschild irgendwie verzogen ist und würde das gern mal von einem erfahrenen Schwalbefahrer anschauen lassen.


    Will/kann als Student aber nicht wegen jeder Sache zum Schwalbendoktor, abgesehen vom Transport der Dinger dahin..
    Also falls jemand Lust hat und in der Nähe ist, ich würde mich sehr freuen!
    Gruß Hans

  • Moin Hans


    Willkommen im Forum !


    An welchen Standort befindet sich dein Haupproblem ?


    Ich könnte in nähster Zeit mal drüberschauen,
    ist ja nicht ganz soweit weg von mir.
    Eine Zeit und Treffpunkt wäre hilfreich.
    Ich könnte Morgen oder ab Nachmittag.


    Holger

  • Moin Holger,


    ich bin absolut offen für Veränderungen wenn diese wirklich nötig sind. Aber Dinge wie ein Bing-Vergaser laufen ja eigentlich bei vielen sehr gut. Und das Standgas war auch perfekt, also lief total rund der Motor. Wohnst du in Hamburg und kennst dich gut aus?


    Grüße
    Arne

  • Moin Arne


    Leider bin ich ein wenig Eingeschrängt mit unser aller
    kosbar Gut, der Zeit.
    Momentan bin ich bei zwei oder gar drei Instandsetzungen bei, um diese erst
    eimal sicher auf die Straße zu bringen.
    Soll nicht heißen, das ich mir keine Zeit für dich nehmen möchte!
    Ich bevorzuge grundsätzlich Persöhnliche Gespräche, am liebsten vor Ort.
    Mein Standort ist Norderstedt bei Hamburg, ca. einene halbe Stunde
    mit meinem Reiseesel zu dir nach HH-Horn.


    Einfach mal Anklopfen über PN, vielleicht paßt da was zusammen.


    Holger

  • Moin Holger,


    die Simse ist seid ein paar Tagen wieder auf der Straße und läuft perfekt. Im Endeffekt war es nur ein Kabel was nicht 100% fest war (muss die Batterie mal besser befestigen) und ne normale Zündkerze. Also zum testen lief sie schon mit einer Kerze aus nem Rasenmäher auf den ersten Kick und jetzt hab ich eine Isolator M14-260 drin womit sie auch gut läuft. Hab also die letzten Tage das perfekte Wetter, die Maschine und die tollen Gespräche mit Menschen genießen können die mich auf die Simse angesprochen haben. Wir können uns aber auch einfach so gerne mal treffen, was fährst du denn?


    Grüße
    Arne

  • Moin Arne


    Das ist ja schon mal ein Anfang zum Rückbau.


    Das mit den Bausteinverbindungen ist so eine
    sache, die Ärgern einen oftmals und suchst dir nen Wolf.


    Ich kann mich immer schwer Entscheiden, mit welchen
    Fahrzeug ich los möchte und ziehe deshalb immer einen
    Schlüssel Blind aus der Schublade.


    Ein Treffen immer gern, zum nähsten WE. würde passen.
    Eine PN. wäre ab hier angebracht ob du auch kannst.


    Holger

  • Hejhej in die Runde,
    ich würde mich auch gerne in diesen Thread einklinken und freu mich über Hilfe.


    Kurz zur mir: Ich bin damals vor meinem Motorrad-Führerschein die Schwalbe meines Vaters gefahren und wollte seither immer mal selbst eine haben. Da sich mein Vater seine Schwalbe nicht abquatschen ließ, habe ich mir jetzt im April endlich ein eigenes Gefährt gegönnt. Es ist eine KR51/1 S von `76 geworden. Ich war mir immer bewusst, dass ich früher oder später schrauben muss und obwohl ich Null Plan hab, wollte ich mich der Herausforderung stellen.... hätte mir nur gewünscht, dass es nicht ganz so schnell erforderlich sein wird ;)


    Ich habe nun das Problem, dass ich manchmal an ner roten Ampel nicht vom Fleck komme. Daraufhin hatte ich mal den Vergaser ausgebaut und sporadisch gereinigt, aber alles war bestens blitzeblank ohne ein Körnchen Dreck in der Schwimmerkammer.
    Dann war ich im Stadtstau und bin liegen geblieben, weil kein Gas mehr kam. Danach war der Vergaser voll Schmutz. Gereinigt, sie fuhr wieder. Nichtsdestotrotz spinnt die an der Ampel rum und es ist oft kein gescheites Anfahren. Mal ists normal, mal kommt verspätet Gas, mal trete ich mich vom Boden ab und gebe ihr bissl Schwung, bis sie richtig zieht und mal... was nun gerade leider die Regel ist, mag sie gar nicht mehr weg von der Ampel und sie geht aus.


    Sie springt bombe an, wurd auch mal mit ner 12V Vape-Zündung nachgerüstet. Heute habe ich wieder den Vergaser ausgebaut, es war so gut wie kein Schmutz in der Schwimmerkammer, aber auch nicht so rein, wie beim allererster Mal. Dann habe ich der Kammer vorsorglich einen neuen Dichtungsring verpasst. Ich habe den Tank geleert, aber auch hier war kein Schmutz im Tank zu sehen, zumal der Tank mal wunderprächtig versiegelt wurde. Deshalb weiß ich auch nicht, was das für n Dreck in der Schwimmerkammer war nach dem Stau. Macht das Sinn, dass sie danach in irgendeiner Weise überfordert war?
    Dann wollte ich heute gerne noch den Benzinhahn ausbauen und reinigen, was für mich als Neuling aber zu viel war und ich mich nicht weiter ran getraut habe.


    Sorry, wenn ich mich hier in den Anfängen noch komisch ausdrücke und nicht mit Fachchinesisch glänzen kann ;)


    Hat jemand eine Idee, was sie haben könnte?
    Kann jmd. checken, ob ich Vergaser, Standgas und Teillastnadel richtig eingestellt habe?
    Hat jemand ggf. Lust und Zeit mir persönlich in Eimsbüttel unter die Arme zu greifen?


    Lieben Dank vorab für eure Hilfe und viele Grüße,
    Andrea

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andrea
    und willkommen im Nest.


    Mit der /1 S hast Du dir ja das Top-Modell dieser Reihe rausgepickt.
    Du weisst auch, das die Fliehkraftkupplung erst bei einer vergleichsweise hohen Drehzahl greift !?
    Hoffentlich ist die nicht zu stark verschliessen....
    Versuch erstmal folgendes: Auspuffendstück abnehmen,
    den Schalldämpfereinsatz rausziehen und die beiden Stücke reinigen.
    Den Luftfilter (unter der Aluabdeckung hinterm Lenker) kannst du auch mal ausspülen.
    Jetzt noch den Luftberuhigungskasten - der ist in Fahrtrichtung hinterm Hauptständer.
    Da ziehst Du einfach den roten Plastikstöpsel raus - stell aber eine kleien Schale drunter, da könnte gut was rauskommen.
    Tips und Hinweise zu den Arbeiten (auch Vergaser) findest Du auch hier im Nesteigenen Wiki.


    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!