Ratschen unter Last/beim Einkuppeln nach Motorregenerierung

  • Hallo,


    ich bin bisher bei meinen kleinen Problemchen als stiller Mitleser immer hier fündig geworden, nun brauche ich aber speziellen Rat.


    Ein Freund und ich haben bei meiner Schwalbe den Motor komplett regeneriert, d.h. Lager und sämtliche Dichtungen getauscht. Das stellte kein Problem dar, da es nicht der erste Motor war. Der originale Zylinder wurde geringfügig vergrößert, folglich ein neuer Kolben (Nachbau) verwendet und auch der Kopf von einem Motorenbauer nachgearbeitet. Nach der Fertigstellung ließ sich alles per Hand gut frei drehen. Gänge wurden eingestellt und lassen sich perfekt durchschalten.
    Bei der ersten Probefahrt allerdings starke Verwunderung. Beim Einkuppeln, d.h. wenn man nur die Kupplung kommen lässt, macht der Motor eine Art ratschendes Geräusch. Das Geräusch passt von der Frequenz her zur Motordrehzahl. Bis auf die Kurbelwelle können zumindest alle anderen Wellen und damit bewegte Zahnräder ausgeschlossen werden, da die sich ja beim Einkuppeln im Stand noch gar nicht drehen.
    Zu erwähnen ist noch, dass sich das Moped aber sonst problemlos fahren lässt. Nur aus Angst etwas kaputt zu machen, bewege ich es vorerst nicht.
    Rechten Seitendeckel hatte ich schon unten, Schwungrad und Ritzel sind in Ordnung. Nächste Vermutung war ein leicht anschlagender Kolben. Das hätte man aber auch im Leerlauf hören müssen, Kontrolle wurde dennoch durchgeführt. Kann das Problem von einer zu früh eingestellten Zündung herrühren? Leider konnte ich das aus Zeitmangel noch nicht überprüfen. Genauso wenig konnte ich daher den linken Seitendeckel abnehmen und Kupplungskorb sowie Primärritzel anschauen.


    Hoffentlich könnt Ihr mir helfen das Problem einzugrenzen, damit ich bei Gelegenheit gezielt suchen kann. Danke


    Olli


    edit by qdä,


    leider die Boardregeln nicht richtig gelesen oder verstanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!