Reanimation Schwalben Kr51/2

  • Liebe Schwalbenfreunde,


    vor 16 Jahren kaufte ich mir 3 Schwalben, Baujahre 1983- 1989. Eine dieser Fahrzeuge überholte ich komplett. Motor generalüberholt, inklusive Simmerringe.


    Dann versanken sie im alltäglichen Überlebenskampf, gut eingemottet in der Werkstatt.


    Nun möchte ich sie wiederbeleben! Aber wie beginne ich? Den Tank zu renovieren, das konnte ich hier nachlesen, aber wie gestalte ich den Rest? Auf was muß ich achten? Gibt es eine Art Checkliste? Was geht durch jahreslanges Rumstehen garantiert kaputt.


    Würde mich über Anregungen freuen, auch in Stichworten.


    Danke


    thomas

  • erstmal Gesamtzustand checken.
    Evtl. Mängel, defekte Teile wechseln.
    Kontakte mit Glasfaserpinsel säubern.
    Elektrik checken.
    Reifen ganz klar bei dem alter ersetzen.
    Dann mal leicht kicken ob der Kolben noch frei ist und läuft, dann mal testen den Ofen.


    Oder Komplett zerlegen und neu Aufbauen, dann sieht man automatisch was evl neu muss was nicht.


    Oder halt auf neueren Technikstand bauen
    Rahmen Sandstrahlen und Pulvern (80euro)
    Neulackieren (Blechkleid ect >200euro)
    Vapezündung -->12V
    ....

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    mal 'ne ganz normale Inspektion.:
    - Zündkerze reinigen, Kontaktabstand kontrollieren,
    - Vergaser reinigen
    - Tank ausspülen
    - Benzinhahn reinigen
    - Luft auf die Reifen
    - Kette fetten und spannen


    Ankicken, freuen und fahren :bounce:


    Wenn's Probleme geben sollte, einfach beim Auftreten abarbeiten.
    Vorher kann man natürlich durch eine Totalrestauration versuchen, alle auszuschliessen, aber so empfindlich sind die Simmen nicht. Trau Dich einfach!!!
    Ansonsten: wir sind immer hier :wink:


    Peter aus Braunschweig

  • bevor du den kicker betätigst würd ich die kerze rausnehmen, nen schluck 2t-öl in den zylinder kippen und ein paar mal ohne kerze sachte treten. selbiges empfiehlt sich übrigens auch VOR dem einmotten ;)

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