rechten Rückspiegel nachrüsten (KR51/1)

  • Hi,


    hat jemand schonmal den rechten Spiegel bei einer KR51/1 nachgerüstet (den runden Standardspiegel mit Schraubgewinde)? Muss man da ein bestimmtes Teil anbauen wo man den Spiegel einschrauben kann oder gar ein Gewinde in die Bremshebelhalterung schneiden?


    Wäre toll wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte wie man sowas macht.


    Vielen Dank und Grüße
    gurke

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Du kannst auch rechts einen Lenkerklemmspiegel wie links anbauen - dazu gibt's einen ganz schmalen Gasgriff-Lagerring (bei Dumcke z.B.)


    Danke für die schnelle Antwort. Ich hab' allerdings noch einen Spiegel mit Schraubgewinde, den ich gerne verwenden würde. Aber falls man den rechts garnicht dranbauen kann wäre ein Klemmspiegel als Alternative zu erwägen.

  • ich hab auch ne 51/1.. bei mir ist auf der rechten seite ein gewinde für den spiegel.. ist da vielleicht in der halterung für den bremshebel eine schraube die keine funktion hat? halt um das gewinde zu schützen?!

  • Zitat von Voight

    ich hab auch ne 51/1.. bei mir ist auf der rechten seite ein gewinde für den spiegel.. ist da vielleicht in der halterung für den bremshebel eine schraube die keine funktion hat? halt um das gewinde zu schützen?!


    Hallo,


    hab nochmal nachgeschaut, da ist tatsächlich kein Gewinde. Ich werd' mich mal nach ner Halterung mit Gewinde umschauen, dann sollte das mit dem zweiten Spiegel kein Problem sein....


    Grüße
    gurke

  • Selbstverständlich kannst du auch rechts einen Stabspiegel montieren. Entweder ganz rechts außen mit einer schmalen Schelle statt des Distanzringes oder aber, wie du schon selbst richtig erkannt hast, wenn du ein M8-Gewinde in das Klemmstück des Handbremshebels bohrst bzw. schneidest. Das kann dir auch jeder Wald- und Wiesenschlosser machen, wenn er seinen maximalen Alkoholpegel noch nicht erreicht hat.
    Eine Zeichnung zur genauen Lage der Bohrung im Klemmstück gibt es im Schwalbebuch, wenn ich nicht irre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!