+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Reanimation Schwalben Kr51/2


  1. #1

    Registriert seit
    23.11.2008
    Beiträge
    1

    Standard Reanimation Schwalben Kr51/2

    Liebe Schwalbenfreunde,

    vor 16 Jahren kaufte ich mir 3 Schwalben, Baujahre 1983- 1989. Eine dieser Fahrzeuge überholte ich komplett. Motor generalüberholt, inklusive Simmerringe.

    Dann versanken sie im alltäglichen Überlebenskampf, gut eingemottet in der Werkstatt.

    Nun möchte ich sie wiederbeleben! Aber wie beginne ich? Den Tank zu renovieren, das konnte ich hier nachlesen, aber wie gestalte ich den Rest? Auf was muß ich achten? Gibt es eine Art Checkliste? Was geht durch jahreslanges Rumstehen garantiert kaputt.

    Würde mich über Anregungen freuen, auch in Stichworten.

    Danke

    thomas

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    erstmal Gesamtzustand checken.
    Evtl. Mängel, defekte Teile wechseln.
    Kontakte mit Glasfaserpinsel säubern.
    Elektrik checken.
    Reifen ganz klar bei dem alter ersetzen.
    Dann mal leicht kicken ob der Kolben noch frei ist und läuft, dann mal testen den Ofen.

    Oder Komplett zerlegen und neu Aufbauen, dann sieht man automatisch was evl neu muss was nicht.

    Oder halt auf neueren Technikstand bauen
    Rahmen Sandstrahlen und Pulvern (80euro)
    Neulackieren (Blechkleid ect >200euro)
    Vapezündung -->12V
    ....

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Hallo Thomas,

    mal 'ne ganz normale Inspektion.:
    - Zündkerze reinigen, Kontaktabstand kontrollieren,
    - Vergaser reinigen
    - Tank ausspülen
    - Benzinhahn reinigen
    - Luft auf die Reifen
    - Kette fetten und spannen

    Ankicken, freuen und fahren

    Wenn's Probleme geben sollte, einfach beim Auftreten abarbeiten.
    Vorher kann man natürlich durch eine Totalrestauration versuchen, alle auszuschliessen, aber so empfindlich sind die Simmen nicht. Trau Dich einfach!!!
    Ansonsten: wir sind immer hier :wink:

    Peter aus Braunschweig

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    bevor du den kicker betätigst würd ich die kerze rausnehmen, nen schluck 2t-öl in den zylinder kippen und ein paar mal ohne kerze sachte treten. selbiges empfiehlt sich übrigens auch VOR dem einmotten ;-)
    ..shift happens

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalben-OP
    Von fantaeiner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 16:54
  2. Schwalben auf Pro 7
    Von swallows im Forum Smalltalk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.10.2003, 17:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.