Hallo miteinander,
kaum hab ich meine Schwalbe ein Jahr, war's das erstmal und so starte ich gerade meine Gehversuche am neuen Gefährt. Man ließt zwar viel und hat mit Sicherheit noch einigen theoretischen Hintergrund, aber in der Praxis ist das halt dann nochmal was anderes.
Bitte nicht erschlagen, wenn vielleicht die in oder andere blöde Frage dabei sein sollte.
Nachdem mir meine KR51/2E abgestorben ist, und außer Standgas keine Leistung mehr hat, bin ich heute endlich dazugekommen, mir das mal genauer anzusehen. Der befürchtete Kolbenfresser hat sich tatsächlich nicht bestätigt - die Laufbuchse ist blank wie ein nackter Babypopo.
Die oberen drei Bilder zeigen Kolben, Zylinder und Zylinderkopf. Abgesehen davon, dass die Kerze vielleicht schon etwas runter sein sollte: Passt das soweit, oder ist das zu viel Ruß? Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass sie zu fett läuft, da sie mit Startvergaser sofort absäuft. Aber der Dreck am Deckel ist komplett trocken.
Ist das Schwimmerbecken vom Vergaser. Da hat sich einiges an Dreck angesammelt. Es empfiehlt sich wohl, den Vergaser komplett zu reinigen. Allerdings denke ich, macht eine komplette Überholung fast mehr Sinn. Das wurde beim Herrichten nicht gemacht.
Was sind das für komische Ablagerungen am Schwimmer? Ist das Normal? Sieht mir fast aus wie Kalk
Hier mal ein Photo von der abgezogenen Gummitülle, die zwischen Luftfilter und Vergaser war. Mir ist da ein ordentlicher Schwall pechschwarzes Öl entgegengekommen. Der kleine Metallsieb(filter) stinkt dabei auch gewaltig nach Benzin. Ist das etwa auch normal?
Hier nochmal ein Bild, wie die Pampe im Anschluss steht.
Hier mein Versuch, den Getriebeölstand zu messen. Gut, dass ich diesen Lumpen drunter hatte. Nach dem Ausdrehen der Messschraube kam mir das Öl schon entgegen. Farbe ist trüb wie Elbwasser mit Farbton Cappuccino. Wäre es ein Auto, würde ich sagen, hier ist die Kopfdichtung geschossen. Genauso sieht das Öl aus. Das kann wohl nicht normal sein, oder? Ich habe zwar bemerkt, dass das Getriebe in letzter Zeit nicht so recht will, aber ....
Vielleicht kann mir jemand die Frage ja beantworten: Ist das ein Originalzylinder? Der Zylinderkopf hat zwei lange Nummern eingeschlagen, am Zylinder selbst sieht man nur oben links an der Schraube ein Emblem.
Vergaser ist der 16N1-5. Dem Logo nach müsste er original sein.
Im folgenden nochmal ein Überblick. Mich würde interessieren, ob das alles auch wirklich so zusammengehört:
Vielen Dank, grüße, AllDayPiano